Hello,
ich mach es kurz. Ich habe mir im Dezember 2020 bei Thomann im "Angebot" eine BMD UltraStudio 4K Mini geleistet und ein halbes Jahre ohne Probleme, verbunden über Thunderbolt, damit gearbeitet. Irgendwann begann ein leises Spulenfiepen was immer lauter wurde (in Kopfnähe auf dem Schreibtisch sehr nervend), dann kamen Ausfälle/Freeze hinzu und zum Schluss wurde das Gerät bei einem Neustart des PCs nicht wieder erkannt. Erst ein kompletter Kaltstart des PCs brachte es zum aufwachen.
Ok, dachte ich mir, liegt es am System oder an mir? Also auf meinen drei Systemen getestet:
1. PC mit einem Asus ROG Maximus XIII Extreme (Board-interner TB4.0-Anschluss)
2. zusätzlich als Vergleich an einem PC mit dem Board Asus ROG Maximus XII Formula und einer TB3.0 Erweiterungs-Karte
3. an meinem Notebook Lenovo ThinkPad T480s, ebenfalls, seitlicher Board-interner TB3.0-Anschluss
= an alle drei PCs traten die gleichen Probleme auf
Ok, dachte ich mir wieder, Reparatur und Garantiefall: Problem beschrieben, alles aufgelistet, PC-System, Testumgebung usw. und eingeschickt.
Nach 4 Wochen eine Antwort, das Gerät sein völlig in Ordnung. Es wurde an einem Mac 2 Tage je 8h getestet. Keine Fehler gefunden.
"Der Herstelelrservice kann hier trotz intensiver Überprüfung keinen Fehler feststellen.
Das Gerät ist zwei Tage 8Std. an einem MAC ohne Aussetzer gelaufen. Wir vermuten, dass die externe Thunderbolt card bei Ihnen die Ursache dafür sein könnte.
Zum Spulenfiepen, dieses ist ebenfalls nicht hörbar bzw. wahrnehmbar. Geräuschmessungen ergeben 35,5 – 40 dB was innerhalb der angegebenen Toleranz von BMD liegt.
Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob wir Ihnen das Gerät wieder zurücksenden dürfen.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. "
Daraufhin war ich kurz verwirrt und fragte nach einem Testprotokoll bzw. was getestet wurde und ob es vielleicht auch an einem PC getestet werden kann. Ich würde es ja ganz gern nachvollziehen können.
Nun kam diese Antwort zurück:
"Um Thunderbolt zu testen haben wir hier nur ein MacBook. Und an unserem MacBook haben wir auch bei einem Langzeit-Test NIE ein Spulen-Fiepen oder ein Einfrieren des UltraStudio erlebt. Damit ist das Gerät an sich für uns erst einmal in Ordnung.
Jetzt ist Thunderbolt zunächst einmal eine Apple Erfindung, und es gab über etliche Jahre Versuche der PC Mainboard Bauer den Thunderbolt-Anschluss irgendwie auf den PC umzusetzen, ohne dass es richtig gut gelungen wäre. Asus hat da mal eine TB Karte auf PCI Basis herausgebracht, die aber nur auf ihrem Board gelaufen ist (und das auch nicht gut)
Da bei uns alle Tests ohne Fehler verliefen, würde ich erst einmal die Ursache für Fiepen und Einfrieren in dem System des Kunden verorten. Möglicherweise haben ja alle PC Versionen von TB diese Schwachstelle. Wir werden auch nicht verschiedene Computer mit TB anschaffen um das Kundensystem nachzustellen."
Jetzt frage ich Euch, erklärt mir BMD gerade, dass sie mangels PC-Hardware nicht in der Lange sind, unter Windows zu testen? Weiterhin, dass eine TB-Nutzung auf PC-Basis sowieso nicht richtig funktionieren kann obwohl sie es damit bewerben? Und kann es sein, dass sie gar nicht darauf eingehen, dass ich es an drei verschiedenen System getestet habe?
(Was die Jungs jetzt noch nicht wissen, ich habe mir inzwischen ein neues Gerät besorgt, welches seit rund 10 Tagen ohne Probleme durchläuft.)
Ich glaube, ich brauch dem jungen Mann auch nicht erklären, dass TB4.0 und USB4.0 in Zukunft zusammengelegte werden und dass jedes halbwegs aktuelle PC-Board auf PCIe4.0-Basis inzwischen TB4.0 mit an Board hat.
Wie reagiere ich jetzt?
Dank für Eure Hilfe ...