Edius X deutsche Version, aber englische Dezimalpunkte?

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch Anfänger, was Edius angeht. Gerade habe ich das Problem, dass in meinem Edius X Workgroup 10.32.8648 alle numerischen Eingabefelder einen englischen Dezimalpunkt aufweisen. Die Eingabe eines Punktes ist aber nicht möglich und bei Eingabe eines Kommas werden die Werte an der Nachkommastelle abgeschnitten. Auf Erklärvideos z.B. auf youtube sehe ich dagegen immer Kommas in den numerischen Feldern (bei der deutschen Version von Edius). Wenn ich z.B. 10,85 eingebe, ändert sich der Wert auf 10,00.


    Ich bin mir sicher, dass dieses Problem bei mir erst seit ein paar Tagen auftritt, habe aber meiner Meinung nach nichts an den Einstellungen geändert.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da verstellt habe?



    Vielen Dank und liebe Grüße
    Klaus


  • Auf Erklärvideos z.B. auf youtube sehe ich dagegen immer Kommas in den numerischen Feldern (bei der deutschen Version von Edius).

    1) Kannst Du mir einen Link angeben, wo man das sehen kann?


    2) Wenn Du im Internet anch den entsprechenden Normen suchst, wirst Du Dich wundern!!
    "Das Schöne an den Standars ist, dass es so viele gibt".


    3) mE hast Du da gar nichts verstellt. Kannst Du eine Zahl wie etwa 12.34 eingeben und wird diese mit diesen zwei Dezimalstellen richtig angezeigt?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo kpot11,


    vielen Dank für deine feedback. Hier meine Antworten dazu:


    1)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (bei 1:20 sieht man ein Eingabefeld für die Geschwindigkeit mit Dezimalkomma)


    2) das ist mir klar, aber bis vor kurzem konnte ich noch Kommawerte eingeben


    3) nein, Edius nimmt bei der Eingabe keinen Punkt an. Ein Komma wird angenommen, aber alle Ziffern danach werden später ignoriert


    Besonders seltsam ist, dass ich eben ein anderes Projekt geöffnet habe und plötzlich wieder Dezimalkommas da waren (s. Bild). Nach dem Schließen und neu Öffnen dieses Projekts waren es dann wieder Punkte ...



  • Hi,


    ist wohl ein "Übersetzungsfehler" im deutschen Layout.



    Zumindest als derzeitige Abhilfe -

    • das Auswahlfeld zur Auswahl 1x anklicken (der Inhalt ist dann nicht blau markiert, sondern weiß);
    • nach der Eingabe der Ganzzahl mit der Pfeiltaste rechts hinter den Dezimalpunkt/-komma gehen;
    • den Dezimalwert eingeben.

    Bzw. gleich so anklicken, dass der Cursor im Dezimalbereich steht und den Wert eingeben.





    Auch möglich die Mausbedienung:

    • mit der Maus auf das Eingabefeld zeigen
    • der Mauszeiger verändert sich und bekommt ein Peil nach oben/unten Zusatz;
    • durch das Drehen des Mausrades verändert sich der Wert um jeweils 0,1 nach oben oder unten.


    bzw. Maustaste gedrückt halten und Maus nach oben/unten führen:

    • linke Maustaste = gröbere Veränderungen;
    • rechte Maustaste = feinere Veränderungen.



    Wenn hier die 2. Dezimalstelle erforderlich ist, diese wie oben beschrieben an entsprechender Stelle über die Tastatur eingeben.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Besonders seltsam ist, dass ich eben ein anderes Projekt geöffnet habe und plötzlich wieder Dezimalkommas da waren (s. Bild).

    Hallo:
    1) Mit dem Video von Filmpraxis kann ich leider nichts anfangen, da auch bei vollem 24"-Monitorschirm das Bild so stark weichgezeichnet ist, dass ich nicht einmal die Ziffern vernünftig erkennen kann.


    2) Dein zweites Bild ist interessant, denn es ist so scharf, dass kein Zweifel besteht, dass es sich da um Kommata handelt.


    Das habe ich bei mir noch nie erlebt (ich meine die Komma-Anzeige).
    Habe etwas herumgetestet, ob es zu einer Änderung kommt, wenn ich via Windows (WIN10/64 Pro) die entsprechenden Einstellungen für Komma vs Punkt vertausche. Das hat aber mehr Ärger als vorher gebracht.


    3) Ich habe deutsches WIN10/64 Pro mit deutscher Tastatur und die Regionseinstellungen auf Deutschland.

    Mein Edius-10.32 (aktuellste Version) hat daher automatisch auch die deutsche GUI (ausgenommen eben das Komma/Punktproblem).
    Sieht Deine Konfiguration auch so aus?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich habe deutsches WIN10/64 Pro mit deutscher Tastatur und die Regionseinstellungen auf Deutschland.

    Hi Kurt,


    auch die Änderung auf eine englische Tastatur (in Windows mit Umschalt+Alt wechseln, ggf. muss in den der Windows-Einstellungen EN noch als Sprache hinzugefügt werden) und damit auf den Dezimalpunkt (über Nummerntastatur) bringt da nichts.



    Wie gesagt halte ich es für einen "Übersetzungsfehler" in der deutschen GUI:

    • diese erwartet das Komma als Dezimalzeichen und lehnt deshalb die Eingabe des Punktes als unzulässig ab;
    • intern im Programm gilt aber das englische Dezimalzeichen (also Punkt) und wird deshalb ja auch überall so angezeigt;
    • bei der Übergabe der Werte stößt Edius auf ein ungültiges Zeichen (Komma) und ignoriert den Rest;
    • deshalb funktionieren ja auch meine obigen Vorschläge, denn hierbei findet ja keine Eingabe eines Dezimalzeichens statt, sondern es wird das bereits vorgegebene verwendet.


    Da hat sich irgendwo ein Fehler in der programminternen Umsetzungstabelle eingeschlichen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie gesagt halte ich es für einen "Übersetzungsfehler" in der deutschen GUI:
    diese erwartet das Komma als Dezimalzeichen und lehnt deshalb die Eingabe des Punktes als unzulässig ab;
    intern im Programm gilt aber das englische Dezimalzeichen (also Punkt) und wird deshalb ja auch überall so angezeigt;
    bei der Übergabe der Werte stößt Edius auf ein ungültiges Zeichen (Komma) und ignoriert den Rest;
    deshalb funktionieren ja auch meine obigen Vorschläge, denn hierbei findet ja keine Eingabe eines Dezimalzeichens statt, sondern es wird das bereits vorgegebene verwendet.

    1) Das weiß ich gottseidank alles (noch :feel: ). ABER:


    2) Wie vip-klaus zB mit seinem zweiten Screenshot zeigt, gibts da die Möglichkeit der Kommaanzeige. Ob da auch eine Kommaeingabe möglich ist/war, weiß ich nicht.
    Daher habe ich versucht durch ein paar kurze Tests festzustellen, ob mit der letzten Build da vielleicht etwas geändert wurde.
    Wir kennen ja auch die relevante HW/SW-Konfiguration von klaus (noch) nicht.
    // Bei vorherigen Versionen (zB 7) konnte man die deutsche GUI durch den bekannten einfachen Trick auf die endglische GUI umstellen. Ob damals eine Kommaeingabe in der deutschen GUI möglich war, weiß ich natürlich nicht mehr.
    Diesen Trick kann man aber seit einiger Zeit nicht mehr anwenden.


    Für EXCEL etwa ist es in der dt. WIN-Version problemlos möglich mit Dezimalpunkt zu arbeiten (einfache WIN-Änderung). Zumindest so etwas wäre ja schon ein Fortschritt in Edius (ob ich Komma oder Punkt benutzen muss, stellt für mich kein Problem dar, da ich in meiner Jugend noch den Dezimalpunkt kannte und später dann sehr viel mit engl. Fach-Literatur zu tun hatte).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie vip-klaus zB mit seinem zweiten Screenshot zeigt, gibts da die Möglichkeit der Kommaanzeige.

    Hi Kurt,



    auf Grund der Schilderung

    Besonders seltsam ist, dass ich eben ein anderes Projekt geöffnet habe und plötzlich wieder Dezimalkommas da waren (s. Bild). Nach dem Schließen und neu Öffnen dieses Projekts waren es dann wieder Punkte ...

    muss man wohl davon ausgehen, dass diese "Darstellung" in der gespeicherten Projektdatei enthalten sein muss und durch die Speicherung aus der aktuellen Edius Version heraus dann verloren geht.


    Klingt zwar auch für mich sehr seltsam, ist aber irgendwie die einzige logische Erklärung. Und wie hieß es noch: "was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich...." :D:D:D



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Diskussion. Die unterschiedliche Punkt- / Komma-Darstellung kann eigentlich nicht in der Projektdatei gespeichert sein, da ich jetzt versuchsweise mehrfach die gleichen Projekte (auch ein fast zwei Jahre altes) geöffnet habe. In jedem Projekt erscheinen jetzt die Punkte. Gesttern war es mir einmal gelungen, in einem (ziemlich neuen) Projekt wieder Kommas zu sehen, nach dem Schließen und neu Öffnen waren es dann auch wieder Punkte. Wenn Kommas angezeigt werden, kann ich mit der Komma-Taste auch ganz normal Dezimalwerte eingeben.


    Ich verwende Windos 11 Home 64 bit, komplett in deutsch installiert, auch mit deutscher Tastatur.


    Ich werde mal den Edius Kundenservice kontaktieren ...


    Viele Grüße
    Klaus

  • Gesttern war es mir einmal gelungen, in einem (ziemlich neuen) Projekt wieder Kommas zu sehen, nach dem Schließen und neu Öffnen waren es dann auch wieder Punkte.

    Kannst Du denn sagen mit welcher Version dieses Projekt erstellt, bzw. zuletzt gespeichert wurde?


    Da dann nach dem Speichern aus der aktuellen Version heraus auch wieder nur noch Punkte gezeigt werden, denke ich, dass es doch eine Änderung in der Projektdatei gibt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo nochmal,


    Peter (gurlt) hatte wohl den richtigen Verdacht. So kann ich das Problem reproduzieren:


    -- Edius neu starten und ein älteres Projekt öffnen (vom März 2022) --> es werden korrekt Kommas angezeigt


    -- Edius neu starten und ein neueres Projekt öffnen (von Ende April) --> es werden die falschen Punkte angezeigt
    -- jetzt ohne Neustart dieses Projekt schließen und wieder das ältere Projekt öffnen --> es werden nun auch die falschen Punkte angezeigt


    Offensichtlich setzt eine neuere, "verseuchte" Projektdatei irgendwelche Parameter im Programm, die dann dauerhaft zu dem beschriebenen Verhalten führen.


    Interessanterweise wird nach dem Neustart von Edius und Neuerstellung eines Projekts jetzt auch wieder ein sauberes Projekt mit Komma-Darstellung erzeugt. Ich habe wohl in den letzten Wochen unbeabsichtigt einige "verseuchte" Projekte erstellt - wie auch immer das passiert ist.


    Mit diesem Wissen kann ich jetzt erst mal leben.


    Vielen Dank an alle fürs miträtseln und euch noch einen schönen Sonntag.



    Viele Grüße
    Klaus

  • Interessanterweise wird nach dem Neustart von Edius und Neuerstellung eines Projekts jetzt auch wieder ein sauberes Projekt mit Komma-Darstellung erzeugt.

    1) Der Nebel lichtet sich: Ja, das fkt. auch bei mir.
    Ein neu erstelltes Projekt ist "dezimalkomma-orientiert" !!


    2) Logischerweise habe ich danach ein altes Projekt importiert ==> und da waren die Kommata wieder als Punkte zu sehen ...


    3) Ergebnis: Jetzt geht es darum, in Punkt 2) zu klären, wie man ein altes Programm dazu bringen kann (zB in einem neu erstellten importiert), statt der Dezimalpunkte mit Dezimalkomma zu arbeiten.
    Werde versuchen, das via MMM klären zu können.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Werde versuchen, das via MMM klären zu können.

    Ja, bitte mach das mal.


    Ich hatte auch schon versucht in einem neu angelegten Projekt, welches also mit Dezimalkomma dargestellt wurde, über Sequenz importieren ein "Dezimalpunkt"-Projekt zu importieren.
    Leider zeiht dieses dann Projekt auch sofort den Dezimalpunkt. Hier werden also offenbar einfach alle Projektdaten übernommen, einschl. dem Fehler übernommen. ;(



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro