User 2014 - Schwarze Videos auf der Timeline und Windows Probleme

  • Das im Kurs gesagte gilt auch für Edius 9. Ist ja auch nur ein Schnelleinstieg, also eine Art Beschreibung der Grundlagen.
    Aber genau die zu kennen und zu verstehen ist erstmal wichtig. Wenn man das Konzept von Edius drauf hat, kommt man auch schnell weiter.




    Zur Maus.
    Das dürfte der Standardtreiber sein. Wenn es für Dein Modell einen Maustreiber vom Hersteller gibt, dann lade Dir lieber die aktuelle Version runter und installiere diese.


    Hast Du mal versucht, ob der Doppelklick in Edius funktioniert, wenn der Rechner neu gestartet wurde?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Leider auch nicht. Weder im einfachem noch im dualen Modus.
    Was ebenfalls merkwürdig ist, dass diese seltsamen"L1" 1080p Aufnahmen bei mir wieder kein Bild anzeigen

  • Was ebenfalls merkwürdig ist, dass diese seltsamen"L1" 1080p Aufnahmen bei mir wieder kein Bild anzeigen

    Ich habe Dir schon zweimal angeboten, mir einen solchen "kaputten" Clip zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.
    Dies ist jetzt das drittemal.


    Auf den Knien werde ich Dich aber nicht bitten (Bei uns kennt man den Spruch: "Wer nicht will, der hat schon").
    // Mein E-Mail akzeptiert Dateianhänge bis 20 MB. Sonst über DropBox oder dergleichen.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Was ebenfalls merkwürdig ist, dass diese seltsamen"L1" 1080p Aufnahmen bei mir wieder kein Bild anzeigen


    Gut,


    bei mir läuft dieser Clip wie gesagt völlig einwandfrei.


    Deine Probleme sind über dieses Forum offenbar leider nicht zu lösen. Alle weiteren Versuche hier halte ich für sinnlos.


    Da muss jemand direkt, oder zumindest per Fernwartung auf Deinem Rechner nachschauen. Das sollte dann aber auch jemand sein, der sich mit Edius auskennt. Ein 'normaler' PC-Service wird da wohl nicht ausreichen.


    Bitte wende Dich also an den Händler von dem Du Edius gekauft hast. Der wäre Dein erster Ansprechpartner dafür.
    Alternativ, wenn dieser dazu nicht in der Lage ist, kannst Du Dich auch an den Distributor "magic multi media GmbH" in München wenden. Dessen Kontaktdaten, sowie die weiterer Edius Händler findest Du in dem Fachhändlerverzeichnis auf Edius.de.
    Laut Karte müsste es sogar in Deiner Nähe (Bochum und Oberhausen) zertifizierte Händler geben.


    Mehr können wir - denke ich jedenfalls - hier für Dich leider nicht mehr tun.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @Kurt : natürlich kann ich Dir gerne einen solchen Clip schicken. Es tut mir leid das das irgendwie total untergegangen ist nach dem Peter so freundlich war dies für mich zu testen wollte ich nicht noch Deine Hilfe zusätzlich beanspruchen.
    In Bochum Fällt mir ComWeb ein . Hat ja ne ziemlich starke YouTube Präsenz und anscheinend auch ne Menge Erfahrung insbesondere was Edius angeht. Habe halt nur das Gefühl, dass es dort sehr teuer werden könnte. Vielleicht gibt es Erfahrungen?


    Zu Edius. Ich habe gerade mein erstes Multicam in edius abgeschlossen. Sehr einfaches Projekt bestehend aus zwei alten Clips die in 1080p 50i aufgenommen wurden. Zum ersten mal hat mir Edius SO RICHTIG Freude bereitet.
    Hier lief wirklich alles extrem Intuitiv ab. Das einzige was mich kurz verunsicherte war, dass die Synchronisation ausgegraut war. Habe dann einfach mit F8 den Modus nochmal verlassen und schon konnte ich synchronisieren.
    Was absolut irre ist sind die Exportzeiten und deren Qualität. Es ist nur ein Testexport des Rohschnittes ohne jegliche Korrekturen oder Effekte aber 11 Minuten 1080p in gerade mal gut 2 Minuten ist mal eben locker nur 1/5 was andere Programme gebraucht hätten UND-Viel wichtiger ….. Im Gegensatz zu Resolve (kann an meinen Einstellungen in Resolve gelegen haben, obwohl ich dort wirklich viel an den Einstellungen" rumgedreht" hatte. ) Eine absolut sauber Umwandlung von 50i in 25p


    Was meinen PC angeht hoffe ich einfach mal das beste. @Kurt an welche Adresse darf ich das Testvideo senden? :)

  • Na das hört sich dann doch schon gut an. Hat es sich doch gelohnt.



    Kurt hat den Clip von mir schon 'auf dem kurzen Wege' bekommen und wird hier sicherlich sein, wie ich finde, doch interessantes Ergebnis bekanntgeben.



    Hattest Du auch mal geschaut, ob es für Deine Maus einen Treiber vom Hersteller gibt?
    Und wie sieht es mit anderen Doppelklick-Funktionen in Edius (z.B. Clip in Player laden), oder außerhalb Edius - also in Windows und anderen Programmen - aus?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @Kurt : natürlich kann ich Dir gerne einen solchen Clip schicken. Es tut mir leid das das irgendwie total untergegangen ist nach dem Peter so freundlich war dies für mich zu testen wollte ich nicht noch Deine Hilfe zusätzlich beanspruchen.

    Also:
    1) Ich habe mich mit Peter kurzgeschlossen und er hat mir Deinen Clip gemailed.


    2) Dieser Clip wurde in meinem Edius ebenfalls schwarz abgespielt.
    Das war das erste, was ich testen wollte, da wir beide ja denselben Prozessor haben.


    3) Ich habe dann den mp4-Clip mit der SW "Movavi Videoconverter" quasi 1.1 in mp4 umgewandelt. Der konvertierte Clip hat nun Level-4.


    4) Dieser konvertierte Clip wird nun in meinem Edius problemlos abgespielt !!!!!!!!!!!!


    5) Der Grund: Offensichtlich Level-1 des Originalclips (und - vermutlich - unser Prozessor)


    6) Meine HW/SW kannst Du ja meiner Signatur entnehmen.


    7) Ich habe den konvertierten Clip an Peter gemailed. Setz Dich mit ihm in Verbindung, um den Clip zu erhalten (hier als Anhang ist er zu groß).


    8) Es wäre jetzt wichtig zu wissen, ob der konvertierte Clip nun auf Deinem System unter Edius richtig angezeigt wird und abläuft !!!!!!!!!!!!!!!!!


    PS: Peter hat Deinen Clip getestet. Aber da unter seinem Edius, auf seinem PC (anderer Prozessor), der Originalclip problemlos ablief, konnte er meinen Test so nicht nachvollziehen.


    Schönen Tag noch
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Tatsächlich äußerst interessant. Skylake scheint auch nach aktualstem Bios Update noch immer Fehler zu haben. Solange es bei diesem einen Phänomen bleibt-seis drum. Zum Glück hatte ich es frühzeitig bemerkt und nur zwei Tage "L1" gefilmt.
    Danke fürs testen.
    Was mich jetzt etwas mehr verunsichert ist , dass der Doppelklick plötzlich wieder funktioniert. Sowohl um in den VBM umzuschalten als auch um von der Bin im Player zu öffnen. Hatte es wirklich nicht nur einmal getestet, Edius und PC mehrmals neu gestartet.
    Keine Chance . Jetzt plötzlich ohne Probleme.
    Hatte wirklich genug schlaflose Nächte und war wirklich Happy das Edius so stabiel läuft . Hoffentlich stellt sich mein PC nicht morgen (heute) wieder quer.

  • Was mich jetzt etwas mehr verunsichert ist , dass der Doppelklick plötzlich wieder funktioniert.

    a) Welche Maus benutzt DU: USB-Kabel oder Funk?


    1. Maus über einen anderen USB anstecken (bzw. im Falle einer Funkmaus den kleinen Sender/Empfänger).
    2. Versuch es auch mal mit einer anderen Maus (ich habe immer eine "Reservemaus").
    Vielleicht hilft das weiter :nw:


    b) Ist der PC HW-mäßig schon OK? // Motherboard-Batterie, USBs ohne gelbes Warndreieck ...
    c) Ist Windows (welche Version: Home oder Pro, 64bit, ...) "perfekt" installiert/eingerichtet?
    b) und c) muss schon sein, sonst gibts bei der SW (=Programme) u.U. seltsame Phänomene.


    d) Läuft der konvertierte Clip nun bei Dir OK?

    Skylake scheint auch nach aktualstem Bios Update noch immer Fehler zu haben.

    Ob das so ist, weiß ich nicht. Anhand der Tests von Peter und mir ist es jedenfalls prima vista naheliegend, dass da irgend etwas seltsam ist.


    // Und vergiss die Ratschläge/Empfehlungen der anderen Hilfsbereiten nicht :!:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Welche Maus benutzt DU: USB-Kabel oder Funk?


    1. Maus über einen anderen USB anstecken (bzw. im Falle einer Funkmaus den kleinen Sender/Empfänger).

    Sehr guter Gedanke!!!


    Grade die USB-Funkstecker sind oft empfindlich, wenn in der Nähe ein USB 3 Port liegt.
    Auf meinem System habe ich diesen Stecker deshalb in einen von mir sonst nicht benötigten USB 2 an der Frontseite verbannt. Über diesen laufen Maus und Tastatur fehlerfrei.
    Bei Nutzung der der USB Anschlüsse auf der Geräterückseite hatte bei zwar nicht die Maus, aber die Tastatur immer wieder Aussetzer. Deshalb diesen Tipp mal unbedingt ausprobieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Maus funktioniert seit gestern Nacht zum Glück wieder problemlos-auch der Dppelklick in Edius :)
    Ist ne einfache USB Tastatur.
    Windows 10 64bit Professional.
    Warndreiecke sind leider nach wie vor Vorhanden. Laut Windows,UEFI auf dem neuesten Stand auch Treiber laut Gerätemanager aktuell.
    Einzig an den Tausch der Batterie habe ich mich noch nicht getraut .
    UEFI behält zwar Uhrzeit und Datum,allerdings hat das trennend s PC von Strom und Internet die Fehlermeldung beim Boten beseitigt. Irgendwie ziemlich mysteriös. Hätte das MB keinen Strom gehabt,hätte es doch Datum und Uhrzeit vergessen müssen?
    Andererseits hätte es keine Veränderungen geben,(kein Strom gegenüber Strom) hätte sich auch nichts verändern dürfen.
    Die Veränderung gab es aber , den schließlich ist die Fehlermeldung erst nach dieser Aktion verschwunden.
    Genau so mysteriös ist die Geschichte mit USB.
    Warndreiecke habe ich schon seit Jahren -Egal was ich auch anschließe. Dann war es noch so das die Frontseitigen(Die im Gehäuse) USB-Ports recht früh den geist aufgaben nach dem BIOS Update vor einem Jahr aber wieder funktionierten. Und dann habe ich noch einen Cardreader (im Gehäuse verbaut) der mal funktioniert und mal nicht.


    Zum Glück läuft mein PC derzeit sehr stabil was hoffentlich auch so bleibt.


    Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Geduld und eure kompetente Hilfe



    PS das Ztieren von einzelnen Sätzen bekomme ich nicht hin. Sorry.

  • Wo genau kann ich noch mal Keyframes aktivieren ? Konkret sieht es so aus,das ich einen Clip in verschieden Bereichen in der Belichtung korrigieren möchte .Nutze dazu wahlweise yuv oder die primäre FK
    Zum Layouter: Weshalb muß ich ein um 90 ° verdrehtes Bild um 360° drehen und nicht um 90 bzw 270? Und dann war der Clip nach dem Drehen zunächst verkleinert. Durch Dücken auf eine der Shaltflächen dann zum Glück wieder Formatfüllend.

  • PS das Ztieren von einzelnen Sätzen bekomme ich nicht hin. Sorry.

    Das überleben wir schon. Siehe Screenshot: Zuerst (grüner Pfeil) den gewünschten Text selektieren mit der Maus und dann (roter Pfeil) im roten Rechteck linke Maustaste klicken.
    Aber:

    d) Läuft der konvertierte Clip nun bei Dir OK?

    ?(?(?(

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Und dann war der Clip nach dem Drehen zunächst verkleinert.

    Der clip war nach dem Drehen nicht verkleinert, sondern formatfüllend für deine Projektgröße.
    Wenn du ihn dann drehst bleibt die größe erhalten. Aber mit einem Klick hast du es ja schon hinbekommen.
    Hintergrund: Der Layouter skaliert auf die Projektgröße. Sonst wären ja Fotos z.B. viel zu groß wegen der hohen Auflösung.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • einen Clip in verschieden Bereichen in der Belichtung korrigieren

    Wie bzw. womit (Layouter, Maske,... ??) selektierst Du den zu korrigierenden Bereich im Clip ???

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Leider müllst Du dieses Thema 'schwarze Videos' wieder mit allem Möglichem zu.


    Es geht - wie auch schon erklärt - darum, dass dieses Thema auch für jemanden lesbar bleibt, der auch solche Darstellungsprobleme hat und dafür eine Lösung sucht. Du kannst ja gern ein 'Windows und BIOS Probleme' Thema für diesen Bereich aufmachen. Ist ja nicht so, dass wir nicht helfen wollen. Aber eben nicht alles in einem Thema, sondern bitte, bitte immer schön einzeln.


    Trotzdem kurz:
    die Batterie muss ja nicht völlig tot sein, kann ja sein, dass sie nach dem Abschalten jeweils noch eine oder zwei Stunden durchhält, nur dass kann aus der Ferne niemand prüfen;
    solange da Warnhinweise im Gerätemanager vorhanden sind, funktionieren diese Geräte auch nicht einwandfrei - wir können es zwar hier (in einem neuen Thema ;) ) Probieren, aber auch da wäre es leichter, wenn sich das jemand vor Ort ansieht, da reicht auch ein normaler PC-Service;
    Card-Reader sind manchmal auch etwas 'zickige' Teile, insbes. wenn dann die Karte vielleicht ein µ nicht richtig im Slot sitzt, oder Fingerfett auf den Kontakten hat, oder, oder ...
    zu zitierenden Bereich mit der Maus markieren und auf das dann erscheinende 'Zitat einfügen' klicken.




    Zum eigentlichen Thema -


    Durch das neue Smartphone-Update wurde ja der Fehler für jetzt neu gemachte Aufnahmen behoben. Insoweit werden eher nur wenige davon betroffen sein. Aber es ist immer gut sowas zu wissen, denn das nächste Update kommt bestimmt. ^^



    Ein konzertiertes 'Forschungsprojekt' (hier noch von Kurt und mir ein Danke an @Christian671 für die 'Systemunterstützung') hat zu folgenden Erkenntnissen geführt:

    • wie schon vermutet ist der Auslöser die fehlerhafte Angabe des Levels - Level 1 (L1) kann nur eine wesentlich geringere Auflösung und bit-Rate, als hier vorliegt;
    • die meisten (Software-)Decoder ignorieren/korrigieren dies aber offenbar intern und können deshalb das Bild wiedergeben - aus diesem Grund lief es auch auf meinem System;
    • Ausnahme macht da offensichtlich der in QS verwendete Hardware-Decoder, dieser verweigert dann die Wiedergabe des Bildes - dies betrifft nach jetzigem Stand sowohl die in Deinem i7-6700K verbaute Intel HD 530 Grafik, als auch die Intel UHD 630 Grafik neuerer Prozessoren - Edius verwendet beim Import von AVCHD-Material QS (sofern vorhanden), deshalb bleibt das Bild schwarz.


    Wir können zwei Lösungen anbieten:

    • entweder die Datei durch ein geeignetes Programm - Movavi, HandBreak, etc. - in Level 4 'umwandeln' lassen
      - sobald der Eintrag wieder stimmig ist, kann QS die Datei auch wiedergeben;
    • oder in Edius unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Import/Export > AVCHD bei Verwende Hardware Decoder den Haken entfernen
      - dann erfolgt der Import nicht mehr über QS und der Clip wird ganz normal wiedergegeben,
      - m.E. würde es sich dann aber empfehlen den Clip in Edius auf L4, oder in HQX zu 'wandeln', da man sonst ja entweder auf den AVCHD Import (nur auf diesen!) über QS verzichten, oder halt immer umschalten müsste, sobald ein solcher Clip vorliegt.


    Aber wie gesagt - dieser Fehler tritt nur auf, wenn bei einer (AVCHD) Datei die Angaben zum Level eklatant falsch sind.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich würde dringend empfehlen, Methode-1) zu verwenden! // Mit Movavi oder einem vergleichbaren Konverter (da gibts ja mehrere).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • habe neuen Sammelthread erstellt .
    @ Peter & Kurt . Würde Eure Lösung zu Problem 1 gerne in den neuen Sammelthread kopieren.
    Seid ihr einverstanden? Ansonsten dürft Ihr das selbstverständlich gerne auch selber tun.


    VG


    Sammelthread in den OT Bereich verschoben & gesperrt
    ____________________
    Grass Valley Moderator 2

  • Wie bzw. womit (Layouter, Maske,... ??) selektierst Du den zu korrigierenden Bereich im Clip ???

    Dachte eigentlich rein mit Keyframes. .Also Keyframe -Korrektur bis zu der Stelle wo die Belichtung nicht mehr passt .Hier Belichtung erneut anpassen .Edius setzt weiteren Keyframe. So hatte ich es mir zumindest vorgestellt. Vermutlich nicht die beste Lösung ?
    Hier mal ein Beispiel :


  • Würde Eure Lösung zu Problem 1 gerne in den neuen Sammelthread kopieren.
    Seid ihr einverstanden?



    Nein, auf keinen Fall!!!


    Bitte mach das nicht. Das würde ja alles noch mehr durcheinanderbringen.


    Hier in diesem Thema geht es um das Problem mit den Clips. Also gehört auch die Lösung dafür (ausschließlich) hierher.



    Das neue Thema, das Du jetzt aufgemacht hast, dreht sich um etwas völlig anderes. Bitte bleibe jetzt dort in dem Thema dann auch ausschließlich bei dem einem von Dir geschilderten Problem.
    Ein freundlicher Moderator könnte dann vielleicht die nichtssagende und falsche Überschrift ändern (?).


    Weitere Aufräumarbeiten sind ja leider gar nicht möglich, da Du in jedem Beitrag gleich mehrere, nicht zusammenhängende Probleme ansprichst. Das kann kein Mensch mehr vernünftig trennen.
    Und wenn, wäre das Arbeit, die eben ausschließlich einem der Mods zusteht (by the way, ich beneide euch nicht Jungs - :D )




    Es war doch auch schon mehrfach erklärt worden -


    wenn ein neues Problem, oder eine neue Frage auftritt, dann dafür bitte immer ein eigenes Thema mit einer 'griffigen' Überschrift aufmachen. Du kannst auch gern mehrere Themen gleichzeitig starten, aber eben immer jedes für sich.
    Das hat den Sinn, dass jemand der später mal ein ähnliches Problem hat, dieses dann über die Suchfunktion findet und evtl. nicht eine schon 1000x gestellte Frage neu stellen muss.


    Sammelthreads und Themenänderungen sind nicht erwünscht!!!!



    Natürlich kann man auch gern mal in Form eines Zitates in einem bestimmten Thema auf einen Beitrag in einem anderen Thema hinweisen. Aber natürlich auch nur dann, wenn es wirklich passt.
    Irgendwelche 'Kopien' von Beiträgen zu erstellen, insbes. wenn sie überhaupt nicht passen, bring keinen Sinn.



    Mache also bitte für Deine Windows/BIOS/UEFI-Probleme (ich denke die könnte man in dem speziellen Fall zusammenfassen) also ein neues Thema auf. Denn diese haben mit dem "Sammelthread" nichts zu tun.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()