Wie mache ich das : Inhalt der A-1-Spur, in Sequenz-1, in A-x , in Sequenz-2, bringen.?

  • Ich habe in der Sequenz-1, in der Audio-Spur 1, viele Ton-Schnitzel. passend zum Bild. ("wie Voice Over")
    Wie kann ich alle Tonschnitzel, ohne dass die "verrutschen" , in eine Ton-Spur in der Sequenz-2 (ex-1.1) bringen?
    Copy & Paste scheint nicht zu gehen
    Muss ich diese Spur erst exportieren und in der Sequenz -2 wieder einfügen oder gibt es einen einfacheren Weg? Wichtig wäre, dass der Platz der Schnipsel, so bleibt wie er ist :P

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    geht ganz einfach:


    • beide Sequenzen öffnen;
    • auf Sequenz 1 die 1A komplett auswählen (z.B. mit Lasso);
    • kopieren mit 'Strg' + 'C';
    • in Sequenz 2 die gewünschte Spur auswählen;
    • einfügen mit 'Strg' + 'V'


    Die Lage auf der TL bleibt erhalten.
    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke
    da der Menu-Punkt "kopieren" trotz Lasso ,nicht vorhanden war, wunderte ich mich. Aber an "Contr + C" habe ich nicht gedacht

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    wenn kopieren "ausgegraut" war... dann hatte es irgend etwas ... Markierung wiederum verloren etc.
    Menüpunkt "Kopieren" ist auch bei Lasso etc immer vorhanden.


    Achtung:
    obige Vorgangsweise funktioniert NUR, wenn der erste Audioclip bei 00:00:00;00 beginnt.


    Ist eine Lücke zwischen 00:00:00;00 und dem Beginn des ersten Audioclips
    wird diese Lücke NICHT mitkopiert
    und alle Audiofiles sind in der neuen Sequenz nach dem Einfügen => um genau diese Lücke nach links verschoben.


    Daher wenn eine solche Lücke vorhanden ist, immer VOR dem kopieren "Irgend einen" Audioclip temporär auf 00:00:00;00 setzen.
    Alle anderen Lücken(Abstände) zwischendurch, werden beim Kopieren 1:1 korrekt mit übernommen.


    Beste Markierungsmethode:
    gewünschten Spurkopf markieren ... (oder mehrere gewünschte Spurköpfe, wenn mehrere Spuren komplett markiert werden sollen)
    Cursor auf 00:00:00;00 stellen = [Pos 1 ]
    [Strg] + [Ende] drücken


    das war es auch schon ...Alle Clips (in den markierten Spuren) sind von Cursor-Standpunkt weg ....bis Ende Timeline markiert / highlighted
    ganz ohne "Lasso-Gefummel" welches ja immer die Gefahr beinhaltet, dass etwas unbemerkt verschoben wird....


    dann kann Kopieren oder gemeinsames Verschieben ALLER clips etc. etc. erfolgen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich danke auch nochmals.
    In der Zwischenzeit ist diese Audio-Spur in die neue Sequenz übertragen.
    Die Anfangs-Lücke, vor dem ersten Sprach-Schnipsel, habe ich mit einem Sinus-Ton "aufgefüllt" und Lautstärke auf null gestellt


    Nachfrage:
    Wäre es von Vorteil solche Zwischenräume zwischen 2 Sprachschnipseln nach dem "Verteilen" "aufzufüllen" (mit Stille?) oder einfach leer lassen?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo:


    Danke Hans, den kannte ich noch nicht.

    Ich arbeite oft mit folgenden Kombinationen:


    [Strg] + [A] ... markiert vom Anfang bis zum Ende (alle im Spurkopf markierten Spuren)


    [Strg] + [Ende] ... markiert von der bestehenden Cursorposition bis zum Ende (alle im Spurkopf markierten Spuren)


    [Umschalt] + [A] ... markiert vom Anfang bis zum Ende (alle Spuren)


    [Umschalt] + [Ende] ... markiert von der bestehenden Cursorposition bis zum Ende (alle Spuren) // verwende ich üblicherweise zum schnellen verschieben der Clips nach rechts


    // 1) Es gilt natürlich Hans! "obige Vorgangsweise funktioniert NUR, wenn der erste Audioclip bei 00:00:00;00 beginnt."...
    // 2) Die Variante von Hans ([Strg] + [Ende]) hat zwei große Vorteile: Man muss sich nur eine Variante merken und sie ist intuitiv logisch !!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio