QuickTitler

  • Hallo in die Gruppe
    ich habe ein laufendes Projekt in Edius V9.51 erstellt mit mehreren Titeln (QuickTitler) auf der Timeline.
    Plötzlich kann ich einen Titelclip von insgesamt acht Titelclips nicht mehr öffnen um eine Schriftkorrektur zu machen.
    Auch ein neuer Titel mit Quicktitler geht nicht aufzumachen ABER die restlichen QuickTitler Clips auf der Timeline kann ich öffnen und bearbeiten.
    Info noch: der QuickTitler Clip (der nicht funktioniert) ist pink umrandet auf der Timeline - die andern QuickTitler Clips auf der Timeline sind türkis.
    Hat jemand eine Idee wo sich der Fehler eingeschlichen hat?
    Liebe Grüße und Danke im Voraus

  • Hi,


    die Farbe Pink gibt es eigentlich erst seit Edius X und würde auf ein noch nicht beendetes Rendern hinweisen. Aus Edius 9 ist mir eine pinke Kennzeichnung eigentlich unbekannt. Es könnte natürlich sein, dass diese Farbe aber mit der letzten Änderung auch bei E9 eingeführt wurde.


    Jedenfalls vermute ich hier einen Fehler in der Skalierung des Titel. Hast Du evtl. die Projektauflösung verändert?
    Titel sollte man auch immer in dem neueren Dateiformat .etl2 abspeichern. Leider muss man dies beim Speichern expliziert auswählen, da der QuickTitler noch immer auf das alte .etl-Format eingestellt ist.




    Der Titel sollte ja als Clip auch noch in der Bin vorhanden sein. Versuche mal diesen zu öffnen, bzw. ersetzte den TL-Titel durch eine neue Instanz aus der Bin.
    Alternativ könntest Du Dir auch aus den Clip-Eigenschaften > Datei des Titels (zu öffnen mit Klick rechte Maustaste > Eigenschaften) den Pfad und Namen des betroffenen Titels heraussuchen (der normale Ablageort wäre innerhalb des Edius Projektordners der Unterordner Title).
    Dann diese Datei im Windows Explorer suchen und einen Doppelklick ausführen. Auch dadurch sollte dann der QuickTitler mit dem Titel öffnen.


    Dann den Titel neu speichern. - wie gesagt im Dateiformat .etl2.



    Was evtl. auch noch etwas bringen kann - ebenfalls Klick mit der rechten Maustaste auf den Titel und Titeldetaileinstellung aufrufen. Dort dann Titelgröße ändern auf Automatisch umstellen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro