Still in Edius

  • Hallo zusammen,


    wenn ich ein Freeze Frame erstellt habe und dieses öffnen möchte, so wird es mit Microsoft paint geöffnet !


    Kann ich hier ein anderes Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl zuordnen ?


    Habe in den Einstellungen überall gesucht und bis jetzt nichts gefunden.


    Weiss jemand etwas hierüber ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Wendo,


    das ist mir schon klar, es geht mir nur darum:


    Ich mache von einem Clip in Edius ein Freeze Frame, dieses wird im Bin abgelegt und dann dort mit RMT öffnen.


    Dann geht Microsoft paint auf !


    Alle meine sonstigen Bilder werden, wie von mir gewünscht, geöffnet.

  • Win Explorer-----Extras----Ordneroptionen-----Dateitypen


    Hier hast mehrere Möglichkeiten............je nachdem die "Endung" schon aufgelistet ist oder noch nicht.


    nachtrag-


    Weiter gehts...musste erst mal Paint suchen :D
    Also Paint geladen und ein Bild angespeichert.
    Gespeichert wird hier in *.JPG


    Geöffnet wird hier mit IrfanView [4.1]


    Screen als Beispiel.......nun kannst Du "ändern" in was Du für nötig erachtest.

  • Wie Wendo bereits schrieb, die von dir gewünschte Einstellung findet sich in den Dateitypen. Wenn du einen Eintrag EDIT erstellst, kannst du das zugehörige Programm eintragen und dieses wird dann in Edius geöffnet. Füge hinten an den Eintrag %1 an. Achtung, sobald du Irfanview installierst und die Typen von ihm übernehme lässt, kann man die Einträge nicht mehr ändern bzw. nur mehr zurücksetzten.

    LG WKoecker
    Edius 4.61, NX-PCIe mit HDV

  • Hallo @ all,


    ich habe die ganze Prozedere nochmals durchzogen und für den Dateityp BMP, Irfan View als Öffner neu zugeordnet (Irfan View bmp file). Alle bmp's werden mit Irfanview geöffnet, wie es soll, auch die Stills von Edius, wenn ich diese im Explorer doppelklicke, so werden diese ebenfalls mit I.View geöffnet, alles bestens.


    Wenn ich jedoch in Edius im Programm bin und dort von einem Clip ein Freeze Frame fertige, dieses ins Bin ablege und DORT mit RMT draufklicke und in dem sich öffnenden Kontextmenü auf ÖFFNEN klicke, geht Microsoft Paint auf und das hängt mir zu hoch. ?(


    Ich kapiers nicht, kann das mal jemand nachvollziehen ?


    Gruß
    Herbie

  • Zitat

    Ich kapiers nicht, kann das mal jemand nachvollziehen ?


    Hallo Herbie, das verstehe ich auch nicht. Ist bei mir das gleiche, bisher nicht aufgefallen, da ich mir die Bilder nicht angesehen habe, bzw. mit RMT geöffnet habe. Egal was Du in Ordneroptionen einstellst, geöffnet wird mit Paint.
    Seltsam!

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Udo,


    welche Edius Vers. hast Du gleich wieder ?


    Das warum würde mich interessieren, event. rufe ich mal bei MMM an.


    Könnte an Edius liegen, vielleicht wieder ein Buggy, wäre ja nicht der einzige.


    Grüsse
    Herbie

  • In Edius Neo geht korrekt mein Photoshop auf. Scheint dann wohl an EdiusPro zu liegen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Herbie,


    nicht das letzte, ich glaube 4.52.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl