Alle Dateien aus Bin werden IMMER in VA-Spur abgelegt??

  • Hallo zusammen,


    ich habe in NEO ein Problem:


    Alle Dateien, die ich vom BinFenster in die Timeline ziehen will, werden IMMER zwingend in der VA-Spur abgelegt! Warum??? Ich hatte vorher Edius 4pro als Testversion, da war dies nicht so. Da konnte ich eine Audiodatei gleich in die Audiospur ziehen - ist doch auch eigentlich logisch und dafür gedacht. Oder Titel in die Titelspur. Aber da kommt dann immer das "Kreuz"-Symbol und die Datei kann auf keiner anderen Spur abgelegt werden. Das ist gerade bei Titeln blöd, weil ich dann keine Ein-/Ausblendungen mehr wie sonst vornehmen kann, weil diese kleinen orangen Dreiecke dann gar nicht erst auftauchen.


    Ist das ein Fehler in den Projekteinstellungen?? Wenn ja, weiß ich nicht welcher. Ledlich, wenn ich einen Titel ganz neu erstelle mit der QT, dann wird der automatisch auf der T-Spur abgelegt. Ansonsten wird jede Datei ERST zwingen in der VA-Spur abgelegt, danach kann ich sie dann in die anderen Spuren ziehen...


    Das nervt!! Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Addie!


    Das gleiche Problem hatte mich zur Verzweiflung gebracht. Aber ich bekam hier sofort einen Tipp. Schau weiter unten nach, im Thread "Clip in 2VA-Spur einfügen". Da findest du die Lösung.


    Peter :thumbup:

    EDIUS PRO 7


    WIN 7 Prof.


    CPU Intel i-7 4790


    16 GB RAM

  • Danke,


    ich hatte mir schon gedacht, daß es irgendetwas mit den Kanälen zu tun hat. Aber ich hab da eigentlich gar nix verändert, war wohl so voreingestellt und in der alten Demoversion von Edius 4 scheinbar nicht...


    Ich nehme ab und zu mit externem Mono-Mikro auf. Da hatte ich mal - wahrscheinlich eher ohne genau zu wissen, was ich tat - die entsprechende VA-Spur auf Mono gestellt. Das hatte den Vorteil, daß der nur linke aufgenommene Kanal von Edius automatisch "gespiegelt" wurde, d.h. der linke Kanal wurde 1:1 in den rechten Kanal übernommen. Das ist natürlich gut, da man nicht jeden Clip mit "Eigenschaften --> Audio..." auf Stereo umstellen muß. Was ist Kanalmapping eigentlich genau, wozu ist das gedacht?

  • Moin,
    da verschiebt sich was in Edius/Neo bei Mono/Trennen Funktionen, irgendwann. Wann, wieso, warum - keine Ahnung.
    Zumindest weisst Du nun wie Du es ändern kannst, Rechte Maustaste, Alle Kanäle löschen.