Zielträgerlaufwerk zu langsam

  • Hallo zusammen,


    kennt vielleicht jemand die im Betreff stehende Fehlermeldung ? Ich meine, schon einmal irgend etwas darüber gelesen zu haben, konnte aber nichts finden.


    Edius brach den Erfassungsvorgang plötzlich mit dieser Meldung ab.


    Als ich den PC und auch Edius neu startete, konnte ich ohne Probleme bis zum gewünschten Ende weiter capturen.


    Grüsse


    Herbie

  • Servus


    ist ein Übersetzungsfehler (vom jap. in englische) ... und nach deutsch ist es auch nicht besser geworden....
    nachfolgend die drei wesentlichen "Topic's" dazu, .....mit Links zu den Quellen vom "Canopus--Support" .....in Oversea


    Zitat

    Topic: Any Volunteers for "Disk Too Slow" Testing? ......01-03-2008, 10:33 PM
    GrassValley_BH ....Headmaster...Location: San Jose, CA ....Posts: 1.318


    For all intents and purposes, "Disk too slow" really means "Something interrupted the capture process and we stopped before dropping frame."
    __________________
    -- Brandon


    Version 4.61 Edius lügt
    Version 4.x 4.6 Capture Problem
    Fehlermeldung "Zieldatenträgerlaufwerk zu langsam" unter EDIUS 4.54



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old (but not morbid) Hans :whistling:

  • Hallo Herbie,


    am PC hatte ich dieses Problem erst ein mal. Beim nächsten Capture-Start lief alles normal.
    Beim Notebook unterwegs mit externer HD über USB hab ich den Hinweis dann aber öfter. Man muss dann eben das Capturen ein 2. mal starten. Edius muss aber nicht neu gestartet werden.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Moin,
    bei HDV kommt dafür auch ein korruptes Band in Frage. Trotz Neustart ging bei einem Band nix. Erst als Capture mit dem Band nach der Abbruchstelle fortgesetzt wurde, ging es wieder.
    Ich schreibe deswegen korrupt, weil ein Drop Out isses nicht. Es fehlt beim letzten Clip nichts und auch nicht beim folgenden, in diesem Fall bin ich da sicher. Es ist einfach ca. 1 Sekunde nichts auf dem Band.
    Nach dem letzten Clip vor der leeren Stelle, wurde die Kamera nicht ausgeschaltet. Verhalten ist repruzierbar. War bisher das einzige Tape bei dem das so war.

  • Hallo,


    dieses Problem trat auch vereinzelt auf meinem System auf. Bei der Wiederholung klappte es dann aber immer.


    Könntet Ihr mal darauf achten, was die Puffer-Anzeige macht?
    Geht die vor dem Abbruch an 32 ran oder bleibt sie auf Null?


    So eine Info wäre wichtig, um das Phänomen besser einzugrenzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Moin,
    dann müßte ich das Band noch mal capturen. Was aber vorher passiert ist, das die Wiedergabe im Playerfenster nicht mehr flüssig ist, der Versatz ändert sich zuerst, dann hakt es immer mehr.
    Fürs erneute Capture muß ich aber erst auf die morgige Plattenlieferung warten.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Es ist einfach ca. 1 Sekunde nichts auf dem Band.


    Das könnte es bei mir auch gewesen sein, jetzt wo Du dies anschneidest, Ulrich.


    Da wo es bei mir auftrat, waren so merkwürdige Schwarzszenen, keine normalen Clips !
    Habe zwar DV gecaptured, aber das dürfte in diesem Fall egal sein.


    Gruß


    Herbie

  • Hallo

    Zitat

    Es ist einfach ca. 1 Sekunde nichts auf dem Band.

    das war es bei mir sicher nicht, da es beim 2. Versuch ordnungsgemäß durchgelaufen ist.
    Wenn es ein Bandfehler ist, sollte die Fehlermeldung eigentlich auch bei einer Wiederholung auftreten!?
    Könntet ihr das mal testen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Moin Erich,
    ich schrieb ja schon, bei dem Band ist es reproduzierbar. Als das auftrat war es Ende Mai und da waren die Temperaturen ja sommerlicher. Bei solchen Temperaturen wirds meiner Kiste immer warm ums Herz und dann fängt mitunter schon mal nach ein paar Stunden die NX an zu spinnen, unruhige Wiedergabe. Also brachte ich es erst damit im Zusammenhang. Habe dann andere Bänder genommen, die liefen trotz Hitze durch. Als es dann wieder kühler wurde, funktionierte das Denken auch besser und mir viel auf das der Abbruch immer an der gleichen Stelle war. Das konnte ich von daher nachvollziehen, weil beim zweiten Versuch in den gleichen Ordner Edius die Numerierung ändert. Die Clips werden erst dann wieder nur mit (0001) fortlaufend bezeichnet, wenn ein neues Projekt oder Ordner genommen wird oder man Edius neustartet. Daher hatte ich nun ein Haufen Ordner mit Abbrüchen an der gleichen Stelle. Irgendwann merke ich das dann auch :D
    Erst als ich bei diesem Band nach diesem Punkt weitermachte lief es normal durch bis zum Ende. Auf dem Display der FX ist immer ein laufendes Bild zu sehen. Desegen sagte ich oben ja, kein Drop Out.


    Edit:
    Heute auch so.

  • Hallo Ulrich,


    danke, ich habe überlesen, dass du das reproduzieren kannst.
    Bei mir lag es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Band, kann es jedenfalls nicht reproduzieren.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hatte vor einiger Zeit hier auch schon einmal (erfolglos) angefragt, da ich bei EDIUS neo (im SD Modus) ebenfalls die Fehlermeldung "Zielträgerlaufwerk zu langsam" nach wenigen Sekunden bekam und der Capturevorgang gestoppt wurde.


    Auf dem gleichen Notebook hatte ich auch LetsEDIT 2 installiert. Damit ging des capturen problemlos.


    Es wurde mit verschiedenen Camera und verschiedenen Bändern geprüft.


    Gibt es da schon Erkenntnisse wo der Fehler liegt?

  • Moin,
    ums bei mir nochmal kurz zusammen zufassen: Ich habe ein Band, wo dieser Fehler immer auftritt. Schaut man sich die Clips vom Band direkt aus der Kamera an, kommt es zu keinem Bildausfall.
    Drop Outs treten ja nicht nur im Bild auf, das kann ja auch nur die Audiospu(en) betreffen. Da das in diesem Fall freie windstille Natur ist, kann ich dazu nix sagen.


    WENN ALSO CANOPUS SO WAS MAL SEHEN MÖCHTE ZUM TESTEN, bin ich schon bereit mal vorbeizukommen, das Band selber gebe ich allerdings nicht aus der Hand.


    Was ich noch probieren könnte, wäre eine Kopie des Bandes zu erstellen, was ebenfalls diesen Fehler produziert, wenn seitens Canopus dazu Intresse besteht.
    Immerhin haben wir einen reproduzierbaren Fall.


    @Erich
    da Du danach fragtes: die Bufferanzeige ist immer 0/96
    es ist egal ob SoftwareRAID, Single HDD intern wie extern
    Die Anzeige des Playerfensters gerät erst ins Stocken, dann friert sie ein und dann kommt irgendwann die Meldung.

  • Nein - Zumindest nehme ich das auch bei Ulrich an.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl