Noch ein "Problemchen" mit 8.31?

  • hattest Du Edius vorher komplett deinstaliert oder hast Du über Deine vorherige Vers., ich gehe mal von VErs. 8.30 aus, drüberinstalliert ?

    Hallo Herbie, ja, in diesem Fall hatte ich die 8.31-Vollversion über die bestehende 8.30 installiert - also ohne vorherige Deinstallation der Vorversion. Das geht problemlos ohne irgendwelche Fehler- oder Falschmeldungen. Die treten nur auf, wenn man über eine aktuelle Version erneut die selbe Version installieren möchte. In diesem Fall hilft nur die Deinstallation der bestehenden (fehlerhaften) Version. Da - wie bereits mehrfach gesagt - die beiden GV-Ordner dabei nicht deinstalliert bzw. ersetzt werden, muss man sich um diese ggf. gesondert (manuell) kümmern.


    Gruß Wilfried

  • Aber, da das vor der Installierung der 8.31 sorgenfrei lief, gehe ich davon aus, dass das Häkchen gesetzt war.


    Es ist zwar seltsam, dass bei euch beiden der QuickTitler betroffen ist (wenn auch mit zunächstmal unterschiedlichen Auswirkungen), aber solange das bei Dir so:



    ausgesehen hat, also das Bild mittig liegt mit zwei gleichgroßen grauen Rändern, so spricht eher alles für einen nicht gesetzten Haken. Warum auch immer das passiert ist.



    Ich kann Wilfried mit der Verwendung vom Vollversionen beim Update nur zustimmen. Das mache ich auch so, nicht nur bei Edius. Normalerweise deinstalliere ich dabei die Vorversion nicht.


    Allerdings habe ich jetzt gesehen , dass bei Edius 8.31 Updater und FullInstaller offenbar die gleiche Dateigröße haben. (?)


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das mache ich auch so, nicht nur bei Edius. Normalerweise deinstalliere ich dabei die Vorversion nicht.

    Hallo Peter, ich deinstalliere die Vorversion ja ebenfalls nicht! Deine Feststellung, dass Update und Vollversion die selbe Datei-Größe haben, lässt in der Tat vermuten, dass mit jedem Update in Wirklichkeit eine neue Vollversion installiert wird. Lediglich zur Neuinstallation dürfte das Update ungeeignet (?) sein.


    Gruß Wilfried

  • Ist eigentlich der folgende Haken gesetzt? - siehe Bild, roter Pfeil.


    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Im Vademecum habe ich hierzu keine Aussage gefunden. Falls es sich dabei nicht wieder um eine der vielen 'Eigenheiten meines Systems' handeln sollte, möchte ich kurt bitten, diesen Hinweis ggf. aufzunehmen.


    Habe ich aufgenommen. Das nächste Vademecum (17.12.2016) enthält den Hinweis und ein paar andere Kleinigkeiten. Ist demnächst verfügbar.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Volki9,
    1. Wo sind Deine Bildschirmfotos ??
    2. Hast Du das 'Edius zurücksetzen' überhaupt versucht ??
    Du erwartest, dass Dir hier möglichst schnell und effektiv geholfen wird, gehst aber auf die Empfehlungen offensichtlich gar nicht ein. Das verstehe ich einfach nicht!


    Ich verstehe auch vieles nicht :lol:


    das Problemen mit dem zulangen Titel hat ja Hans schon erklärt, keine I/O. Ich habe mich nur gefragt warum die 15 sec-Vorgabe da nicht gewirkt hat
    auch dass ich nicht eine T-Spur nutzen soll, sondern eine V-Spur, hat mir "kpot" empfohlen


    Ich habe gar nicht auf Antwort GEDRAENGT. Ist jetzt bei mit nur noch Hobby


    Da ich noch ein grösseres Projekt in Arbeit habe, bin ich speziell Vorsichtig mit "Zurücksetzten" und ähnlichen Tätigkeiten. Das kann ich dann nach Fertigstellung des Projektes an die Hand nehmen. Bis jetzt sind das nur Ungereimtheiten, wo gerne gewusst hätte , warum und wieso, (evt. weil ich von 8.20 direkt auf 8.31 geupdated habe?), aber nicht Fehler die ein Weiterarbeiten verunmöglichen


    Das Erstellen und senden von Screenshot ist nicht so ganz einfach, weil ich den "Schnittrechner", "momentan" nicht im Netz oder Internet habe

    Bilder

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

    2 Mal editiert, zuletzt von volki9 ()

  • Hallo volki9,


    Ich verstehe auch vieles nicht :lol:

    So lustig finde ich das gerade jetzt nicht, aber es ist sicherlich 'Scharzer Humor' ;) !


    das Problemen mit dem zulangen Titel hat ja Hans schon erklärt, keine I/O.

    Der Moderator hat vermutet, dass Du einen langen IN-OUT-Bereich auf der TL erstellt hattest. Der Titel nimmt dann die Länge dieses Bereichs an - unabhängig davon, was in den Vorgaben eingestellt ist. Das kann's aber nicht gewesen sein, denn es beträfe dann ja auch die V-Spur - und da ist ja offensichtlich die 'Welt in Ordnung'.


    Ich habe gar nicht auf Antwort GEDRAENGT. Ist jetzt bei mit nur noch Hobby

    Es ist auch bei mir nur ein Hobby - und zwar Eines von Vielen! Du musst aber auch verstehen, dass es nicht sein kann, dass wir uns hier quasi einen 'Wolf' schreiben und dabei das Gefühl haben, dass die Vorschläge weder geprüft noch umgesetzt werden. Falls Du (möglicherweise) nicht die Zusammenhänge/Fachbegriffe verstehen solltest, musst Du es klar sagen, das ist doch keine Schande, volki9 ! Ich selbst verstehe in etlichen Bereichen hier Forum auch nur 'Bahnhof'!


    Da ich noch ein grösseres Projekt in Arbeit habe, bin ich speziell Vorsichtig mit "Zurücksetzten" und ähnlichen Tätigkeiten

    Kann Deine Sorge grundsätzlich nachvollziehen, doch mit dem 'Zurücksetzen' wird ja nichts zerstört - schon gar nicht Dein Projekt. Falls Du Dir die Video-Anleitung angesehen haben solltest, müsstest Du wissen, dass Du Deinen jetzigen 'Edius-Zustand' jederzeit nahezu in Sekunden-Schnelle wiederherstellen kannst. Es macht aber wenig Sinn, wenn Du hier im Forum eine Frage stellst, mit dem Wissen, dass Du aber vorerst gar nichts verändern möchtest. Wie soll denn da ein vernünftiger Informationsaustausch erfolgen können? Bitte verstehe auch diesen Aspekt.


    Danke für das angehängte Bild: Die Einstellungen sind absolut korrekt. Nun fehlt noch die Info über die Länge Deines 'unendlich langen' Titel-Clips: Mit einem Mausklick diesen aktivieren, ALT+U drücken. Nun wird die 'Dauer' angezeigt. Führt vermutlich nicht zur Lösung des Problems - aber wer weiß ...


    Gruß Wilfried

  • Bis auf andere Zeitvorgaben bei der Dauer entspricht das auch meinen Einstellungen.


    Hast Du mal versucht was passiert, wenn Du bei den Titeleinstellungen den Haken bei Zwischen In- und Out ... wegnimmst?
    Evtl. interpretiert ja Dein System bei nicht gesetzten Markern die Sequenzlänge trotzdem als In und Out.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro