Voiceover mit Mono Microphon

  • Hallo
    Vermutlich isr mein Problem Lächerlich - aber ich kann einfach die Lösung nicht finden:
    Edius 8,1
    Rode NT1 a
    Steinberg UR 22MK 2


    DAs Rode benötigt eine 48 V Speisespannung, daher das Steinberg Interface, welches ein USB Mikro draus macht.
    Das Mikro ist MONO
    Es wird mit einem der beiden Mikrophoneiongänge des Interfaces verbunden
    Das Interface ist unter "Voiceover Gerät" bei Edius angemeldet.
    So weit - so gut.
    Drückt man nun die Voice-Over Taste, so kann man sehen, daß EINER der beiden Kanäle angesteuert wurde - je nachdem an welchem das Mic angeschlossen ist (und auch die Aufnahme funktioniert)
    Das ist ja an sich völlig in Ordnung
    ABER- Es wird natürlich auch nur auf einem Kanals aufgenommen, der Kommentar kommt also entweder von linls oder rechts.
    Angestrebt ist aber, daß das MONO Signal auf BEIDEN Kanälen wiedergegeben wird, die Stimme alsi zentral ortbar ist.
    Es ist mir nicht gelungen herauszufinden, was ich hier tun muß, der berühmte MONO Knopf von Geräten der Vergangenheit ist nirgends vorhanden


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
    mfg aus Wien
    Cineast


    PS. Sollte die Frage in einen anderen Bereich des Forums gehören, so bitte ich die Moderation den Thread dorthin zu verschieben oder als Beitrag in einen geeigneten Thread einzufügen...

  • Hallo Cineast:


    Lade Dir das Vademecum runter (Band-3):


    Edius-Vademecum (Band-3)


    Auf den Seiten-7 und 8 habe ich dieses Thema behandelt.
    Viel Erfolg
    Gruß kurt (aus WN)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Besten Dank kpot11


    Dieses Vademecum ist ja ein Zauberbuch - Gratulation


    Was ich allerdings nicht verstehe, daß bei Edius im Grunde simple Prozeduren stet relativ kompliziert zu realisieren sind.


    viele Grüße aus Wien
    Alfred

  • Ich renn jetzt möglicherweise "offene Türen" ein.


    Ein 2. Weg wäre:


    Export der Voice-Over-Timeline als WAV, In einem Audio-Editor, wie zB das gratis AUDIOCITY
    öffnen, Aus Mono Stereo machen
    dann alle Fehler bereinigen, wie Knacksen, Hüstler, äh und öh's, Fremd-Geräusche (Flugzeug, Auto, usw.) entfernen
    wenn fertig Speichern und re-import in Edius, auf sep. Audiospur
    Die beiden Audio-Spuren an "Zacken" synchonisieren und ausrichten.


    Wenn alles stimmt, Ori-Spur stumm schalten, nicht löschen

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hi,


    beim Steinberg Interface ist auch eine Version von Cubase bei.
    Damit kann man - wie ich schon öfter beschrieben habe - sehr komfortabel Voice Over Aufnahmen machen und bearbeiten.
    Man kann z.B. einen Bereich markieren und die Aufnahme als Schleife solange wiederholen, bis es perfekt ist, oder aus den aufgenommen Versionen etwas zusammenstellen. Es sind da auch sehr gute Werkzeuge vorhanden, die die Möglichkeiten in Edius bei weitem übertreffen.


    Trotzdem bleibt natürlich auch bei externer Aufnahme/Bearbeitung das "Probleme" des Routing in Edius. Das ist aber eigentlich "simpel", wenn man einmal das System verstanden hat.
    Man kann sich ja als Vorlage ein leeres Projekt mit allen Spuren, Einstellungen und ständig benötigten Clips anlegen. Dies dann öffnen und mit "speichern unter" als neues Projekt verwenden.


    Edius bietet sehr viele Möglichkeiten. Dadurch ist es natürlich etwas "komplizierter" zu bedienen als ein Schnittprogramm für Heimanwender. Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht auch Verbesserungsmöglichkeiten in Edius gäbe.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro