Ordner wird bei 'Projekt öffnen' erstellt - wo kann ich das einstellen?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Wenn ich im EDIUS-Startfenster über den Button 'Projekt öffnen' ein vorhandenes Projekt öffnen will, wird jedes mal ein Ordner erstellt, in welchem ich mal Projekte gespeichert hatte. Ich kann den Ordner löschen, er wird von EDIUS -wie beschrieben immer wieder erstellt.
    Das ist sicher eine verflixte Einstellung, ich finde es aber leider nicht...


    Hat jemand eine Idee?


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo Michael,


    unter:
    Systemeinstellungen/Anwendung/Projektvoreinstellung/Vorlagendateiordner

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    plausibel, funktioniert aber leider nicht.


    Projektvoreinstellung - Vorlagendateiordner = D:\Filmprojekte\Edius\Edius-Projekte_2016
    Bei laufendem Edius Projekt öffnen mit STR+O = D:\Filmprojekte\Edius
    Im Edius-Startfenster - Projekt öffnen = H:\Edius_Temp





    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo Micha,


    dann sollte es unter Benutzereinstellungen/Anwendungen/Projektdatei gehen

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi Michael,



    ich glaube, hier hat es ein Missverständnis oder Irrtum gegeben.


    Unter dem von Erich genannten Systemeinstellungen/Anwendung/Projektvoreinstellung/Vorlagendateiordner liegen die Projektvorlagen, nicht die Projekte.


    Die Einstellung für die Projekte machst Du unter Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner.
    Ich vermute hier hast Du bei Dir D:\Filmprojekte\Edius stehen.


    Der Suchvorschlag im Ordner H:\Edius_Temp kommt vermutlich von einem (zuletzt) dort geöffneten Projekt zustande.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur zum Verständnis: Bei dem Vorgang 'Projekt öffnen' wird doch niemals ein Ordner erstellt !? Es kann sich bei Michael doch nur um eine Fehlfunktion handeln. In diesem Fall wäre vielleicht das Zurücksetzen der beiden GV-Ordner ein Lösungsansatz ?


    Wilfried

  • Nur zum Verständnis: Bei dem Vorgang 'Projekt öffnen' wird doch niemals ein Ordner erstellt !? Es kann sich bei Michael doch nur um eine Fehlfunktion handeln.


    Nicht unbedingt Wilfried.


    Der unter Benutzereinstellung angegebene Ordner wird von Edius natürlich erwartet. Wurde dieser also gelöscht, legt Edius den Ordner wieder neu an um ihn verwenden zu können. Das ist ganz normal und auch andere (Nicht-NLE) Programme verhalten sich in ähnlich gelagerten Fällen so.


    Und da dieser Ordner dann eben als Standard für die Speicherung der Projekte vorgegeben ist, wird er natürlich bei "Projekt öffnen" auch als erstes angeboten.
    Hat man aber abweichend von den Benutzereinstellungen zwischenzeitlich ein Projekt in einem anderen Ordner (oder auch Laufwerk) geöffnet, dann merkt sich Edius diese Einstellung für das Startfenster.


    Dadurch erklären sich die von Michael festgestellten Unterschiede.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wurde dieser also gelöscht, legt Edius den Ordner wieder neu an um ihn verwenden zu können

    Alles klar, Peter. Ist ja auch so, wenn man die beiden GV-Ordner löscht. Aber war das die ursprüngliche Ausgangssituation für das geschilderte Problem? Wenn ich beispielsweise meinen bisherigen Standard-Ordner umbenenne und Edius aufrufe, so werden mir im Startfenster die zuletzt geöffneten Projekte als 'offline' angezeigt. Der von Edius neu erstellte Standard-Ordner tritt hier nicht in Erscheinung.


    Wähle ich nun (im Start-Fenster) 'Projekt öffnen', so wird mir in einem Fenster lediglich das Laufwerk G: angezeigt (entspricht der Einstellung unter Systemeinstellungen/Anwendung/Projektvoreinstellung/Vorlagendateiordner). Gehe ich nun dort zum umbenannten Ordner und öffne die gewünschte Projekt-Datei, so wird sie beim nächten Edius-Start im Start-Fenster mit dem korrekten (umbenannten) Verzeichnis aufgelistet.


    Wähle ich jedoch innerhalb der eigentlichen Edius-Oberfläche Datei/Projekt öffnen, so öffnet sich erst jetzt der von Edius wiederhergestellte, leere Standard-Ordner. Und dieser wird - so wie Du ja richtig beschrieben hast - unter Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner festgelegt.


    Vermutlich habe ich Michaels Anfrage 'Wenn ich im EDIUS-Startfenster über den Button 'Projekt öffnen' ein vorhandenes Projekt öffnen will, wird jedes mal ein Ordner erstellt' ohnehin dahingehend falsch interpretiert, dass der von Edius wiederhergestellte Ordner bereits an dieser Stelle (störend) in Erscheinung tritt.


    Gruß Wilfried

  • Wenn ich beispielsweise meinen bisherigen Standard-Ordner umbenenne und Edius aufrufe, so werden mir im Startfenster die zuletzt geöffneten Projekte als 'offline' angezeigt.


    Logisch, weil Edius die Umbenennung nicht mitbekommt und auch nicht verarbeiten kann.


    Wähle ich nun (im Start-Fenster) 'Projekt öffnen', so wird mir in einem Fenster lediglich das Laufwerk G: angezeigt (entspricht der Einstellung unter Systemeinstellungen/Anwendung/Projektvoreinstellung/Vorlagendateiordner).


    Habe ich jetzt so im einzelnen nicht ausprobiert.
    Ich habe mal versuchsweise in den Benutzereinstellungen den Pfad für den Projektordner verändert, den davor eingestellten Ordner aber nicht umbenannt oder verändert. Nach Neustart von Edius wurde mir im Start-Fenster > Projekt öffnen mein "alter" Ordner angeboten. Also der, der zuletzt von mir benutzt wurde. Die Projekte im Start-Fenster waren natürlich auch nicht offline, da sie ja an der "richtigen" Stelle vorhanden waren.



    Leider kennen wir ja die von Michael verwendeten Einstellungen nicht (da er ja auch nicht wusste wo er suchen muss) und auch nicht welcher der von ihm genannten Ordner immer neu angelegt wird.
    Aber ich denke, wir haben ihn jetzt auf den richtigen Weg gebracht und er wird damit schon klarkommen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das ist ja verflixt...



    Ich habe mal versuchsweise in den Benutzereinstellungen den Pfad für den Projektordner verändert, den davor eingestellten Ordner aber nicht umbenannt oder verändert. Nach Neustart von Edius wurde mir im Start-Fenster > Projekt öffnen mein "alter" Ordner angeboten. Also der, der zuletzt von mir benutzt wurde. Die Projekte im Start-Fenster waren natürlich auch nicht offline, da sie ja an der "richtigen" Stelle vorhanden waren.


    Bei mir wird auch der 'alte' Ordner angeboten, nämlich derjenige, den es gar nicht mehr geben sollte und fleißig von Edius neu erstellt wird.
    Ich habe unmittelbar nach der Installation von Edius beim ersten Start im Dialogfeld Ordnereinstellungen als Projektdatei (entspricht Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner ) den Ordner Edius_Temp angegeben.
    Mittlerweile habe ich unter Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner und unter Systemeinstellungen/Anwendung/Projektvoreinstellung/Vorlagendateiordner als Ordner D:\Filmprojekte\Edius\Edius-Projekte_2016 angegeben.
    Trotzdem erscheint im Startfenster/Projekt öffnen weiterhin Edius_Temp. Interessanterweise ist Edius_Temp auch die Voreinstellung für Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner wenn ich ein neues Profil erstelle. Irgendwo muss sich Edius diese erste Einstellung also gemerkt haben.


    Vermutlich werde ich um ein Zurücksetzen nicht herumkommen, dann erscheint ja das Dialogfeld wieder. Eigentlich müsste das Problem jeder haben, der im Startfenster/Projekt öffnen einen anderen als den ursprünglich genannten Ordner haben möchte.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich beispielsweise meinen bisherigen Standard-Ordner umbenenne und Edius aufrufe, so werden mir im Startfenster die zuletzt geöffneten Projekte als 'offline' angezeigt. Der von Edius neu erstellte Standard-Ordner tritt hier nicht in Erscheinung.


    Logisch, er wurde ja umbennat.
    Die Einstellung Projektordner wirkt nur auf neue Projekte.


    Bei mir wird auch der 'alte' Ordner angeboten, nämlich derjenige, den es gar nicht mehr geben sollte und fleißig von Edius neu erstellt wird.


    Strange.


    Nach Änderung auf E:\NeuerOrdner und Schließen und Neustart von Edius wird nun dieser Ordner auch vorgeschlagen:


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…achment&attachmentID=9710[/imgintern]

  • Bei mir wird auch der 'alte' Ordner... ...fleißig von Edius neu erstellt...


    Mit welchem Inhalt?


    Interessanterweise ist Edius_Temp auch die Voreinstellung für Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner wenn ich ein neues Profil erstelle.


    Kann ich bestätigen.
    Ist für mich aber auch irgendwie nachvollziehbar. Edius merkt sich die Installationseinstellung und erstellt daraus neue Profile. Änderungen der jeweiligen Benutzereinstellungen eines Profils wirken sich dann nicht auf die Profilvorlage von Edius aus.
    Bei meinen Tests blieb die Vorgabe von Startseite > Projekt öffnen ebenfalls erhalten und änderte sich - entgegen meiner bisherigen Annahme - nicht in die des zuletzt geöffneten Ordners. Also wird offenbar auch hier die Installationseinstellung verwendet.


    Vermutlich werde ich um ein Zurücksetzen nicht herumkommen, dann erscheint ja das Dialogfeld wieder. Eigentlich müsste das Problem jeder haben, der im Startfenster/Projekt öffnen einen anderen als den ursprünglich genannten Ordner haben möchte.


    Sieht dann leider ganz danach aus.
    Das wundert mich insoweit, da ich bei der Erstinstallation von Edius Pro 7 ursprünglich einen anderen Pfad verwendet hatte - allerdings bei gleichem Namen des Ordners - und Dein Problem nicht habe. D.h. bei mir wird kein Ordner in dem nicht mehr bestehenden Pfad angelegt und Startseite > Projekt öffnen verweist auch auf den aktuell verwendeten Ordner. Das könnte aber evtl. mit dem Umstieg auf Edius 8 zusammenhängen, da ich zu dem Zeitpunkt auf die neue Ordnerstruktur umgestellt hatte.


    Aus dem von Dir verwendeten (Unter-)Ordnernamen Edius-Projekte_2016 schließe ich, dass Du für jedes Jahr einen neuen Projektordner anlegen möchtest.
    Da würde ich Dir dann raten, bei der Installationseinstellung lieber den übergeordneten Ordner Edius anzugeben. Von dem aus wäre es dann immer nur ein Schritt tiefer zu den "Jahresordnern", was sich ja auch nur auf Startseite > Projekt öffnen und Neues Profil auswirken würde.
    Bei allen anderen Aufrufen wird ja dann die aktuelle Benutzereinstellung übernommen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Mit welchem Inhalt?

    Der Ordner ist leer.


    Nach Änderung auf E:\NeuerOrdner und Schließen und Neustart von Edius wird nun dieser Ordner auch vorgeschlagen:

    Komisch, mod1 scheint den Pfad ändern zu können.


    Also wird offenbar auch hier die Installationseinstellung verwendet.

    Genau so verhält es sich.


    Da würde ich Dir dann raten, bei der Installationseinstellung lieber den übergeordneten Ordner Edius anzugeben.

    So werde ich es machen.


    Danke an alle für eure Hilfe :)

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Komisch, mod1 scheint den Pfad ändern zu können.


    Wenn ich Mod1 richtig verstanden habe, hat er im bestehenden Profil ein neues Projekt angelegt. Da klappt es ja auch mit der Übernahme der Einstellungen (bis auf das Startfenster > Projekt öffnen).
    Wenn man aber wie Du ein neues Profil anlegt, wir dann für dieses Profil offenbar automatisch der Projektordner an dem Ort angelegt, den man bei der Installation von Edius vorgegeben hat (was für mich wie gesagt auch durchaus nachvollziehbar ist).


    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Komisch, mod1 scheint den Pfad ändern zu können.


    :nick: Immer schon.


    Zitat

    Wenn ich Mod1 richtig verstanden habe, hat er im bestehenden Profil ein neues Projekt angelegt.


    :nick:

  • Ich fasse kurz zusammen und setze den Thread auf erledigt.
    Beim ersten Start von Edius nach der Installation trägt man im Dialogfeld (-> Bild ErsterStart) einen Pfad als Standardordner für Projektdateien ein.
    Dieser Pfad wird immer verwendet:
    1. bei 'Projekt öffnen' im Startfenster (-> Bild ProjektStarten)
    2. beim Erstellen eines neuen Profils ist dies der Standardordner für Benutzereinstellung/Anwendung/Projektdatei/Projektdateiordner
    Bei mir war dieser Ordner nicht mehr vorhanden (ich hatte meine Ordnerstruktur nachträglich geändert) und wurde von Edius bei 'Projekt öffnen' im Startfenster immer neu erstellt.
    Ändern lässt sich der Pfad nur, indem Edius zurückgesetzt wird. Nützlich hierfür ist dieser zurücksetzen und dieser Projekte übernehmen Podcast sowie die Beschreibung im allseits bekannten Edius-VADEMECUM.



    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise kann man den Ordner immer ändern, also ohne Edius zurück zu setzten.

  • Normalerweise kann man den Ordner immer ändern,


    Das ist durchaus richtig und wird von uns auch nicht bestritten. :nick:
    Dieser neu eingestellte Ablageort für den Ordner wird dann im betreffenden Profil verwendet und man kann damit auch einwandfrei arbeiten.


    Aber,
    wie Michael bei sich festgestellt hat, "merkt" sich Edius trotzdem die bei der Installation, bzw. beim 1. Start von Edius gemachten Angaben und

    • verwendet sie dann als Default bei der Erstellung eines neuen Anwenderprofils (was nicht so schlimm wäre, da man ja dort den Speicherort auch wieder einfach ändern kann);
    • legt bei jedem Start von Edius einen leeren Ordner am ursprünglichen Speicherort an, wenn dieser gelöscht wurde.


    Dieser 2. Punkt hat gestört und lässt sich offenbar nur berichtigen, wenn man Edius zurücksetzt. Jedenfalls haben wir keine andere Möglichkeit gefunden diesen Ordner loszuwerden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kann Peter nur zustimmen :nick:
    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Geschichte bringt schon mein Cookies durcheinander :rolleyes: , so das dies das korrekte Zitieren verhindern.


    Zitat

    Ändern lässt sich der Pfad nur, indem Edius zurückgesetzt wird.


    Zitat


    Aber,
    wie Michael bei sich festgestellt hat, "merkt" sich Edius trotzdem die bei der Installation, bzw. beim 1. Start von Edius gemachten Angaben


    Richtig.
    Nur müsste es richtig heißen: Ändern lässt sich der Pfad bei nur nur, indem Edius zurückgesetzt wird, denn normalerweise ändert man es einfach und Edius nimmt beim nächsten Start diesen Ordner. :nw: