Probleme beim Parametrisieren von Übergängen

  • Zwar hatte ich in der Vergangenheit schon mehrmals kleinere Probleme dabei, doch aktuell ziemlich massiv.


    Da ich noch nicht weiß, ob dies nur bei speziellen Übergängen oder Übergangsgruppen auftritt oder generell oder zufällig, beziehe ich mich zunächst auf einen konkreten Übergang: GPU/Kugel/Kugel


    Wenn ich für diesen Übergang die Keyframes bearbeiten oder verändern will, dann passiert folgendes:


    - irgendwann lassen sich Keys nicht mehr mit der Maus auf der Zeitachse horizontal verschieben. Manchmal funktioniert das nach Schließen/Öffnen des Übergangs wieder, manchmal auch danach nicht mehr.


    - Größtes Problem: die Bezierverläufe lassen sich partout nicht mehr kontrolliert verstellen.
    Ziehe ich an einem Verformer, so passiert gar nichts. Manchmal reagiert aber trotzdem die Vorschau im Recorderfenster korrekt, obwohl in der Einstellgrafik sich nichts tut. Mit dem Loslassen des Verformers springt dieser völlig unkontrolliert an eine Stelle, die ich nie wollte - immer an die gleiche. Eine gezielte Einflußnahme ist gar nicht möglich.


    Ist das nur bei mir so? Gibt es noch irgendwo Voreinstellungen, die das verursachen könnten?


    Zum Glück verwende ich ja sehr selten irgendwelche der angebotenen Übergangseffekte.

  • Ich kann Probleme dieser Art grundsätzlich bestätigen - zumindest für vorherige Edius-Versionen. Soeben bei der Kugel-Blende getestet, lief eigentlich alles 'normal' ab. Probleme gab es hierbei allerdings beim Erweitern des Bearbeitungsfeldes: Der hierfür notwendige Doppelpfeil wollte mitunter nicht mehr erscheinen. Hier half dann ein mehrfaches Schließen und Wiederöffnen der Blenden-Einstellungen. Irgendwann war er dann wieder aufgetaucht. Nach meinen Erfahrungen zeigt Edius teilweise gravierende Fehler beim Bearbeiten von Blenden. Das Problem: Diese sind oft nicht zu 100% reproduzierbar oder tauchen nicht bei jedem Anwender auf.


    Wilfried

  • 1. habe ich den falschen Effekt genannt, wie ich gerade merke. GPU/Kugel/Kugel fort


    2. Habe ich die Probleme auf dem Reiter "Umwandeln" beim Ändern der x-y-z-Koordinaten. Dabei habe ich zuerst linearen Verlauf, nach dem ersten Key aber Bezier.


    Was mich an diesen Einstellungen auch stört: Oft wird in der linken Spalte trotz ausgewähltem Parameter kein aktueller Wert angezeigt, sondern nur ein Strich. Erst wenn ich auf den Strich doppelklicke, erscheint die Zahl - aber an einer ganz anderen Stelle, versetzt über der Strichposition.

  • Kann ich so nicht nachvollziehen. Aber ein Bild wäre ggf. hilfreich(er). Musste Edius jetzt mit dem Taskmanager beenden, nachdem die Endlos-Schleife der Kugel-Blende ihre Bedeutung mal wieder allzu 'wörtlich' genommen hat ...


    Wilfried

  • Aber ein Bild wäre ggf. hilfreich(er).

    Ähm, ja. Nur, was soll ein Bild aussagen, auf dem nichts passiert? Das ist ja das Problem, dass ich nichts bewegen kann beim Anfassen an den Verformern.


    Also, im ersten Bild die Ausgangssituation. Ich will den linken Verformer/Anfasser an die Position ziehen, dass sich der grüne Verlauf ergeben würde.
    Aber es passiert rein gar nichts, die Hilfslinie bewegt sich nicht, wohl aber das Kugelobjekt in der Vorschau!

    Lasse ich anschließend den Anfasser los, springt er nach unten, Ergebnis im Bild. Egal, wie und wohin ich ziehe, stets das gleiche Ergebnis nach dem Loslassen.
    Es scheint besonders bei Position z zu passieren.

    Wie man sehen kann, ist der Wert der Z-Position unter dem Cursor etwa 220...230, angezeigt wird aber links 632!

  • Nun ja, ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte - zumindest mir. Ich konnte nun die Situation nachstellen und praktisch all das bestätigen, was Du berichtet hast. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch: Warum hast Du eine so extreme Einstellung verwendet, mit oben = -1000 und unten = 1200, und das Ganze quasi auf den Kopf gestellt?


    Wenn ich statt dessen für den oberen Wert 1000 wähle und für den unteren -500 habe ich nicht diese Probleme. Voraussetzung ist allerdings, dass das Einstellungsfeld (rechts) eine blaue Farbe annehmen muss, was durch Klick auf den Grafikmodus-Button erreicht wird. Die Höhe des Feldes kann dann ja durch Anfassen des unteren Feldrandes mit der Maus (linke Hälfte, wie unter #2 beschrieben) vergrößert (gespreizt) werden, um bessere Feineinstellungen zu ermöglichen. In diesem 'blauen Modus' konnte ich keine Komplikationen feststellen. Klicke ich nun aber nochmals auf den Grafikmodus-Button, so ergibt sich ja die Situation, wie aus Deinem Bild zu entnehmen. In diesem 'nicht-blauen Modus' funktioniert auch bei mir fast gar nichts mehr.


    Dies vorab als kurze Info. Ich kann mich erst morgen nachmittag ggf. nochmals melden.


    Wilfried

  • Warum hast Du eine so extreme Einstellung verwendet, mit oben = -1000 und unten = 1200, und das Ganze quasi auf den Kopf gestellt?

    Darüber habe ich mich auch gewundert, wieso minus plötzlich oben ist und plus unten. Aber das war die originale, noch nicht modifizierte Vorlage! Das war nicht ich (GPU/Kugel/Kugel fort/Kugel fort - Links).
    Auf die Idee, alles richtig zu spiegeln, bin ich noch gar nicht gekommen. Ist das des Rätsels Lösung?


    Und ja, ich befand mich dabei im Grafikmodus, sonst wäre die Darstellung der Kurve viel flacher gewesen! Warum dabei die Grafik selbst nicht blau hervorgehoben wurde, sondern nur die Parameterspalte, ist gleich das nächste Rätsel. Ich habe aber zum Markieren auch nur auf den Parameter links selbst geklickt, nicht auf das Feld. Das sollte doch aber richtig sein?


    Und wieso die Differenz des aktuellen Werts am Cursorpunkt zwischen Grafikanzeige und numerischer Anzeige?


    PS:
    Eben nochmal probiert und die Vorlage dahingehend abgeändert, dass positive Werte oben und negative unten sind. Tatsächlich springt jetzt der Anfasser beim Loslassen nicht mehr unkontrolliert davon!
    Trotzdem bleibt die Grafik beim Ziehen am Anfasser stur stehen und zeigt mir die Veränderung bis zum Loslassen nicht an, danach aber schon. Während des Ziehens wird die Anzeige nicht aktualisiert.


    Im übrigen wird die Grafikanzeige rechts nur dann blau, wenn ich die Diagrammansicht AUSschalte! Dann sind nämlich auch die Keymarker zu sehen, das sind sie nicht im Diagrammmodus.
    Dann funktioniert auch das Bewegen der Anfasser! Nicht jedoch, wenn ich in die übersichtlichere Diagrammansicht schalte, bei der großflächig nur der Verlauf des ausgewählten Parameters angezeigt wird und kein anderer.


    Also, so geht's:

    Und so nicht:

  • Und ja, ich befand mich dabei im Grafikmodus

    Da bist Du ja bereits einen Schritt weiter als ich: Was ist denn von beiden Modi überhaupt der 'Grafikmodus'? Beide bieten die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten, doch nur im 'blauen Modus' funktionieren sie halbwegs wie sie sollen. Auch der Button sieht immer gleich aus, unabhängig welcher Modus auch gewählt wurde.


    Ich habe aber zum Markieren auch nur auf den Parameter links selbst geklickt, nicht auf das Feld. Das sollte doch aber richtig sein?

    Ich bin hier alles andere als der große 'Blendenbearbeitungsexperte'. Vor geraumer Zeit hatte ich mich mal damit auseinandergesetzt, um der 'Stretch-Blende' andere Startpunkte und einen Bezier-Verlauf am Ende zu verleihen. Was zunächst einfach aussah, wurde dann doch zur stundenlangen Bastelarbeit. Nun habe ich mir diese Blende nochmals angeschaut. Hier erscheint (bei mir) der 'blaue Modus' quasi standardmäßig. Nicht so bei der Kugel-Blende. Es ist wohl auch müßig, länger darüber nachzudenken. Entscheidend ist, dass man mit dem Button zwischen beiden Modi hin und her schalten kann. Was der der 'nicht-blaue Modus' allerdings für einen Sinn haben soll, ist mir bislang verborgen geblieben .


    Und wieso die Differenz des aktuellen Werts am Cursorpunkt zwischen Grafikanzeige und numerischer Anzeige?

    Bei mir kann ich keine Differenzen erkennen.


    Trotzdem bleibt die Grafik beim Ziehen am Anfasser stur stehen und zeigt mir die Veränderung bis zum Loslassen nicht an, danach aber schon.

    Im 'blauen Modus' funktioniert bei mir alles so, wie es soll. Auch im Monitor wird jede Veränderung sofort 'in Echtzeit' übertragen. Mein Hauptproblem ist hingegen das Spreizen des blauen Feldes nach unten: Der hierfür erforderlich Doppelpfeil erscheint oft nur nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Blenden-Menüs.


    Im übrigen wird die Grafikanzeige rechts nur dann blau, wenn ich die Diagrammansicht AUSschalte!

    Vermutlich meinst Du mit 'Diagrammansicht' den von mir sog. 'nicht-blauen Modus'?


    Wilfried

  • Was ist denn von beiden Modi überhaupt der 'Grafikmodus'?

    Seit der Diskussion zum Thema frage ich mich das jetzt auch! "Normal" ist ja die Anzeige, bei der rechts alle Parameter gleichzeitig angezeigt werden inklusive Keymarkern und die blau hinterlegt sind, wenn markiert, deshalb auch nur mit geringer Höhe - solange man das Feld nicht selbst bewußt größer zieht. Darin geht ja auch das Bearbeiten.


    Klicke ich jetzt oben auf den Button "Grafikmodus", dann wird die Anzeige rechts vergrößert auf die komplette Feldfläche, ist nicht mehr blau, die Keymarker verschwinden und die Grafik läßt sich nicht mehr korrekt bedienen. Für mich war eigentlich klar, dass das der Modus ist, in dem das Einstellen erleichtert werden soll, weil auf größtmögliche Anzeige aufgeblasen - wie immer der Modus sich dann auch nennt. Komischerweise ist der Button "Grafikmodus" immer gleich hell dargestellt, man erkennt also nicht, ob er gedrückt ist oder nicht. Diese Darstellung ist doch so wie sie implementiert ist, völlig sinn- weil wirkungslos?


    Gemäß der schmalbrüstigen Erklärung im Handbuch zu dem Button sieht es aber so aus, also ob die kleinere Darstellung mit blauem Hintergrund der dort sogenannte "Diagrammmodus" ist. Aber was zum Teufel ist dann die große Ansicht (ohne blaue Hinterlegung)? Und wieso erscheint dann nicht beim Klicken auf den Button dieser Modus, sondern verschwindet?


    Das Handbuch behauptet, dass mit dem Button in die Anzeige der Kurvenform wechseln könne, doch die wird immer angezeigt, sobald man einen Parameter aufklappt, egal, ob der Button gedrückt ist oder nicht, nur in anderer Form.

    Können da nicht die Experten (MMM) was zur Aufklärung beitragen? Die im Handbuch gezeigte Darstellung ist ja die ohne gedrücktem Grafikmodus-Button inkl. Keymarkern!?

  • Komischerweise ist der Button "Grafikmodus" immer gleich hell dargestellt, man erkennt also nicht, ob er gedrückt ist oder nicht. Diese Darstellung ist doch so wie sie implementiert ist, völlig sinn- weil wirkungslos?

    Ja, auf diese verwirrende Darstellung hatte ich ja auch schon hingewiesen. Es ist wohl nur ein 'Umschalter' zwischen den beiden im Handbuch genannten 'Modi'. Das Handbuch ist oftmals nur für Denjenigen eine Hilfe, der eigentlich weitgehend schon weiß, wie es geht. Es ist nun mal kein Lehrbuch, und die deutschen Übersetzungen sind nicht immer allgemeinverständlich formuliert - wie auch zu diesem Thema.


    Aber ich denke, es wurde ja durch diesen Informationsaustausch ein Weg aufgezeichnet, wie man die von Dir angesprochenen Probleme lösen kann. Ich werde zumindest die gewonnenen Erkenntnisse in mein 'Vademecum 4' übertragen. Von allgemeinem Interesse scheint das Thema hier im Forum ohnehin nicht zu sein, oder die großen Experten haben noch immer nachhaltige Probleme mit der Verdauung ihrer Weihnachtsgans :feel: ...


    Wilfried

  • Probleme mit der Verdauung ihrer Weihnachtsgans

    hic Karpfen :prost: (mit Kartoffelsalat nach Art des Hauses)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Nochmal:

    Was ist denn von beiden Modi überhaupt der 'Grafikmodus'?

    Ich sehe das momentan so:


    Der Button selbst heißt "Grafikmodus" und schaltet zwischen zwei verschiedenen Grafikmodi um. Man kann am Button selbst nicht erkennen, in welchem man sich befindet, nur an der Darstellung im rechten Fenster.
    Eine der beiden Darstellungen heißt "Diagramm-Ansicht". Laut Darstellung im Handbuch ist das die Ansicht, in der das Feld blau unterlegt ist. Dazu muß man aber gar nicht umschalten!? ?(


    Wie sich nun aber die vergrößerte zweite Darstellung nach Umschaltung nennt (nicht-blau) und wozu sie da ist, da die Bearbeitung darin ja nicht zu funktionieren scheint, das bleibt unergründlich. Vielleicht wird die Entwicklung ja noch mal abgeschlossen, irgendwann. Dummerweise hatte ich sie bisher als die Bearbeitungsansicht gehalten, das war mein Fehler.


    Na, dann noch gutes Verdauen. Vielleicht bringt ja das Neue Jahr noch erhellende Einsichten zum Thema.