Performance

  • Edius 8 wird ja u.a. damit beworben dass es eine 'nochmals deutlich gesteigerte Performance (auf der Timeline und beim Export)' gegenüber den Vorversionen haben soll. Macht sich diese Performance-Steigerung (gegenüber Version 7) denn auch für Nicht-4K-Anwender (spürbar) bemerkbar?


    Weder auf der Timeline noch beim H.264-Export von 1080/50p-Projekten konnte ich subjektiv eine Verbesserung feststellen, wobei es für mich schwierig ist, objektive Vergleiche (zwischen Version 7 und 8 ) hinsichtlich der Exportzeiten von größeren Projekten durchzuführen: Beide Versionen lassen sich ja nicht parallel installieren und wohl auch nicht - aus 'lizenz-technischen' Gründen - auf 2 PCs verteilt. So beziehen sich meine Beobachtungen auf kleine 'Norm-Projekte' - wie z.B. den Export eines 10-minütigen Farbbalkens - wo die Exportzeiten bis auf die Sekunde genau identisch geblieben sind.


    Gruß Wilfried


    Hinweis: Den oben gezeichte Smiley macht natürlich keinen Sinn, er ensteht aber automatisch immer wieder, wenn ich eine 8 mit nachstehender Klammer schreiben möchte


    edit mod_2 ...ein Leerzeichen zwischen 8 und der Klammer behebt das Problemchen ... (ich habe das Leerzeichen für sie nun dazwischen eingesetzt...)

  • Das Problem ist dass es schwierig ist, vergleichbares miteinander zu vergleichen, weil immer wieder Projekt-Änderungen vorgenommen werden


    Ich habe noch unter 6.55 ein ca. 180 min. langes Projekt als QT exportiert. Dauerte lange, aber Zeit habe ich vergessen (über Nacht). Das gleiche "halb-fertige" Projekt als "Lossless" exportiert um es dann in 8.1 WG zu importieren.
    Nachdem ich jetzt den Audioteil auch noch fertig gestellt habe, das 1080/50i-Projekt (190 min lang)
    1. als H264/AVC .mp4 exportiert, Voreinstellungen wie im Vademekum empfohlen, aber 25M. Dauerte bald 24 Stunden
    2. als HDV (gibt es in 8.1 nicht mehr), daher MPEG-2 (als .t2ts??) für Blueray. auch 20M+, Gestern Abend um 20 Uhr Start, steht jetzt um 11 Uhr bei 75%


    (Hardware noch I7-960, Asus Sabertooth X58, Nvidia 560 GTX, interne WD Black 1 TB-Festplatte)

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch