Lautstärke um mehr als 12db verstärken

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass ich die Lautstärke eines Clips maximal auf 12db skalieren kann. Ich habe allerdings auch Clips, in denen zu leise gesprochen wurde und ich würde die Lautstärke gerne den anderen Clips anpassen. Hierfür genügen mir aber 12db nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, über diese 12db hinaus zu skalieren?
    Viele Grüsse
    Bernhard Roos

  • Man kann den Ton um 12db lauter machen. Speichern und nochmal um 12 db lauter machen. Das ist zwar etwas unkomfortabel, aber funktioniert. Oder man bemüht ein Audioprogramm und normalisiert auf einen beliebigen db-Wert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hm ok. Dann werde ich mich doch lieber damit begnügen, bis maximal 12db zu verstärken. Ich muss in Zukunft darauf achten, dass meine Schauspieler von vornherein laut genug sprechen.
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum dies bei Edius begrenzt wurde?
    Viele Grüsse
    Bernhard

  • Ich schätze das hat praktische Gründe. Wenn der Ton derart verstärkt werden muss, dann werden natürlich auch Rauschen und Nebengeräusche entsprechend verstärkt. Insgesamt sollte man schon so laut aufnehmen, daß man einen erkennbaren Unterschied zwischen "Rauschen" und Nutzsignal hat. Also einen maximalen Signal Rauschabstand. Das funktioniert am besten, wenn man ein lautes Nutzsignal hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Bernhard,


    du kannst zusätzlich zum Rubberband in Edius unter Effekte den Graphik-Equalizer auf den Clip ziehen und in den Einstellungen dann den Master-Regler hochziehen, auch weit über 12 dB hinaus.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Bernhard,


    leg die Audio doch noch einmal in eine 2. Audiospur.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Bernhard, da du von Schauspielern sprichst. Im Film kommen solche Sachen auch vor. Weniger zu leise, aber vielleicht Nebengeräusche. Da werden Szenen auch nachsynchronisiert, wenn gerade ein Flugzeug vorbeifliegt oder ein Zug pfeift. Dann werden die Schauspieler nochmal ins Tonstudio gebeten und der Dialog neu aufgezeichnet. So erhält man dann nicht nur einen Film, sondern gleich ein "Hörspiel".


    Wenn man so manchen ausländischen Film im Original hört, wundert man sich, daß der Ton ein ganz anderer ist. Was dann in der Synchronisation aufgenommen wird, ist qualitativ sehr viel besser, weil es trocken aufgenommen wird und erst später mit Effekten dem Original (kurzer Hall, Schritte, Türen quietschen) angeglichen wird. Da ist die Atmosphäre dann wirklich dichter als im Original. Zum Teil sind wir in Deutschland aber auch ganz schön verwöhnt mit unseren Synchronfassungen. Wenn man in Holland schaut, bekommt man meist nur einen Untertitel.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Den grafischen Equalizier kann man auch mehrmals auf einen Clip legen, wurde ja bereits angesprochen.


    Und wenn der Schauspieler zu leise redet, hast du den Ton nicht richtig abgenommen, Angel, Richtmikro etc.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi,


    ich empfehle dir den VST-Plugin BuzzMaxi. Er hat auch einen eingebauten Limiter-Funktion. Sehr einfach und sehr effizient. So kannst du - so weit mich richtig erinnere - bis zu 24dB stärken ohne die Gefahr zu haben zu übersteuern. Den Limiter kannst du einfach auf -1dB einstellen...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter