Resolve Speed Editor - verfügbar !

  • Ich habe gerade die Nachricht bekommen, daß morgen mein bei MMM bestellter Resolve Speed Editor eintrifft !!!
    Hat schon jemand den vor mir bekommen ?


    Vielen Dank an MMM wieder mal ein super Service !!!

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ...hallo vielen Dank für die info , aber was macht man mit dem Teil


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    leider gibt es bisher nach m.W. nur ein Video von Grant Petty (in ausstralischem englisch) aber ich denke man bekommt mit wie das funktioniert.
    Oder die Beschreibung hier --> https://www.blackmagicdesign.c…s/davinciresolve/keyboard


    Das Teil ist quasi kostenlos je nachdem wie man es sieht - es kostet genausoviel wie eine Resolve Studio Lizenz - die es ebenfalls noch dazu gibt !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, hier :)
    Wir werden in einem der nächsten Resolve Anwendertreffs und natürlich auch bei kommenden Resolve-Trainings auf verschiedene Aspekte des Speed Editor Keyboards eingehen.


    Viele Grüße
    Gavin

  • Hi Jürgen,


    das sieht wirklich interessant aus.
    Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten und insbes. ob das Gerät auch für Edius X verwendet, bzw. die Tasten eingerichtet werden kann.


    Hatte mir mit meinem neuen PC auch das Jog-Shuttle geleistet. Damit geht das auch schon recht gut.
    Das ist aber doch schon "kleiner" als dieser Speed Editor. Da muss man dann notfalls mit mehreren Definitionen für einzelne Schritte arbeiten.


    Bin schonmal gespannt.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Video-Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man benötigt dafür wohl einen spezifischen Treiber für EDIUS.
    Ich finde im Moment keinen Hinweis dazu im Netz.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Für mich sieht das wie ein umdesiignedes Keyboard aus. Die Kameraeinstellungen sehen fast, wie der 10er-Block aus. Ich schätze mal jede Taste muss in einem Texteditor verraten, was sie für Zeichen verbirgt. Sogar SHTL, Scoll usw. dürften Tasten, wie CAPS-Lock sein. Unten haben sie halt noch eine Art Contour Shuttle Pro drangenagelt. Wer weiß, ob nicht der zum Shuttle Pro gehörige Treiber auch hier funktioniert?
    Das ist alles keine "Raketenwissenschaft". Wer ASCII und ISO kennt, weiß was eine Tastatur für Zeichen sendet. Der Treiber vermittelt einfach nur zwischen Taste und was dann da rauskommt.
    Schön anzusehen, aber mehr auch nicht, finde ich. "Standardkomponenten neu gemischt" würde ich das nennen. Und das wahrscheinlich zum Minipreis von hunderten von Euros.


    Das ist, wie wenn man sich eine Grading-Console aus 3 Trackbällen zusammenbaut und einer Gaming-Tastatur.

  • Schön anzusehen, aber mehr auch nicht, finde ich. "Standardkomponenten neu gemischt" würde ich das nennen

    Logisch sind alle solche Eingabegeräte nur "Sender" von Zeichen, oder Macros.
    Aber sie können halt die Bedienung schon verbessern, sonst hätte sich ja die 'Maus' auch nicht durchgesetzt.




    Und das wahrscheinlich zum Minipreis von hunderten von Euros.

    Na etwas mehr kostet es schon. Dafür ist aber auch eine Resolve Studio Lizenz dabei. Rechnet man die ab, sind es sogar deutlich weniger.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Rechnet man die Studio Lizenz ab - sind es € 0,00 wie oben schon geschrieben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Blackmagic hat eine neue Strategie bezüglich der mitgelieferten SW bei den Produkten - es gibt keine SD Karte mehr - sondern nur einen Verweis auf:
    --> www.blackmagicdesign.com/welcome
    Hier sind auch alle Produkte gelistet ausser dem Speed Editor.


    Aber wie die Anlage zeigt muss wohl doch irgendwo eine Software geben - habe ich ums verrecken nicht gefunden !!!

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    gibt's denn keine Handlungsanweisung - als Zettel, oder auf der vom PopUp verdeckten Seite?


    Für mich sieht es so aus, als wenn das da nur für das Firmware-Update, bzw. dem Zurücksetzten auf Werkseinstellungen dient.



    Sonst einfach mal Resolve starten. Evtl. ist das auch im Programm selbst implementiert. Dann würde das Gerät aber wohl nur für Resolve selbst taugen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    nein, ein Installations Manual gibt es auch in der neuen SW Quelle wie in #10 erwähnt nicht.
    Der Beitrag in YouTube mit der SW Vers. 1.1 hat mich halt stutzig gemacht.
    Ich habe daraufhin im Resolve Forum nachgefragt.
    Die Antwort ist:


    Da ich derzeit kein Bluetooth auf dem Rechner habe braucht es noch ein paar Tage bis ich das eingerichtet habe.
    Mit USB habe ich es auch in Resolve 17.0b4 noch nicht geschafft ihn unter Preferences/Control Panels anzuzeigen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ok,


    dann ist das tatsächlich in Resolve direkt implementiert. Somit stellt sich leider die Frage, ob man das Gerät dann auch sinnvoll in anderen Anwendungen nutzen kann.


    Bluetooth ist ja bisher nur auf wenigen PCs 'OnBoard' vorhanden, nur bei einigen neueren Boards. Aber Bluethooth-USB-Sticks gibt es schon für unter 20 €. Wobei Du aufpassen musst, was diese genau unterstützen.
    Doch laut BMD Werbung sollte es ja eigentlich auch über USB funktionieren. Dann zwar mit Kabel, aber das ist m.E. bei einem festen Arbeitsplatz auch kein wirkliches Manko.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro


  • USB funktioniert jetzt - keine Ahnung was gestern los war.
    BT Stick kommt morgen.


    Gutes Lern Video auf YouTube in einigermassen gut verständlichem Englisch:
    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, der Bluetooth Stick ist eingetroffen (MPOW BH456A-1) der Treiber ist installiert Bluetooth 5.0 von Realtek und der PC wurde entsprechend für Bluetooth konfiguriert.
    Da es noch keine Installations-Anleitung von Blackmagic gibt - nicht ganz so einfach für Leute die nicht so ganz fit sind mit dem PC.


    Hier einige Tipps/Tricks/Infos:
    - bei USB Verbindung erscheint der Speed Editor im Geräte Manager unter Audio,Video;Gamecontroller als Blackmagic Speed Editor
    - bei Bluetooth Verbindung erscheint er unter Bluethooth als DaVinci Keyboard
    - Wenn man sich wundert warum das Gerät beim hinzufügen von BT Geräten nicht erscheint obwohl alle BT Dinge richtig konfiguriert sind:
    --> sollte man das USB Kabel entfernen erst dann taucht das Keyboard auf


    Bei mir funktioniert die Steuerung über BT auch in ca. 15 - 20 Meter noch.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Bei mir funktioniert die Steuerung über BT auch in ca. 15 - 20 Meter noch.

    Das ist doch toll, kann man schon aus dem Schlafzimmer heraus damit arbeiten. 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Und ist das Ding auch in Edius X zu gebrauchen ohne Spagat?


    Gruss captureMan

    Bisher wohl nicht - ich kenne keine Aussage von GV den zukünftig zu unterstützen.
    Aber er wird sicher bei Resolve noch weiter entwickelt d.h. zusätzliche Funktionen nicht nur auf der Cut Page.
    Ausser auf der Media + Fairlight Page funktionieren heute schon einige Dinge.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe die heute erschienende Resolve 17.0b5 Version instaliert
    Jetzt ist es nur noch die Fusion Page die noch keine Unterstützung des Speed Editors hat.


    Also ist meine Vermutung richtig, daß Blackmagic hier weiter an neuen Funktionen arbeitet.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS