Pegasus-Test mit AJA HI5

  • Hallo,


    gestern habe ich meinen AJA HI5 SDI / HDMI Konverter erhalten. Er konvertiert also das SDI-Signal von meinem DVCPRO25-Rec in HDMI-Signal. Es wird dann von Pegasus erfasst.


    Diese kleine Konverter sind ziemlich robust. Er hat sofort und und sehr zuverlässig funktioniert. Die Schärfe war im Vergleich zu YPrPb noch ein Tick besser aber nicht so sehr. Das YUV-Aufnahme von Pegasus ist meiner Einschätzung nach sehr - sehr gut, (wenn man einen TBC-fähiges Gerät hat...) Was positiv aufgefallen war, dass die Bildstörungen, manchmal Muster - die natürlich auch wegen der schlechten Verkabelung auch auftreten können - nicht mehr vorhanden waren.


    Ich denke also, dass der Konverter mit der Pegasus zusammen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. (ca. € 1.200 netto zusammen). Dafür hat man jede mögliche Schnittstelle (auch HD SDI). So kann man also auch im Studiobetrieb, wo man noch in MAZ-Umgebung arbeitet (DVCPRO, Digibeta usw.) ohne Qualität- bzw. Schärfeverlust erfassen. Alles läuft natürlich mit 8bit. Weder der HQ AVI Codec noch der AJA HI5 unterstützen mehr.


    Sollte ich zeitlich dazu kommen, lade ich irgendwo noch einige Testsequenzen hoch.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Wenn man unbedingt den HQ-Codec in Hardware braucht - Ok!


    Für alles andere legt man die 1200 netto sinnvoller an, z.B. in eine Schnittkarte von AJA oder Blackmagic die direkt Eingänge für HD-SDI, SDI, Komponenten, Y/C, Composite, HDMI, Audio, etc. hat, funktioniert zwar nicht direkt aus Edius, aber die Karten haben auch eigene Software mit dabei.

  • Pegasus funktioniert zwar aus Edius auch nicht, hat aber den Vorteil, dass es nicht unkomprimiert erfasst... Mit meinem D945-CPU habe ich auf alle Fälle keine Leistungsprobleme... Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ok, die CPU ist schon was älter, da macht nen' Hardwarecodec vielleicht Sinn, für die Online-JPEG Codecs bei den anderen Karten wenn man nicht unkomprimiert erfassen will könnte ein 945 in der Tat zu schwach sein, in allen anderen Fällen ist diese Kombination mit dem zusätzlichen SDI auf HDMI Konverter aber rausgeworfenes Geld.

  • Wenn man unbedingt den HQ-Codec in Hardware braucht - Ok!


    Für alles andere legt man die 1200 netto sinnvoller an, z.B. in eine Schnittkarte von AJA oder Blackmagic die direkt Eingänge für HD-SDI, SDI, Komponenten, Y/C, Composite, HDMI, Audio, etc. hat, funktioniert zwar nicht direkt aus Edius, aber die Karten haben auch eigene Software mit dabei.


    Eure Diskussion hat mich neugierig gemacht, da ich ja seit einer Woche eine Blackmagic Intensity Pro im System habe.


    Ich habe mal meinen HD-Sat-Receiver an die Intensity per HDMI angeschlossen und ein paar Captureversuche von ASTRA HD unternommen.


    Bei meinem System (Core 2 Quad Q6600) klappt das HD-Capturing unkomprimiert bei ca. 15% CPU-Last ohne IO-Engpässe auf eine normale Maxtor SATA-Platte (kein RAID!) ohne Aussetzer oder Probleme.


    Mit der Blackmagic-MJPEG-Kompression erhöht sich die Systemlast auf 30-40% und es klappt ebenfalls problemlos.


    Das komprimierte AVI kann ich sogar am Bildschirm mit NERO-Showtime ruckelfrei abspielen.


    Ich hoffe, dass meine Praxixtests Anderen etwas Orientierungshilfe zur Einschätzung ihres Systems gibt.


    Gruß


    Uwe

  • Welche Schnittsoftware ist dort enthalten?

    Das war nicht auf Schnittsoftware sondern auf Capturesoftware bezogen, und die aufgenommenen Dateien kann man dann in Edius weiterverarbeiten. Soll nichts gegen die Pegasus sein, aber bevor ich mir die Pegasus mit einem zusätzlichen SDI auf HDMI Wandler anlache hole ich mir lieber für's gleiche bzw weniger Geld eine Karte die das alles und noch mehr drauf hat sofern ich den HQ-Codec nicht in Hardware benötige.

  • Ukle und KTVstudios, kann denn eine Blackmagic oder AJA auch 1920x1080 50p ? Dann wäre es mehr als die Pegasus und Edius zu leisten vermögen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ukle und KTVstudios, kann denn eine Blackmagic oder AJA auch 1920x1080 50p ? Dann wäre es mehr als die Pegasus und Edius zu leisten vermögen.


    Die Blackmagic kann unter anderem 1920x1080 mit 50 i und mit 25p (HD 1080 Psf 25) und 720 50p aber kein 1080 50p.


    Gruß


    Uwe

  • Dann sind beide relativ gleich gut ausgestattet, wobei Blackmagic mehr auf den Pro-Markt zielt, da SDI und ähnliche Verbindungen vorhanden sind. Pegasus ist meines Erachtens dann mehr für den Hobbymarkt. Nach dem Motto wenn der Hobbyrechner nicht leistungsstark genug ist, dann bauen wir noch einen Hardware-HQ-Codec ein. Der Profi mit Hightech hat einen entsprechend leistungsfähigen PC, der keinen Hardware HQ-Codec benötigt, dafür aber SDI-Anbindung.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die einzige Karte die mir auf die schnelle einfällt mit 1080/50p ist die Xena 2K von AJA, die ist aber auch recht teuer.


    Im Gegensatz zur Pegasus stehen bei den anderen Lösungen auch professionelle Audioeingänge per XLR oder AES/EBU zur Verfügung. Einzeln mag der Preis noch in Ordnung gehen für die Pegasus, aber wenn man sich noch teure Adapter dazukaufen muss um an's Ziel zu kommen dann hätte man die Kohle doch lieber in nen schnelleren Rechner gesteckt ;)



    Übrigens gibt es von Blackmagic neuerdings auch eine Echtzeit H.264 Capturelösung für USB... kostet 119$ in der Analogversion..

  • Zitat

    Übrigens gibt es von Blackmagic neuerdings auch eine Echtzeit H.264 Capturelösung für USB... kostet 119$ in der Analogversion..


    Schafft aber leider nur SD Aufnahmen.


    Ich suche noch etwas womit ich einen DVD-Player per HDMI oder YUV anschließen kann.
    Dummer weise ist mein PCIEx1 von der Grafikkarte verdeckt, so das ich entweder etwas Externes oder für PCI bräuchte.
    Hauppauge hatte zur CeBit eine externe Box vorgestellt mit der man über YUV in HD capturen kann.
    Leider wird der HD-PVR wohl nicht in Europa erscheinen.
    http://www.hauppauge.com/site/products/data_hdpvr.html

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Ich wollte die Hardwarescalierung nach 1080i des DVD Players nutzen.
    Diese scheint ja um einiges Besser zusein, als wenn man das SD Video einfach per Software aufbläst.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Hallo,


    danke für die Bemerkungen.


    Ich wollte mein erstes Posting doch ein bißchen präziser formulieren:


    Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis verstehe ich innerhalb des Canopus-GV-Sortiments da ich die SP SDI für sehr teuer halte. Die NX kostet mit der Pegasus (mit dem AJA HI5) um 2.700,-. Die SP SDI über € 4000,-


    Nx hat dafür natürlich einige Einschränkungen:


    Kein SDI Ausgang
    kein direkter Zugriff auf Pegasus
    Edius Pro statt Edius Broadcast


    Mir war das Hardware-Encoding wichtig, da es in den meisten Fällen eh vorgeschlagen wird in HQ AVI umzuwandeln. Es ist dann schneller, wenn ich AVCHD oder XDCAM HD so erfassen kann. Das hat natürlich wiederum andere Nachteile. HQ AVI ist aber sonst sinnvoll nicht nur bei Erfassen sondern auch beim Schneiden und beim
    Speichern. Bei den AJA-Karten wusste ich nicht, dass sie eigene Software haben. Wegen der AFX Unterstützung hätte ich sie wohl bevorzugt. Sonst ist es ok für mich mit der Pegasus. Es ist ja kein schlechtes Produkt. Wegen des PC3-Bundle war es eigentlich ziemlich preiswert. Beide waren € 1.090,- zusammen. Auch den Adapter kann man andersweitig verwenden. Das war eigentlich meine letzte Investition in Edius-Workstation. Ich warte mal ab was Edius 5.0 bringt. Wenn es nicht - wenigsten ansatzweise - in Richtung Editing Suite entwickelt wird bzw. Sachen wie verbesserte sekundäre Farbkorrektur oder 10bit Unterstützung nicht am Horizont erscheinen steige ich 2009 auf Final Cut um. Mit Komponenten wie AJA IOHD oder MOtu V3-V4HD hat man eigentlich sehr viel für aus € 10.000,-. Final Cut ist auch nicht schlechter als Edius selbst. Wenn ich alles auf dem selben Niveau aus GV-Komponenten oder von anderen Herstellern zusammenbauen sollte, ist FCP preiswerter...


    FCP hätte auch den Vorteil, dass ich viel leichter freie Cutter finde, wenn es ich um was spezielles handelt.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter