EDIUS 10 Verwendung von zwei oder mehr LUT's auf einem Clip.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal eine spezielle Frage bezüglich Lut's:
    Gefilmt habe ich in V-Log 4.2.2 10 Bit. und möchte nun in EDIUS 10 eine Input Lut BT.709 und eine Output Lut z.B. BT.2020 auf den Clip legen.
    Ich bin dazu in die Primäre Farbkorrektur gegangen und habe darin das Lut BT.709 ausgewählt. Ich habe den Filter dann gespeichert und habe den gleichen Filter nochmals auf den gleichen Clip gelegt und versucht nun das nächste Lut BT.2020 auszuwählen. Das hat auch funktioniert, bloß hat sich nun der erste Filter auch in BT.2020 geändert. Somit habe ich den Filter zwar zwei mal auf dem Clip platziert, aber eben mit der gleichen Lut. Wie kann ich nun zwei unterschiedliche Lut's auf einen Clip kombinieren? Ist wahrscheinlich ganz einfach, ich aber habe es einfach nicht fertig gebracht. :( Hat vielleicht einer von Euch eine Lösung? In Davinci Resolve ist es durch Verwendung von Nodes kein Problem.
    Schon im Voraus vielen Dank :) für den einen oder anderen Hinweis.


    Viele Grüße


    VHR

  • Bitte einen Screenshot der Information-Palette, damit ich sehen kann, wie es (neben dem Layouter) mit den Effekten aussieht.
    Bin mir nämlich nicht ganz sicher, was Du genau getan hast.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Sämtliche Filter, Effekte, auch LUTs kann man doch im Informationsfenster sehen
    und editieren. Mehrere LUTs übereinander drauflegen geht auch, falls es nützt
    und keine Details verloren gehen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Gefilmt habe ich in V-Log 4.2.2 10 Bit. und möchte nun in EDIUS 10 eine Input Lut BT.709 und eine Output Lut z.B. BT.2020 auf den Clip legen.

    Hi,


    mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit Input- und Output-LUT meinst und was Du überhaupt machen willst. ?(




    Du schreibst, Du hättest in V-Log gefilmt, also gehe ich davon aus, Du hast eine Panasonic.


    Im Filter Primäre Farbkorrektur sollte Edius das Quellmaterial eigentlich automatisch erkennen und die Einstellung für Quelle finden entsprechend vornehmen = in Deinem Fall also Panasonic - V-Gammut/V-log.
    Wenn hier die Panasonic nicht richtig erkannt wurde, dann gehe bitte in die Edius Einstellungen > Systemeinstellungen > Anwendung > Farbraum > Voreinstellungsliste und prüfe, ob hier bei der Haken Panasonic - V-Gammut/V-log gesetzt ist, bzw. setze diesen.
    Solltest Du das mit "Input-Lut" gemeint haben, wäre jedenfalls hier Bt. 709 falsch, wenn Du in V-Log aufgenommen hast.



    Eine Zeile darunter gibt es Ziel/LUT - meist Du das mit "Output-LUT"?
    Hier gehört der Farbraum eingestellt nach dem Du ausgeben willst. In der Regel ist dies der Farbraum, den Du in Deinen Projekteinstellungen ausgewählt hast. Also entweder Bt.709 oder Bt.2020, bzw. eine eigene LUT, die Du verwenden möchtest.
    Edius gibt hier deshalb auch standardmäßig den Projektfarbraum vor. Zur besseren Orientierung wird dort in Klammern gesetzt noch der aktuelle Farbraum angegeben.






    Jetzt kommt es eben darauf an, was Du eigentlich machen möchtest.


    Willst Du nur einfach nach Bt.2020 ausgeben, so musst Du dies auch in den Projekteinstellungen als Farbraum wählen. Edius ändert dann im Filter Primäre Farbkorrektur Ziel/LUT auch automatisch auf diese Einstellung, solange dort Projektfarbraum eingestellt ist. (und jetzt weiß Du auch, warum auch in Deinem "ersten Filter" plötzlich Bt.2020 eingestellt war. Wie Du das vermeidest siehe unten...



    Allerdings bräuchtest Du dann auch ein Wiedergabegerät = Monitor oder TV, der diesen Farbraum darstellen kann und auf dem Du die Vorschau siehst. Ohne dem kannst Du ja die Farben nie richtig einstellen.


    Hinzu käme dann auch die Frage, ob Du HDR (High Dinamic Range) machen möchtest. Dann müsstest Du nämlich zusätzlich zum Farbraum auch den Gamma Bt.2100 wählen.
    Hierfür bietet Dir Edius derzeit die Möglichkeit als Ziel/LUT = Bt.2020/Bt.2100 HLG, oder Bt.2020/Bt.2100 PQ einzustellen.
    Aber auch da bräuchtest Du dann wiederum ein Wiedergabegerät für HDR.




    Wenn Du Dienen Film jeweils in einer Version für Bt.709 und in einer für Bt.2020 erstellen möchtest, solltest die fertigen Sequenzen duplizieren = in der Bin auf die Sequenz(en) einen Klick mit rechter Maustaste > Sequenz duplizieren, nicht kopieren!!!
    Denn nur in dem Duplikat einer Sequenz kannst Du Veränderungen durchführen, ohne das diese Auswirkungen auf das andere Duplikat hat. In Kopien wirkt sich jede Veränderung auf alle Kopien aus.


    Jetzt kannst Du in dem einen Duplikat nach Bt.709 graden, im anderen nach Bt.2020. Du musst dann halt nur darauf achten, dass Du auch immer in Projekteinstellungen den Projektfarbraum entsprechend einstellst, den Du grade bearbeiten möchtest.


    Du könntest natürlich auch im Filter Primäre Farbkorrektur auch anstelle des Projektfarbraum den Farbraum Bt.709 bzw. Bt. 2020 fest zuweisen.
    Aber das macht im Nachhinein ziemlich viel Arbeit, da es sich leider nicht pauschal für alle Clips auf der TL gemeinsam ändern lässt, sondern nur einzeln.
    Wenn man das von Vornherein vorhat, so kann man sich halt entsprechende eigene Vorlagen schaffen und diese verwenden. Aber so richtig einen Sinn sehe ich darin nicht.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Der Fehler, warum ich nicht unterschiedliche, mehrere LUT's anwenden konnte war meine eigene Nachlässigkeit. Ich habe nämlich die jeweilige LUT nicht mit OK gesichert und gleichzeitig zwei mal die Primäre Farbkorrektur geöffnet. Dumm von mir. Sorry. Kann, nach dem ich nun alles richtig gemacht habe auch unterschiedliche LUT's in EDIUS X anwenden. Vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders an Peter für die sehr Ausführliche Handhabung.
    Jetz mache ich mich an die Bearbeitung. Nochmals Danke an alle.


    Viele Grüße


    VHR