Edius will kein HDV

  • Hallo Freunde,


    ich bin sehr ärgerlich auf Edius/Canopus. Ich habe bis jetzt zufriedenstellend im SD Format gearbeitet. Bis Gestern. Da habe ich mir nämlich eine HV 30 gegönnt. Seit gestern Abend versuche ich nun die HDV-Files zu capturen aber nichts tut sich. 2 Stunden lang habe ich heute das Forum abgesucht. Ohne Erfolg.


    Ich habe die Cam auf ausschließlich HDV-out eingestellt, was sie mir bei der Ausgabe auch anzeigt. Ich habe die DVX-Karte (hab ich aus dem Forum) deaktiviert, den Firewire Anschluss an die Buchse des Computers gelegt und versuchte nun unter Erfassen/Eingangseinstellungen den OHCI Eingang zu wählen, der auf SD 50i fix eingestellt ist. Versuche ich das zu ändern auf HD + HQ codec so läßt sich die okay-Taste nicht betätigen.


    Unter Erfassen/Eingangseinstellungen befindet sich noch die Option Generic HDV-Input. Wenn ich diese anklicke zeigen sich die HDV- Optionen, von denen sich 50i sowie der HQ Codec einstellen lassen und die okay Taste läßt sich betätigen. Es schein nun alles zum Capturen bereit zu sein, wie ich es von SD her kenne. (Ich habe zuvor natürlich ein Projekt mit HDV-Parametern kreiert.). Klicke ich nun auf die Aufnahmetaste so startet die Kamera, der Player bleibt allerdings schwarz. Ein Feld öffnet sich mit der Info, dass die Erfassung läuft und irgendetwas initialisiert wird. Die Kamera läuft aber am Computer tut sich nichts. Der Playerbildschirm bleibt schwarz. Links im Player läuft allerdings die Zeitanzeige. Klicke ich auf dem erwähnten aufgepoppten Feld auf Stopp, so läuft die Kamera weiter. Mit der Kamerastopptaste auf der Steuerungsleiste des Players kann ich sie problemlos stoppen. Ich kann sie von dort auch Vor- und Zurückfahren. Sehe ich in der Hoffnung, dass wenigstens etwas aufgenommen wurde, in dem entsprechenden Ordner nach, so finde ich dort gähnende Leere.


    Ich habe unter Hardwareeinstellungen einmal nachgesehen, ob dort vielleicht was zu ändern ist: dort finden sich unter dem OHCI Anschluss nur die Optionen Dv und DV-Cam. Ich fürchte die DVX Karte hat diesen Anschluss (neben dem auf der Karte) exklusiv für sich reserviert. Wie läßt sich der OHCO-Anschluss für HDV aktivieren?


    Wie kriege ich das Capturen von HDV-Files auf Edius hin.


    (Edius 4.1/Win2k; P4/3000; 2 MB RAM 800MHz im Dual Mode; Asus P4 800 DeLuxe; jede Menge Festplattenspeicher für Daten; BS, Edius und Daten auf jeweils eigener Platte.).


    Alfred

  • Hallo Alfred!


    Wenn die Edius Oberfläche auf ist, gehe auf "Edius" (ganz oben links)> linke Maustaste> weiter auf Player Menü > weiter auf Eingabeeinstellungen, hier klicken. Jetzt im Fenster "Eingabeeinstellungen" GENERIC HDV INPUT und CANOPUS HQ 1440x1080/50i anwählen, dann muß die "Kiste" laufen.


    mfg Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    ich bin den von Dir beschriebenen Weg über die Menüleiste des Players direkt gegangen mit dem oben beschriebenen Ergebnis. Ich es nun so versucht wie Di es beschrieben hast über Edius li oben am Player: das Ergebnis ist dasselbe. Wenn ich die von Dir genannten Parameter unter Generic HDV-Input einstelle, dann läßt sich das Fenster über okay nicht schließen. Es ist ausgegraut. Dennoch vielen Dank.


    Wer weiß die Lösung?


    Alfred

  • Moin,

    ich bin sehr ärgerlich auf Edius/Canopus.


    Du ärgerst Dich über den falschen denn das ist der Grund:

    Win2k;


    Für HDV brauchst nun mal Windows XP SP2 (oder ein paar handwerkliche Tricks unter XP und SP1) Vorher hat Windows schlicht den Treiber nicht. Wenn eine HDV Kamera über Firewire angeschlossen wird, separater Firewireanschlußes des Boards, nicht an DVX oder Storm, so wird diese als AVC Bandgerät von Windows XP erkannt, nicht als DV Cam.
    Zuerst muß also Windows die Kamera richtig erkennen.
    Du bist also nun gezwungen XP SP2 zu installieren/kaufen. Alles andere haben schon andere vor Dir versucht.
    Tut mir Leid Dir nichts positiveres zu melden.
    Hast XP dann legst Du ein HDV Projekt an und capturest mit HDV Generic in den HQ Codec oder als Generic OHCI das native m2t Format, jeweils mit Szenentrennung.
    Performanter ist HDV Generic mit Umwandlung während des Capturens in den HQ Codec.

  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank. Ich hatte in letzter Zeit schon selbst den Verdacht, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Allerdings dachte ich eher daran einen solchen nachinstallieren zu können. Win XP pro liegt irgendwo in der Schublade. Ich war mit win2k sehr zufrieden. XP und Edius neu installieren ist zwar nicht erbaulich. Ich werde wohl demnächst in den sauren Apfel :( beißen.


    mfg Alfred :)

  • Hallo liebe edius Experten,


    Arbeite seit neuestem mit Canon HD Kameras, einer HV 30 und der XH A1. Es ist eine einzige Katastrophe, denn die HV 30 wird zwar erkannt, aber das Bild ruckelt und der Ton ist komplett verzerrt. Die XH A1 erkennt Edius schon mal gar nicht. Mein Rechner ist ein Sony Vaio mit Doppelkern Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Grafik: Geforce 5600 mit 128 mb
    Vorher mit meiner Sony VX 2100 und der Stormkarte da war alles super und jetzt ist alles im Eimer. Schon klar, dass ich nicht über die Storm Karte erfasse, sondern über den wersseitigen Firewire Fronteingang.
    Ist da irgendetwas zu retten oder kann ich alles gleich vergessen. Ich liebe es so mit Edius zu schneiden und habe auch schon fantastische semiprof. DVds damit erstellt.
    Ich dachte Edius kann HD genauso gut bearbeiten wie SD.
    Normalerweise arbeite ich mit einem Intel i-Mac. Mit diesem kann ich mit Final Cut Express problemlos alles erfassen und bearbeiten, absolut ruckelfrei. Aber ich komme mit dem Programm nicht klar und das Schneiden macht damit keinen Spass, so wie mit edius.
    Muss ich jetzt einen neuen Rechner kaufen oder gibt es Einstellungs Parameter, die ich nicht kenne? Danke für Eure rasche Hilfe.


    Natürlich kann ich downkonvertieren von HD nach SD, was übrigens mit der XH A1 bestens geht, aber da hätte ich ja meine VX 2100 behalten können.


    Liebe Grüße
    minnegger

  • minnegger, wie gehst du denn genau vor? Erfasst du als MPEG TS oder Canopus HQ ? Ich schätze mal, daß du per Canopus HQ erfasst und die Berechnung nicht schnell genug funktioniert. Dann solltest du zunächst als MPEG TS erfassen und anschließend in Canopus HQ umrechnen. Das sollte funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre, mit einer Pegasus-Karte über Componente oder HDMI direkt in Canopus HQ zu erfassen, sofern die Kameras das unterstützen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5