TitleMotion Pro ist nicht mehr vorhanden

  • Hallo Forum,


    ich habe das Problem, dass ich gerade in EDIUS 4.54 einen Titel erstellen will, der Titler aber nur noch den Quick Titler anbietet. TitleMotionPo ist nicht mehr auffindbar.


    Da kam ich auf die Idee ihn neu zu installieren - womöglich hat er irgendeine Update-Installation bis EDIUS 4.54 nicht unbeschadet überlebt. Aber die TitleMotion-Software verweigert die Installation, da sie angeblich keine installierte Canopus-Software erkennen kann. Interessanterweise findet das 5.1-SP1-Update des TitleMotion den Pfad ganz genau.


    Was kann ich da nun tun?


    EDIUS neu installieren und falls ja, welche Version? Ich vermute einmal die Auslieferungs-Install-CD, oder soll ich gleich mit dem 4.54er Update noch einmal loslegen und den Titler dann darüber installieren?!?!


    Oder bin ich einfach nur blind und finde den Einstellungszweig in EDIUS nicht mehr. Ich habe alle Menüs hoch und runter gescrollt und war immer der Meinung, dass sich unter Einstellungen ein entsprechender Eintrag finden müßte und auch beim Rechtsklick auf die Titel-Spur einem die Option für eine Titler-Auswahl angezeigt wird.


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?



    Was kann denn der Canopus-Support zu diesem Phänomen sagen?! Ich weiß nicht, wann ich den TitleMotion-Pro-Titler das letzte Mal benutzt habe, aber ich habe ihn seinerzeit inkl. 5.1-SP1-Update funktionstüchig installiert und auch benutzt. Insofern sehe ich nur die Möglichkeit, dass irgendein Update, welche nebenbei bemerkt allesamt anstandslos positiv verlaufen sind, irgendwie "dazwichengefunkt" haben muß...

  • Hallo Louca,
    ich denke du verwendest die falsche TMPro CD. Die alte CD (bei 3.x Edius) findet das neue Edius nicht. Zumindest bei mir lag eine eigene CD für TMPro Edius 4 bei.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Zitat

    Zumindest bei mir lag eine eigene CD für TMPro Edius 4 bei.


    Ditto...hier auch.
    Diese "Beiliegende" installieren....etwas Geduld haben....gegen Schluss des Installablaufs wird
    um Einlegen der alten Version von TMpro gebeten...dem Folge leisten.

  • Danke, Männer!


    Dann stimmt es wohl doch:

    Zitat

    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Dann muß ich 'mal schauen, wo ich die entsprechende Install-CD habe.


    So, jetzt habe ich sie gefunden. Allerdings mledet mir die Software beim Installationsversuch:


    Zitat

    Currently a same version or higher is already installed. Setup cancelled.


    Nun bin ich noch "unschlauer" als vorher. Das ich die TitleMotion-Pro-Software für EDIUS 4.x bereits vor einem guten Jahr installiert hatte, war mir klar. Dass dies aber der Grund ist, diese nun nicht nachzuinstallieren, macht mich schon ein wenig perplex.


    Könnte ich denn irgend etwas in der EDIUS-Software übersehen habe. Wo stelle ich in EDIUS 4.54 denn ein, welchen Titler man benutzt. So umständlich kann es doch eigentlich gar nicht sein, aber ich finde den TitleMotion-Pro-Titler einfach nicht (wieder)...

  • Hallo,


    ich muß und möchte mich bei Euch entschuldigen. Er - der TitleMotionPro - ist in EDIUS, wo er auch sein sollte. Aber irgendwie habe ich gestern wohl zu lange vor dem Kasten gesessen und, ich erwähnte es bereits, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.


    Pardon...



    Aber eine Frage bleibt dennoch: Wie kriegt man EDIUS dazu beim Titler-Aktivieren standardmäßig den TilteMotion-Pro-Titler zu laden und nicht den Quick Titler?!?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Hallo Louca!
    Gehe in Anwendungseinstellungen auf Anwendung. In dem neuen Fenster kannst Du unter Einstellungen den Titler auswählen, zwischen "Quicktitler" und Titelmotion Pro". Übernehmen drücken und gut ist. Wenn Du jetzt im Bin den Titler anwählst - Schalter T - öffnet der ausgewählte Titler, also Titelmotion Pro.
    mfg Friedhelm

  • Wendo war schneller. Aber macht nichts.
    mfg Friedhelm

  • Vielen Dank, Jungs!!!

  • Auch zu Zeiten von Edius 5.11 ein aktuelles Thema - jedenfalls war's bei mir so...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Aber irgendwie habe ich gestern wohl zu lange vor dem Kasten gesessen und, ich erwähnte es bereits, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

    :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html