EDIUS Rendering Service und weitere Hintergunddienste in Windows

  • Hat schon einmal jemand den Windows Task Manager geöffnet, direkt nach dem Windows Start und vor dem Start von EDIUS X. Da sind bei mir 13 (dreizehn) Programme und/oder Dienste aktiv die mit EDIUS zusammenhängen (wie z,B. der Rendering Service usw..)


    wie gesagt noch vor dem EDIUS Start. D.h. EDIUS reserviert für sich und blockiert dadurch Ressourcen am Computer die für andere Programme nicht mehr zur Verfügung stehen. Das wäre noch ok. wenn ich auf diesem Computer nur EDIUS verwende, ich habe aber auch noch andere Programme in Verwendung zB. Resolve und starte EDIUS gar nicht. Die Ressourcen bleiben aber blockiert und können nur durch manuellen Eingriff freigegeben werden und verhindern dadurch sogar Programminstallationen wie im Beitrag "EDIUS Rendering Service verhindert Installation von Resolve SW Update" beschrieben.


    Ich finde das als No-Go, früher hätte man gesagt das ist total schlecht programmiert. Es ist mir schon klar dass durch das Hintergrund Rendering und div. andere Jobs Services im Hintergrund laufen müssen aber bitte nicht wenn ich EDIUS gar nicht gestartet habe. Das ist für mich ein Grober Softwarefehler.


    Diese Dienste mit EDIUS zu starten wäre ok, aber bitte nicht schon vorher wo noch gar nicht feststeht ob EDIUS überhaupt gestartet wird.


    Was ist Eure Meinung dazu?

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • Ja nun, erst ist hier gesagt worden das neue EDIUS-X Update würde sehr gut laufen,
    jetzt Nutzer-Ärger an allen möglichen Ecken.


    Hatte da auch einige Probleme, die sich aber aufgelöst haben, besonders bei
    dem Hintergrundrendering. Was ich da eigentlich anders bedient habe,
    kann garnicht mehr sagen, war schon müde als es endlich wieder gelaufen ist
    mit dem Job-Manager.


    Die zwei Dateien mit der "EDIUS Rendering Engine" stehen immer im Taskmanager
    ob ich mit EDIUS arbeite oder nicht.


    Der NB-Titler ist seit Anfang mit dem neuen EDIUS-X Update gelaufen was das
    abändern der Vorlagen für meine Zwecke angeht. Es läuft auch jetzt, mehr
    habe ich damit noch nicht gemacht, vermutlich benötige ich auch nicht mehr.
    Der Quick-Titler läuft zuverlässig wie schon immer.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Was ist Eure Meinung dazu?

    Wenn Du in Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste nachsiehst,



    dann siehst Du, dass mit der Installation von Edius die entsprechenden Werte vom Status auf "Automatisch" gesetzt sind.
    Mit dem Start von WIN werden diese Dienste daher automatisch gestartet!


    1) Versuche einmal diese Werte auf "Manuell" zu setzen: Rechtsklick auf Eintrag mit Edius Hub > Eigenschaften > Starttyp aufklappen > Manuell auswählen > Übernehmen/OK. // Für alle 8 Einträge!

    2) PC neu starten > Edius nicht starten > schauen obs klappt.
    3) Edius starten (und jetzt etwas warten, da die Dienste gestartet werden müssen) > irgendetwas exportieren > Edius schließen:
    Es könnte nun sein, dass der Job Manager von Edius (also die Dienste) noch nicht geschlossen wurden (weil der Hintergrundjob auch dann weiterläuft, wenn Edius schon geschlossen wurde !!).
    Da muss man dzt. wohl:
    - warten bis der Hintergrundjob fertig ist und
    - dann in der Taskleiste rechts (mit Rechtsklick) schauen, ob man den Job Manager beenden kann. Wenn nicht, dann über den TaskManager beenden.


    Bitte Feedback, wie es gelaufen ist.
    Gruß kurt
    // Ich bin bloß der Überbringer einiger Erklärungen - mich zu prügeln bringt gar nichts (ausser ein paar blaue Flecken bei mir) :bgdev:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Da sind bei mir 13 (dreizehn) Programme und/oder Dienste aktiv die mit EDIUS zusammenhängen (wie z,B. der Rendering Service usw..)

    Ja, ist bei mir auch so.
    Alles im "Leerlauf", also mit einer Auslastung der CPU bei 0%, maximal vereinzelt für den Bruchteil einer Sekunde 0,1% und Arbeitsspeichen nur im geringen MB-Bereich.
    Von Adobe (ich habe nur PS und den Reader) laufen aber bei mir ähnlich viele Hintergrundprozesse mit ähnlichen Werten.


    Dies liegt halt auch an den geänderten Gegebenheiten, wie die heute leistungsstärkeren Rechner und der stärkeren "Vernetzung". Wir haben heute halt auch nicht mehr die "Einzelprogramme" früherer Prägung.


    Jetzt könnte man sicherlich selbst im Bereich Autostart "ausmisten", oder dies über eines der vielbeworbenen und "unverzichtbaren" Helferlein (die ich alle für sinnlos und z.T. gefährlich halte) regeln lassen. Nach meiner Erfahrung bringt sowas aber nicht viel, sondern höchsten Ärger und Probleme.
    Solange also der Rechner und meine Programme einwandfrei laufen, kümmere ich mich nicht darum.




    Es ist mir schon klar dass durch das Hintergrund Rendering und div. andere Jobs Services im Hintergrund laufen müssen aber bitte nicht wenn ich EDIUS gar nicht gestartet habe. Das ist für mich ein Grober Softwarefehler.

    Es sollen eben auch nach einem Neustart eines Rechners anliegende, noch nicht fertiggestellte Aufträge im Hintergrund abgearbeitet werden, ohne das Edius deshalb geöffnet werden muss.
    Das mag sicherlich eher die Systeme betreffen, die kommerziell als "Videoschnittmaschinen" laufen und ist für die "Allgemeinheit" eher unwichtig. Aber als groben Softwarefehler würde ich es nun nicht bezeichnen.







    Ich gebe zu, dass ich bei der Treiberinstallation auf die Du Dich beziehst auch schon einige Momente brauchte um auf die Idee zu kommen neben der Rendering Engine auch den übergeordneten Hub Render Service zu stoppen. Sowas sollte auch nicht Sache des Users sein, sondern gehört m.E. in den entsprechenden Installer.
    Hier vermute ich nur, dass BMD die neue SDK von Edius noch nicht zur Verfügung stand, um eine evtl. mit E 10.30 eingetretene Änderung zu berücksichtigen. Sowas kommt leider vor - s. Einführung von BMD RAW 2.0, bei der diese Clips dann zunächst nur in Resolve liefen, bis die anderen Herstelle ihre NLEs "nachgebessert" haben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also hier jemanden zu prügeln wäre glaube ich die absolut falsche Methode das Problem anzugehen.


    Jeder der sich damit beschäftigt bringt etwas ein und kann vielleicht zu einer ev. Verbesserung beitragen, denn Perfekt ist das nicht.


    Es ist ja nicht so, dass mit der derzeitigen Methode ein Programm nicht funktionieren würde.


    Die Ansprüche an die Hardware werden nur immer höher geschraubt, der Arbeitsspeicher muss immer mehr werden, der Prozessor immer leistungsfähiger usw.


    Es beginnt ja auch schon mit Windows (WIN11) und dann kommen noch die Programme dazu die immer leistungshungriger werden. Natürlich ist es schön wenn meine Anwendung, während ich im Vordergrund arbeite, im Hintergrund z.B. einen Hintergrundjob (Rendern) erledigt.


    Ich kann natürlich die Dienste auf manuell stellen, wahrscheinlich wird es auch funktionieren (bin mir ziemlich sicher). Die Dienste werden dann eben später gestartet und ich muss ev. etwas warten bis so ein Hintergrundjob startet. Das ist aber nicht das Problem, das Problem das ich sehe ist, das EDIUS in der Standardkonfiguration die Dienste startet bevor das Programm selbst gestartet wird.


    Wenn alle diese Dienste gemeinsam mit EDIUS gestartet werden sehe ich kein Problem, außer EDIUS braucht auf einen Dienst exklusiven Zugriff den ev. ein anderes Programm das vor EDIUS gestartet wird blockieren könnte (wie es eben EDIUS auch tut).


    Ich persönlich, habe kein Problem damit diese Dienste auf Manuell und später auch ev. wieder zurück auf Automatisch zu stellen, es ist für mich nur ein zusätzlicher Aufwand.


    Nur wie schaut es mit all jenen aus die nicht die Kenntnis haben um das durchführen zu können und auch nicht unbedingt mit Hochleistungs-PCs ausgestattet sind.


    Mein PC ist leistungsfähig genug.


    Das es Probleme gibt zeigt ja auch schon der Beitrag "EDIUS Rendering Service verhindert Installation von Resolve SW Update" , weil eines ist ganz klar würde der Rendering Sevice erst mit EDIUS gestartet, hätte sich Resolve problemlos aktualisieren lassen.
    Das ist es worauf ich hinweisen will, weil sich ein Programm ohne das es läuft Ressourcen reserviert und Aktionen blockiert, auf die die Software die ich aktuell benutze keinen Zugriff mehr hat und dadurch eben auch blockiert wird.


    Es ist ja auch so dass z.B. der Jobmanager nach Beenden von EDIUS weiterläuft obwohl er nie einen Job hatte und ich ihn manuell beenden muss. Ganz klar soll er weiterlaufen solange er einen Job hat, aber wenn er nie einen hatte sollte er sich idealerweise gemeinsam mit EDIUS verabschieden.



    So ich hoffe hier wird niemand geprügelt (auch ich nicht). Ich wollte das nur aufzeigen und ev. Meinungen anderer dazu hören (müssen nicht unbedingt mit meiner übereinstimmen).



    Die von Kurt vorgeschlagenen Maßnahmen werde ich natürlich durchführen und mich dann wieder melden (wird je nach Weihnachts- und sonstigem Stress ev. ein paar Tage dauern).



    Gruß


    Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6

  • So ich hoffe hier wird niemand geprügelt (auch ich nicht). Ich wollte das nur aufzeigen und ev. Meinungen anderer dazu hören (müssen nicht unbedingt mit meiner übereinstimmen).

    Ich sehe das auch nur als Meinungsaustausch. Geprügelt soll hier niemand werden und so sollen meine Beiträge bitte auch nie verstanden werden.
    Und damit hier keine falschen Eindrücke entstehen, ich habe weder "Aktien" bei GV, noch MMM.


    Ich schrieb ja auch, dass z.B. dieses Updateproblem sicherlich nicht Sache des Users sein dürfte.
    M.E. nach wäre es eben Sache des Installers hier ihn "blockierende" Dienste zu beenden, das passiert ja auch mit anderen. Und bisher hat es ja bei den älteren Versionen von Desktop Video unter Edius X auch immer problemlos funktioniert. Und da lief der Hub auch schon im Hintergrund.


    Wobei ich Deine Überlegung zu Hintergrundjobs im Allgemeinen und auch zum Render Service im Besonderen, nachvollziehen kann. Es hat sich halt generell so entwickelt, dass Dienste möglichst großzügig gestartet werden, meist um dann einen "schnellen" Programmstart zu ermöglichen.
    Das kann man sicherlich infrage stellen, wird aber bei den Programmierern kaum auf Gehör stoßen.


    Hier hilft dann halt nur ein "Eingriff", wie ihn Kurt vorschlägt. Doch bin ich halt der Meinung, dass dies unnötig ist, solange man in seinem System nicht irgendwelche Nachteile feststellt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So ich hab's nun gleich versucht und es ist schnell zu beantworten, wenn man die ganzen Dienste auf "Manuell" stellt und stoppt, startet zwar EDIUS, aber nach kurzer Zeit poppt die Meldung auf dass keine Verbindung zum "EDIUS Hub" hergestellt werden kann und das wars auch dann.


    Nach Rückstellung auf "Automatisch" und Neustart funktioniert wieder alles.


    Also keine Experimente mehr, ob es mir gefällt oder nicht, ich werde damit Leben.




    Ich habe natürlich vorher eine Sicherung gemacht!




    Gruß Karl

    ASUS Prime X299-DeluxeII, Intel Core i9-10980XE, (64 GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX, NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB GDDR6