neuer PC - Canopus-Codec ohne DV-Storm für Premiere 6.5 installieren

  • Nach vielen Jahren trenne ich mich von meinem alten Rechner, der mir mit einer DV-Storm2 gute Dienste geleistet hat. Auf dem neuen Rechner möchte ich unter Premiere 6.5 (kann mich nicht davon trennen) gerne wieder den Canopus-Codec nutzen. Gibt es einen Weg, dies ohne Einbau der DV-Storm2 zu realisieren (passt in das neue Desktop-Gehäuse nicht mehr rein)?


    Von meinem alten PC habe ich viele Gigabyte alter AVI-Dateien geladen, die mit Hilfe des Canopus-Codecs erstellt wurden. Diese würde ich gerne noch weiter verwenden - leider lassen sie sich ohne den installierten Codec nicht nutzen.


    Vielen Dank für jeden Tipp.


    Gruß aus Berlin
    Helmut

  • Wenn Lesen ausreicht, kann man sich im Supportbereich als registrierter User das Canopus Codec Pak laden. So kann man die Dateien wenigstens lesen. Möchte man auch in Canopus HQ schreiben, dann kann die Anschaffung von Edius Neo lohnen, da hiermit die Vollversion des Codecs geliefert wird, die dann auch in Premiere zum Lesen und Schreiben genutzt werden kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielen Dank schon mal für den schnellen Tipp.


    Kleines Aber: Ich habe doch vor ein paar Jahren für viel Geld bereits einmal die Lizenzen für die Codecs zusammen mit der DV-Storm erworben. Gibt es da keine Möglichkeit?


    Gruß aus Berlin
    Helmut

  • Aber beim Reden /Schreiben darüber fällt mir ein, dass ich damals die Edius-Version 1.5 käuflich erworben habe. Die ist zwar leider nicht mehr update-tauglich (hatte ich damals verpasst), aber die müsste es ja auch tun, oder?


    Gruß aus Berlin
    Helmut


  • Kleines Aber: Ich habe doch vor ein paar Jahren für viel Geld bereits einmal die Lizenzen für die Codecs zusammen mit der DV-Storm erworben. Gibt es da keine Möglichkeit?


    Storm wieder einbauen, der Codec sitzt auf der Karte.


    Aber beim Reden /Schreiben darüber fällt mir ein, dass ich damals die Edius-Version 1.5 käuflich erworben habe. Die ist zwar leider nicht mehr update-tauglich (hatte ich damals verpasst), aber die müsste es ja auch tun, oder?


    Denke ja. Da Neo preiswert bei eBay zu finden ist, auch eine Alternative um günstig an das Edius Update zu kommen. Neo ist die Funktionsärmere Version von Edius.

  • Schade - funktioniert nicht. Wollte Edius installieren. Es kommt aber gleich zu Beginn der Hinweis, dass hierfür eine entsprechende Canopus-Hardware im PC vorhanden sein muss.


    Dann werde ich wohl zu Plan B übergehen müssen und mir dieses Edius Neo kaufen müssen. Nur blöd, dass ich dann noch einmal Geld für den Codec ausgeben muss.


    Gruß aus Berlin
    Helmut

  • Zitat

    Es kommt aber gleich zu Beginn der Hinweis, dass hierfür eine entsprechende Canopus-Hardware im PC vorhanden sein muss.


    ne...kann nicht sein.


    Mit dem ersten Eintrag "DV" aus der Liste kannst Du Treiber für die jeweilige Karte,Storm,Raptor... installieren.


    Soviel ich aber noch weiss,von damals,hat man den Canopus DV etwas versteckt trotzdem im System.
    schau mal auf den Screen...obersten Eintrag
    Eventuell wird bei Dir eine etwas ältere Version angezeigt.

  • Zitat

    wohl eher -Videobearbeitungskarte- unabhängig

    Leider nicht!!! Ich habe damals die Version 1.0 gekauft. Auf der Rückseite steht unter Mindestsystemanforderungen:


    "Canopus DV-Storm/DV-StormSE, DV-Storm2/..."


    Hatte ich ja damals auch im Rechner installiert - aber nu nich' mehr.


    Und die Edius Version 1.5 funktioniert nur, wenn die Version 1.0 installiert ist. Zonk! :wacko:


    Gruß aus Berlin
    Helmut

  • Von meinem alten PC habe ich viele Gigabyte alter AVI-Dateien geladen, die mit Hilfe des Canopus-Codecs erstellt wurden. Diese würde ich gerne noch weiter verwenden - leider lassen sie sich ohne den installierten Codec nicht nutzen.


    Geht es nur darum, die Dateien weiter zu nutzen, ist das relativ einfach lösbar:
    Sobald der in der AVI Datei enthaltene "FourCC" von "cdvc" auf "dvsd" geändert wird, lassen sich die DV Dateien auch ohne Canopus-Codec problemlos verarbeiten (auch mit Premiere 6.5). Den FourCC kann man z.B. mit folgendem Tool ändern: AVIC. Dies geht blitzschnell und ohne Qualitätsverlust. Wahrscheinlich gibt es auch Batch Tools, mit denen sich mehrere Dateien auf einmal anpassen lassen.


    Allerdings würde ich nicht auf den Canopus Codec verzichten wollen, dieser bietet im Vergleich zum standard MS Codec ganz erhebliche Vorteile (s. Artikel auf Slashcam). Die Edius 1.x Versionen liefen nur mit Canopus Karten (wahrscheinlich gilt dies auch fürs Premiere 6.5 Storm Plugin), d.h. es müsste wohl eine höhere Edius Version her, wenn der Codec ohne Storm installiert werden soll.


    Grüsse
    Gery

  • Bevor du dir nur wegen des Codecs Neo o.ä. kaufst, telefonier mal mit mmm in München. (www.digitalschnitt.de)
    Vielleicht haben die einen Tipp für dich. Wenn es ne Möglichkeit gibt, wissen die das sicherlich.
    Und falls es ohne zusätzliche Software nicht gehen sollte, vielleicht hat mmm auch noch eine alte Kaufversion des Canopus Codec Packs, die sie dir günstig überlassen können.
    Es gab den Canopus Codec nämlich mal einzeln zu kaufen.


    Grüße
    bego

  • Klasse Unterstützung hier "in meiner NOT". :thumbup: Ein großes Dankeschön dafür!


    Ich denke, eine gute Option stellt tatsächlich der Kauf von Neo dar. Nach allem, was man so lesen kann, ist Edius - und auch der kleine Ableger - inzwischen ja ein ausgereiftes Produkt. Die Versionen 1 und 1.5 waren ja noch nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwie hatte man immer den Eindruck, es handelte sich um Bananen-Software - reift beim Kunden. Und vielleicht sollte ich ja doch mal den Umstieg von Premiere 6.5 auf Neo versuchen.


    Funktionieren eigentlich meine Adorage Plugins auch unter Neo?


    Gruß aus Berlin
    Helmut

  • Ich schon wieder. :thumbup:


    Inzwischen habe ich mir Edius Neo besorgt und installiert. ABER:


    Wie war das damals bei Robert Lemke? "Gehe ich recht in der Annahme, dass ..."


    ... der Canopus-Codec nur in Premiere eingebunden wird, wenn ERST Neo, und DANN Premiere installiert wird???


    Gruß aus Berlin
    Helmut

  • Es wäre ganz toll, wenn mir irgend jemand noch einen guten Tipp geben könnte.


    Hier meine bisherige Vorgehensweise:


    1) Premiere 6.5 installiert
    2) Edius Neo installiert


    Resultat: Kein Canopus-Codec in Premiere!


    Macht es vielleicht doch Sinn, Premiere noch einmal zu deinstallieren und danach erneut zu installieren??? Ich möchte nur nicht ohne Not Premiere deinstallieren, weil die Registry fast schon von alleine immer größer wird.


    Gruß aus Berlin
    Helmut