Windows 11 ist im Anmarsch

  • Bisher war TPM für mich etwas unbekanntes.
    Diese Funktion musste ich mir erstmal anlesen. Im BIOS habe ich nichts von TPM gefunden.
    Ich habe mal meinen Motherboard Hersteller angeschrieben und bin echt gespannt auf die Antwort.

    Das ist meist im Bereich Sicherheit zu finden.
    Dort ist auch kein „Schalter“ TPM, sondern dies ist quasi eine Option.


    Es gibt eine (englischsprachige) Hilfeseite von MS, die sich aber recht kompliziert anhört.
    Bin grad im Urlaub und kann den Link deshalb jetzt nicht posten.
    Ich habe auch erstmal die Finger davon gelassen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Problem wird nur darin bestehen, dass TPM in der Regel nicht aktiviert ist.

    Man kann ja mal im Handbuch zum Motherboard nach TPM suchen oder in der Spezifikation dazu.-

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich finde da lediglich etwas von einem TPM Connector.

    den kannst Du nachkaufen und auf die in der Mainboard-Zeichnung eingezeichnete Stelle aufstecken.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Was denkst du denn? Klar habe ich im Handbuch gesucht. Ich finde da lediglich etwas von einem TPM Connector.

    Alle PCs der letzten 4 Jahre sollten das ohne Probleme ohne "Sonderausstattung" können. Es muss UEFI aktiviert werden (gegebenenfalls dafür das BS anpassen! Man kann laufende Systeme auf GPT umstellen).
    Hinzu kommt, dass jeder Hersteller andere Bezeichnungen im BIOS verwendet. Um z.B. bei Asus TPM zu aktivieren, stellt man "PTT" auf "enabled".
    Das ist dann zwar sehr unkompliziert, weil alles andere dann automatisch läuft, man muss es eben nur wissen ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • TPM muss also meist “nur” sowohl im BIOS, als auch im BS aktiviert werden.

    TPM muss nur vorhanden sein. Aktiviert werden im BS "muss" gar nichts.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Peinlich aber mir ist nicht kganz klar welche Auswirkungen das hat wenn ich das jetzt aktiviere. Was muss ich denn beachten wenn es aktiviert ist?

    Das ist das Schöne: du musst gar nichts beachten. Im Gerätemanager erscheint zusätzlich das TPM Modul. Alles andere läuft automatisch. Ich würde das aber erst machen, wenn Windows 11 vor der Tür steht und nicht im "vorauseilendem Gehorsam" unnötige Dinge verändern. TPM bringt weitere Sicherheitsvorteile. Wenn du nicht gerade Raketenforscher bist und an revolutionären Antriebstechniken zur Mars-Reise forscht, ist es nicht wirklich nötig ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Das kostenlose Upgrade von W10 auf W11 soll es nach neuesten Meldungen erst 2022 geben. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • TPM muss nur vorhanden sein. Aktiviert werden im BS "muss" gar nichts.

    Laut der Beschreibung auf der MS Seite zu TPM muss das auch im BIOS (UEFI) aktiviert werden, bzw. die Verwendung zugelassen. Dann wird es erst erkannt und lässt sich mit dem Tool einstellen.
    Auf PCs ist dies gemäß einer anderen Quelle i.d.R. nicht aktiviert. Eher bei einigen Laptops.


    Wie Du schon schreibst, bringt es ein mehr an Sicherheit. Aber für „Otto Normal User“ eigentlich übertrieben. Deshalb und weil eine gewisse Gefahr besteht sich „auszusperren“, wurde es bisher kaum benutzt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Laut der Beschreibung auf der MS Seite zu TPM muss das auch im BIOS (UEFI) aktiviert werden, bzw. die Verwendung zugelassen.

    Schon richtig, aber im BS musst du gar nichts aktiv "einstellen".

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Dann wird es erst erkannt und lässt sich mit dem Tool einstellen.

    "Ab Windows10 wird das Betriebssystem automatisch initialisiert und die Inhaberschaft des TPMs übernommen. Daher empfiehlt es sich in den meisten Fällen, die Konfiguration des TPMs über die TPM-Verwaltungskonsole (TPM.msc) zu vermeiden."


    Zitat MS ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Na wie gesagt hatte ich das vorerst abgebrochen, da es ja noch genügend Zeit hat. Und vermutlich kommen bis dahin auch noch genauere Anweisungen was man machen muss.


    Und bis dahin ist ja noch genügend Zeit über MS und den „Win 11 Unsinn“ zu meckern… ;):D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab doch nochmal ein bisschen gesucht.


    Hier die Liste der Win 11 kompatiblen
    Intel CPUs
    AMD CPUs


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro