In Edius einen Film erstellt; suche Tipps, wie ich von dem Projekt nun 80 DVDs erstellen kann

  • Hallo erfahrene Forenmitglieder,


    ich habe in EDIUS einen 20-minütigen Film erstellt und soll nun davon ca. 80 DVDs für Interessenten erstellen. Da ich bislang soviele DVDs von meinem Projekten noch nicht erstellt habe bitte ich um entsprechende Ratschläge. Ich möchte nicht immer aus der Timeline heraus über "Datenträger brennen" ca. 8 x 10 DVDs erstellen. Welcher andere Weg ist am Sinnvollsten? Sollte ich z. B. eine DVD erstellen und diese dann immer kopieren bzw. angeben, dass davon ca. 10 DVDs kopiert werden sollen? Ich arbeite mit einem Schnitt-PC mit Windows 7 und kabe kein zusätzliches Brennprogramm, wie z. B. Nero. Oder sollte ich über EDIUS mit den Zusatzfunktionen (z. B. Burn to Disk) arbeiten und die in App Data gespeicherte bzw. vorab gesicherte Image-Datei der ersten DVD-Erstellung des Videos benutzen?


    Danke vorab für eine Rückmeldung.


    Gruß


    Wopad

  • Lade Dir ImgBurn aus dem Internet.
    Erzeuge damit aus einer DVD eine ISO-Datei (auf Hard-Disk).
    Von dieser brenne dann mit ImgBurn alle weiteren.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Zitat

    Ich möchte nicht immer aus der Timeline heraus über "Datenträger brennen" ca. 8 x 10 DVDs erstellen.

    Warum eigentlich nicht? Lass einmalig mittels Edius das Image erstellen, gib als gewünschte DVD-Anzahl 80 ein und dann geht´s los.
    Funktioniert mit dem Image dann auch mit dem "Burn to disk"-Tool von Edius. Und wenn du mehr als einen Brenner im Rechner (oder extern) hast, wählst du noch Anzahl der Laufwerke aus, dann wird gleichzeitig auf 2, 3, 4... Brenner geschrieben.

  • Hier noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:


    1) In "Auf Datenträger brennen" im Bereich "Schreiben" die Detaileinstellungen aktivieren und "Disc-Image in Ordner erstellen" ankreuzen. Eventuell noch den gewünschten Speicherplatz/Arbeitsordner auswählen und dann auf "Datenträger erstellen" klicken. Es wird somit nicht direkt eine DVD gebrannt, sondern ein DVD-Image erstellt.
    2) Aus dem Menü "Tools" den Eintrag "DVD/BD-Brenner" wählen. Es öffnet sich das Brenn-Tool und fordert gleich zur Wahl eines Ordners. Hier gibt man den Ordner "DVD_Image" an, der in Schritt 1 im Arbeitsverzeichnis erstellt wurde. Danach lässt sich eine Zahl von Datenträgern vorgeben und brennen. Ob man alle 80 auf einmal brennt oder in mehreren Anläufen, ist ziemlich egal; es wird ja nichts mehr gerendert, sondern nur noch Daten 1:1 auf die Disc geschrieben.


    Das Brenn-Tool von Edius lässt sich übrigens nicht nur aus dem Edius-Menü aufrufen, sondern auch direkt aus dem Edius-Programmverzeichnis (es heißt dort "DiscBurner.exe"). So muss die Edius-Hauptanwendung fürs Brennen nicht gestartet werden.

  • Eine Master-DVD erstellen wie oben beschrieben ist das eine, die stattliche Anzahl zu kopieren - und nicht zu vergessen das Label - das andere.
    Dafür bieten unzählige DVD-Kopierfirmen ihre Dienste an. Aber auch das hat manchmal seine Tücken, nicht nur weil man Geld dafür bezahlt.
    Da ich relativ häufig Silberlinge herstelle, lohnte sich für mich die Anschaffung eines Diskproducers, der seit Jahren klaglos - automatisch für eine Ladung von 50 DVDs - seine Dienste tut und zudem mit seinen sechs Farben ein exzellentes Label druckt.
    Mit so genannten watershild-DVDs sieht das Druckbild professionell super aus und verblasst auch nach Jahren nicht.
    Sollte das erwähnte Vervielfältigungsprojekt nicht dein Letztes sein, lohnt sich über solch eine Anschaffung nachzudenken (auch wenn du das 'Videogedöns' nur als Hobby betreibst).

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K