Clip mit "Sanftanlauf"

  • 6.4.2022
    Hi, ich habe einen kreativen Wunsch und frage mich (und Sie), ob der mit Edius realisierbar ist:
    In meinem Clip fährt ein Boot mit konstanter Geschwindigkeit von links nach rechts durch´s Bild (ca. 10 sec.).
    Ich möchte nun den Eindruck erzeugen, daß das Boot anfangs 3-4 sec. still steht und dann langsam und ruckfrei
    Fahrt aufnimmt.
    Bisher habe ich das Anfangsbild kopiert und als 3-sec.-still vor den Clip gesetzt. Der Ruck beim Beginn des Clips
    mit dem sich bewegenden Boot ist zwar nicht sehr stark, aber er stört mich doch ein bißchen.
    Es wäre toll, wenn ein Edius-Tüftler unter Ihnen einen Tipp hätte.
    Gruss in die Runde
    ha.jot.es

  • Hallo,
    ja da gibt es was in Edius "Zeit neu zuordnen".


    Hier eine Youtube Video davon:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist zwar von Edius 9, ich glaube aber, das war auch schon in Edius 8 möglich

  • 9.4.2022
    Hallo lieber Reinhard, vielen Dank für den Tipp mit der Zeit-neu-Zuordnung.
    Leider konnte ich damit meinen Wunsch nach "Sanftanlauf" nicht realisieren.
    Wahrscheinlich müssten hierfür Zwischenframes generiert werden, was die Funktion
    wohl nicht leisten kann.
    Aber für 2 andere Clips meines aktuellen Projektes konnte ich damit sehr elegant
    eine Verkürzung erzielen.
    Insofern war Ihr Hinweis trotzdem ein Gewinn für mich!
    Gruss aus Schleswig-Holstein - Tschüüss!
    ha.jot.es


  • Leider konnte ich damit meinen Wunsch nach "Sanftanlauf" nicht realisieren.
    Wahrscheinlich müssten hierfür Zwischenframes generiert werden, was die Funktion
    wohl nicht leisten kann.

    Hi,


    hierzu muss in für den Clip auf der TL Zeiteffekt > Halbbildoption die Einstellung Optischer Fluss gewählt werden.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro