Bin-Einträge wiederherstellen?

  • Gerade habe ich in einem neuen Projekt etwa 1000 Clips aus der Bin weitgehend einzeln in die Timeline eingefügt mit "Shift + Enter". Dabei ist es mir wiederholt passiert, dass ich statt auf "Enter" auf die dicht daneben liegende Taste "Entf" gehämmert habe.
    Schwupps, ist der Bin-Eintrag ohne jede Rückfrage verschwunden. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, solch eine Löschung rückgängig zu machen oder Edius zu veranlassen rückzufragen?


    So habe ich immer wieder den fehlenden Clip neu importiert, Ansicht neu sortiert. Spätestens beim zehnten Mal erreicht der Frust darüber halt dabei die Schmerzgrenze.

  • Nach meinen Erfahrungen ist es wie folgt: Wenn versehentlich eine Datei aus dem BIN entfernt wurde, wird diese nach dem Neustart des Projektes wieder hinzugefügt. Das Projekt darf natürlich nach dem Entfernen-Vorgang nicht nochmals gespeichert werden. Ansonsten bietet der Vorschlag von Herbie gute Chancen. Nur sollte man das Zeitintervall für das automatische Speichern auf einen Minimalwert einstellen. Match müsste - um all dem vorzubeugen - vor dem 'Shift+Enter'-Vorgang das Projekt grundsätzlich abspeichern. Dann sollte im Fall eines versehentlichen Entfernens ein Projekt-Neustart ausreichen.


    Soweit die Theorie ...
    Wilfried

  • Hallo:
    Ja, das wären alles mögliche Notmaßnahmen.
    Allerdings:
    Ich meine trotzdem, dass es aus Designsicht unabdingbar sein sollte, immer dann, wenn man (z.Bsp. mittels STRG+Z) einen Vorgang nicht mehr rückgängig machen kann, dass dann vor Durchführung des Vorganges eine Bestätigung dafür gepromptet werden sollte ("Wollen Sie wirklich xxxx ? JA NEIN").
    Wäre das eigentlich auch ein Feature-Wunsch?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich meine trotzdem, dass es aus Designsicht unabdingbar sein sollte, immer dann, wenn man (z.Bsp. mittels STRG+Z) einen Vorgang nicht mehr rückgängig machen kann, dass dann vor Durchführung des Vorganges eine Bestätigung dafür gepromptet werden sollte ("Wollen Sie wirklich xxxx ? JA NEIN").


    Wäre das eigentlich auch ein Feature-Wunsch?


    Sicherlich, kurt. Es würde zudem ja auch zum sonstigen Konzept von Edius passen. Auch beim Layouter wird ja beispielsweise nochmals nachgefragt: "Are you sure ... ?" (Warum eigentlich in englisch ?(). Aus zurückliegenden Beiträgen weiß ich jedoch, dass sich nicht Alle mit solchen Sicherheitsabfragen anfreunden können und diese als 'nervig' empfinden. Eine Lösung könnte so aussehen, wie es beim Zurücksetzen des Layouters angeboten wird: Der Anwender kann selbst festlegen, ob er eine Sicherheitsabfrage haben möchte oder nicht. Interessant ist zudem, dass beim Layouter trotz Bestätigung der Sicherheitsabfrage (hier wiederum deutsch) dieser Vorgang anschließend durch STRG+Z doch wieder rückgängig gemacht werden kann. Wenn man so will: hier sogar eine doppelte Sicherheitsstufe.


    Im BIN würde mir ein einfaches STRG+Z reichen, da im oben beschriebenen Fall mit 'Entfernen' ja lediglich ein 'visuelles Löschen' erfolgt.


    Gruß Wilfried

  • Na ja, ein Neustart nach jedem Vertippen ist nun wirklich noch viel nerviger und zeitraubender als der Reimport der verlorenen Datei. Also auch keine Lösung.


    Ich habe früher doch mehr mit der Maus gearbeitet, da gab es eben kaum Probleme mit dem versehentlichen Löschen eines Bin-Links. Seit ich jedoch mehr mit der Tastatur arbeite, fällt das Manko des sofortigen, widerspruchsfreien Entfernen des Links doch immer negativer auf.


    Helfen würde natürlich auch, die Tastatur zu zersägen und zu teilen, damit die "Entf"-Taste weiter weg kommt von "Enter" :thumbup: :feel:


    Wenigstens sollte man eine Rückfrage vor dem Löschen konfigurierbar machen. Wer will, der darf, alle anderen können's ja ausschalten.

  • ein Neustart nach jedem Vertippen ist nun wirklich noch viel nerviger und zeitraubender als der Reimport der verlorenen Datei

    Ein Projekt-Neustart dauert üblicherweise nur wenige Sekunden, und der dabei wiederhergestellte Clip ist bereits wieder an seiner ursprünglichen Position im BIN eingeordnet. Wenn Du das jedesmal mit Reimportieren und Wiedereinordnen im BIN schneller und und vor allem entspannter schaffst, dann beneide ich Dich um Deine Geschicklichkeit.


    Helfen würde natürlich auch, die Tastatur zu zersägen und zu teilen, damit die "Entf"-Taste weiter weg kommt von "Enter"

    Eine Alternative hierzu wäre allerdings ein Doppelklick auf den Clip im BIN und anschließendes Drücken der 'E'-Taste ...


    Wilfried

  • Ein Projekt-Neustart dauert üblicherweise nur wenige Sekunden,

    Ich geb ja zu, mein PC ist nicht der neueste, aber bei mir dauert das ca. 40 s! In der Zeit habe ich die Datei 5-mal neu mit der Maus herübergezogen aus dem Dateimanager in die Bin und neu sortiert.
    Es ist ja kein Thema, dies einmal tun zu müssen, aber wenn das im Laufe des Tages (leider) öfter passiert, wird es eben zum Ärgernis.


    Ok, der Umweg über den Player wäre ein Workaround, daran habe ich zunächst nicht gedacht.


    Aber wie gesagt, der ganze Klamauk müßte gar nicht sein. Selten trifft man in Anwendungen den Fall an, dass man Löschvorgänge unmittelbar ohne Sicherheitsrückfrage ausführt.
    Hier wird man sich gedacht haben, ist ja nicht so schlimm, schließlich wird ja nur ein Link gelöscht, keine tatsächliche Datei.

  • Eine Alternative hierzu wäre allerdings ein Doppelklick auf den Clip im BIN und anschließendes Drücken der 'E'-Taste ...


    Supertipp (fürs gegenständliche Problem)!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14359-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich geb ja zu, mein PC ist nicht der neueste, aber bei mir dauert das ca. 40 s!

    Gulp 8| ! Da muss ich doch nochmal nachhaken: Es geht hier nicht um einen Edius-Neustart, sondern Projekt-Neustart, also: Datei / Zuletzt geöffnetes Projekt / [aktuelles Projekt] !?



    Aber wie gesagt, der ganze Klamauk müßte gar nicht sein....Hier wird man sich gedacht haben, ist ja nicht so schlimm, schließlich wird ja nur ein Link gelöscht, keine tatsächliche Datei.

    Ob solche Überlegungen tatsächlich zugrunde lagen, ist natürlich Spekulation. Aber wie auch immer: Wir im Forum sollten somit jeden Vorstoß unterstützen, der eine sinnvolle Verbesserung anstrebt. Wenn man einen Clip versehentlich aus der TL 'löscht', kann man dies ja auch mit einem simplen 'Strg+Z' rückgängig machen. Insofern wäre es ja nur logisch und konsequent, wenn diese Vorgehensweise auch für das BIN gelten würde.


    Wilfried

  • Supertipp

    Wie man's nimmt: Ich hatte zunächst gedacht, man könne anstelle von SHIFT+ENTER eine andere, benutzerdefinierte Taste(n-Kombination) dieser Funktion zuordnen. Aber offensichtlich ist diese Vorgehensweise für BIN-Funktionen nicht vorgesehen.


    Wilfried