automatische Sequenzmarker (äquidistant)

  • Hallo,


    ich suche (bisher leider vergebens) eine Möglichkeit in Edius X äquidistante Sequenzmarken zu generieren, um somit automatisch Kapitel auf der Blueray zu erhalten. Magix Pro X bietet dieses einfache Feature. Hat jemand eine Idee oder Workaround?

    Ryzen 5950K, GeForce GTX 1060 6GB, 32GB RAM, 970EVO+ 1TB, WD Black 4TB

  • Hi,


    wenn Du die DVD/BD direkt in Edius über Auf Datenträger brennen erstellst, dann werden vorhandene Sequenzmarken als Kapitel angesehen.
    Dazu auf dem Reiter Stil den Haken bei Kein Kapitelmenü (nur ein Kapitel) entfernen und die Menüs unter Reiter Bearbeiten entsprechend einrichten.


    Soll die DVD/BD mit einem externen Programm erstellt werden, würde ich empfehlen die Kapitel als einzelne Sequenz anzulegen und entsprechend als Datei zu exportieren. Hier ist die Verwendung von Sequenzmarken m.E. nicht möglich.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.

    wenn Du die DVD/BD direkt in Edius über Auf Datenträger brennen erstellst, dann werden vorhandene Sequenzmarken als Kapitel angesehen.

    Gut, aber das war mir schon klar. Wie kann ich nun eben diese Sequenzmarken generieren, so dass ich nicht zu Fuß jede einzeln einfügen muss. Meinetwegen im 2 min Abstand. Es geht darum, ein vorhandenes WMV (schon fertig geschnitten) in eine BD zu konvertieren mit möglichst geringem Aufwand und dafür der übersichthalber mal eben schnell Sequenzmarken (Kapitel) zu erzeugen.

    Ryzen 5950K, GeForce GTX 1060 6GB, 32GB RAM, 970EVO+ 1TB, WD Black 4TB

  • Ok, das ist natürlich etwas anderes.


    Hier müsstest Du leider die Marken tatsächlich "händisch" setzen. Also

    • entweder den gewünschten Punkt auf der TL "anspringen" (z.B. mit Taste A oder S) und dann Taste V zum Setzen der Marke;
    • oder im Fenster Sequenzmarke über Kontext eine Marke setzen und im Feld In den Punkt angeben.

    Sonst wüsste ich da leider auch keine Lösung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie kann ich nun eben diese Sequenzmarken generieren, so dass ich nicht zu Fuß jede einzeln einfügen muss. Meinetwegen im 2 min Abstand.

    Die Frage stellt sich ja auch wozu diese regelmäßigen Kapitelmarken gut sein sollen? Wenn ich alle zwei Minuten eine Marke setze, lande ich zwangsläufig an irgendeiner Zufallsstelle (möglicherweise mitten in einem Dialog). Marker sind ja nur dann sinnvoll,
    wenn man damit bestimmte Handlungsstränge anfahren will. Ansonsten kann man besser vorspulen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Wie kann ich nun eben diese Sequenzmarken generieren, so dass ich nicht zu Fuß jede einzeln einfügen muss.

    Mir fällt dazu nur folgende Lösung ein:


    1) ShuttlePro V2 kaufen oder ausborgen.
    2) Einen Makro definieren, der nach "2min den Tastenbefehl V sendet" und einer Shuttle-Taste zuweisen. // In den Ediuseinstellungen prüfen, ob standardmäßig durch V Kapitelmarken erzeugt werden.
    Makro-Logik: V > Timecode um 2min erhöhen.
    3) TL-Cursor an den TL-Anfang setzen.
    4) Shuttle-Taste so oft hintereinander drücken, als Kapitelmarken erzeugt werden sollen. // Das geht dann sehr schnell.
    Damit könnte/müsste es gehen. // Ich habe einmal einen Makro definiert, der in einer Spur der TL hintereinanderliegende Clips grün färbt (mit allenfalls Auslassungen), da ich vergessen hatte, die Clips in der BIN zu färben, bevor ich sie in die TL ziehe und dort die Sequenz praktisch fertig bearbeitet hatte.
    Ob dir das allerdings den Kaufpreis wert ist? Sonst halt ausborgen...
    // Eine Antwort auf die Frage von Grauer Tiger würde mich allerdings auch interessieren.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio