Mein EDIUS X crasht seit Umstellung von Windows 10 auf Vers. 20H2

  • Hallo Freunde,


    mein EDIUS X Pro spielt seit dem Update von Windows 10 auf Vers. 20H2 verrückt. EDIUS startet ganz normal, lässt sich auch öffnen,
    aber wenn ich nur die Timeline starte, kommt es nach ca. 2-3 Sek. zum Crash und EDIUS ist weg.
    Ist diesbezüglich etwas bekannt?
    LG

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen.
    Habe 20H2 schon einige Zeit drauf und seither mehrfach mit Edius gearbeitet. Keine Probleme.

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Kein Backup mit dem Stand vor 20H2 vorhanden?

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Doch, aber will nicht sofort das ganze Windows-System updaten, vielleicht gibt es einen einfacheren Weg.
    Möglicherweise muss/sollte ich ein BIOS Update machen. Es ist noch eine ganz alte Version drauf.

  • Hi,


    auch bei mir läuft Edius unter Win 10 20H2 einwandfrei.


    Möglich wäre ein Problem mit der Schutzsoftware. Evtl. fehlen notwendige Zugriffsrechte durch Edius. Unter Defender findest Du das in den Einstelllungen unter Windows-Sicherheit.
    Edius und Mync sollten hier unter App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen als Ausnahme eingepflegt sein.


    Wenn Du ein anderes Security-Programm verwendest müsstest Du da nachschauen. Aber unter Win 10 ist es besser Defender zu nutzen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi, mein Problem ist gelöst....meine erste Vermutung war richtig - mit einem BIOS-Update. Ich wagte mich selbst drüber - zwar mit Bauchweh :huh: aber es war erfolgreich. applause
    Nun funktioniert EDUS X unter Windows 20H2 wieder exzellent.
    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß Othmar

  • Super, wenn es wieder geht, aber ich habe gerade keine Idee, was das mit dem BIOS zu tun haben kann. Klar, ein "schlechtes" BIOS kann das System instabil machen,
    gerade Hardware-Sachen, aber das deshalb eine bestimmte Software im Betriebssystem abstürzt...schon crazy. Muss ja schon sowas magisches wie Speicher-Timings oder sowas sein.


    Ich habe das Update auch gerade gemacht. Auch bei mir scheint es weiterhin "stabil" zu sein. Rechner und BIOS sind aber auch auf dem neuesten Stand.

  • Hi, mein Problem ist gelöst.... mit einem BIOS-Update.

    Hi,


    Danke für die Rückmeldung.



    Probleme werden heutzutage weniger durch Updates verursacht, sondern eher durch fehlende Updates. Diese Feststellung habe ich nun schon öfter treffen können.







    Super, wenn es wieder geht, aber ich habe gerade keine Idee, was das mit dem BIOS zu tun haben kann.

    Da bestehen schon Zusammenhänge.
    Stark vereinfacht gesagt ist das BIOS auch nur ein "Treiber".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro