8K in Edius X wesentlich besser als in Resolve !

  • Ich muss Edius X ein Kompliment machen - die 8K Bearbeitung funktioniert einwandfrei (nicht hakelig wie in Resolve - mit dem gleichen System) keine Abbrüche, keine GPU
    Probleme wie in Resolve (your GPU Memory is full) wenn man ab und zu die Timeline rendert lässt sich prima arbeiten.
    Ich kann also mit meinem derzeitigen System weiter arbeiten und in Ruhe abwarten was sich bei AMD mit ZEN 3 so tut in diesem/nächsten Jahr.


    Aus meiner Sicht könnte sich die Verwendung der GPU in einer der nächsten Versionen noch verbessern.


    8K - Performance


    - Rendern Timeline
    CPU - 37%
    GPU - 9%
    - Rendern Background H265(NVIDIA) 10Bit superfein
    CPU - 26%
    GPU - 15% - 20%
    - Wiedergabe (Vorschau) 3 Monitore gerenderte Timeline
    CPU - 100%
    GPU - 8%


    Ausserdem fällt mir auf: Beim rendern der 8K Timeline wird die Audio Spur nicht mit gerendert wenn vorhanden.
    Ist das bei 9.X auch so - muss ich noch testen ?


    Aber overall bin ich zufrieden - wird doch so langsam !


    Hier noch als Nachtrag ein Bild zum Timeline Puffer und vom Task Manager während des Exports:
    8K Timeline BT709 10Bit 50fps HQX Superfine

  • Aus meiner Sicht könnte sich die Verwendung der GPU in einer der nächsten Versionen noch verbessern.

    Ja, da hoffe ich auch drauf (generell, nicht speziell auf 8K gesehen).


    Aber es wurde ja versprochen, dass die Einbindung der Nvidia-Karten noch verbessert wird.



    Jedenfalls gefällt mir Edius X ebenfalls sehr gut.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen


    Juergen E schrieb: >Beim rendern der 8K Timeline wird die Audio Spur nicht mit gerendert wenn vorhanden.

    Was ist bitte (bei ihnen) genau gemeint mir rendern??
    Ich vermute (bei ihnen) sie meinen "echtes" Rendern und kein "exportieren"
    Es ist leider eine Unsitte in letzter Zeit (in diversen Foren, nicht nur bei uns) , dass sprachlich nicht mehr zwischen "Rendern" und "Exportieren" korrekt unterschieden wird.


    bereist in "Alt-Ediusseen" waren jegliche Renderdateien (im Ordner >rendered< gelegen) IMMER pure Videodateien.
    egal ob per normalen Edius-Befehlen = auf "automatisch Löschen" überwacht" gersetzt
    oder per (ex) Umschalt + Q ..... nicht automatisch löschbar (auch wenn manchmal eigentlich notwendig)


    IIRC.. Irgendwann in uralten Versionen gab es mal irgendwelche Mpeg Codecs auch zur Auswahl bei: Project Setting > Rendercodec
    da gab es dann auch Audio bei Renderdateien .


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    Timeline rendern = Überladungsbereich rendern (Originaltext Edius)


    Background rendern = Export


    Bei der Wiedergabe stottert die Audio Spur - deshalb wäre es doch eine gute Idee den Audio Teil in den Überladungsbereich einzubeziehen - oder ?


    Aber da man den Audioteil für Edius ja meist in einer DAW erstellt ist es kein grosses Problem den Audio Teil während der Wiedergabe stumm zu schalten.


    Alles klar ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Bei der Wiedergabe stottert die Audio Spur -

    Hi,


    oder stottert Audio bei der Wiedergabe, weil der Clip nicht in Echtzeit abgespielt wird, also "ruckelt" ?
    Sprich, was sagt der Puffer?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    der Puffer bezieht sich ja nur auf die Video Spur.
    Bei mir bei 8K Timeline 64 Bilder.
    Bei der Wiedergabe(bei vorher gerenderter Timeline(Überladungsbereich)) schwankt er zwischen 60 - 64.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • der Puffer bezieht sich ja nur auf die Video Spur.

    Ja, richtig.


    Aber wenn der Videopuffer leer läuft, also die Bildwiedergabe ruckelt, dann stottert zwangläufig ja auch das Audio.
    60 von 64 Bilder sollte aber ausreichen.


    Du kannst trotzdem höchstens mal den Test machen und die Wiedergabe mit [Umschalt] + [Leertaste] starten, dann wird der Puffer zunächst gefüllt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Peter,
    der Video Puffer läuft bei der Wiedergabe ja nicht leer sondern bewegt sich zwischen 60 bis 64 Bildern.
    Trotzdem stottert Audio wenn es eingeschaltet ist.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • der Video Puffer läuft bei der Wiedergabe ja nicht leer sondern bewegt sich zwischen 60 bis 64 Bildern.

    Hatte ich ja auch so verstanden und deshalb geschrieben, dass 60 (niedrigster Wert) von 64 ausreichen müsste.
    Der Test mit dem gefüllten Puffer sollte auch nur dazu dienen den Puffer völlig ausschließen zu können.



    Bei Deinem SSD-RAID ist ja ein Problem mit der Zugriffszeit eigentlich ausgeschlossen sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei Deinem SSD-RAID ist ja ein Problem mit der Zugriffszeit eigentlich ausgeschlossen sein.

    Alles bereits geschriebene ist mit dem HDD-RAID erstellt.
    Ich denke Edius X kann von der Geschwindigkeit des SSD-RAID nicht profitieren(ist langsamer).

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS