Fehlende Schriftart aus altem Projekt erkennen und wiederherstellen

  • Ich hab ältere Projekte von einem alten Schnittrechner auf meinem neuen geöffnet und hatte dann fehlende Schriften.
    Edius meldet da leider keinen Fehler, sondern ersetzt sie beliebig mit einer Standard Schrift.
    Wenn das Projekt älter ist, merkt man das nur daran, dass die Schriftgröße nicht passt oder die Schrift nicht richtig zentriert sitzt.
    Hilfreich wäre, Edius meldet, dass eine Schrift fehlt (wie bei Clips auch) und würde auch den Namen der Schrift speichern. (Noch besser wäre, die Schriftarten im Projekt zu speichern!, sind ja kaum Datenmengen!)


    Ich hab hunderte Schriftarten und hab die auch vom alten Rechner auf den neuen kopiert, aber einige ließen sich scheinbar nicht kopieren. Im kopierten Ordner waren auf jeden Fall etwas weniger Dateien, als im alten Ordner - warum auch immer. Mehrmals probiert.
    Evt. war die Schrift aber auch von einem noch älteren Rechner.


    Da ich ne DVD und auch ein Avi Export von diesem alten Projekt hatte, konnte ich einen Screenshot der Schrift machen und hier hochladen:
    https://www.myfonts.com/pages/whatthefont


    Dort wurde die Schrift dann erkannt. Konnte dann mit dem Schriftnamen auch nen kostenlosen Download finden.
    Sobald die Schrift installiert war, wurde in Edius die Schrift direkt wieder richtig platziert und in richtiger Größe angezeigt.

  • Hi,


    Schriften werden in Windows eingebunden. Programme greifen darauf nur zu.


    Bei Deinen alten Schriftarten werden einige nicht den heutigen Standards entsprochen haben und können deshalb dann auch nicht mehr verwendet werden.
    Außerdem gibt es ja auch Schriftarten, die halt nicht frei verfügbar sind, sondern bezahlt werden müssen. Auch diese kann man dann nicht so ohne weiteres auf ein anderes System kopieren.


    Aus diesen Gründen bringt auch eine Speicherung der Schriftart im Projekt wenig und wäre vermutlich auch (über das Programm) nicht zulässig.


    Was Du machen könntest, wäre eben aus dem angelegten Titel einen Screenshot anfertigen und diesem im Projekt speichern. Das verbraucht auch eher wenig Speicher und sollte ausreichen um einen Titel auf andere Art nachzubauen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich versuche mich jetzt daran zu gewöhnen, die Schriftarten einfach in den Projektordner zu kopieren.


    Edius könnte aber zumindest den Schriftnamen speichern und vor allem darauf hinweisen, wenn eine Schrift fehlt! Das sind so Kleinigkeiten. Ich nutze Edius nur ab und zu, aber wenn, dann stoße ich immer an so kleine Dinge,
    die unheimlich Zeitraubend sein können. Ich mag Edius sehr, und ich weiß auch nicht, ob andere Programme das besser lösen. Aber so ein Hinweis, wäre schnell lösbar.


    Aber auch wenn man den Namen der Schrift weiß, findet man die Schrift nicht immer direkt. Manche Schriftarten werden seltsamerweise nur als Nummer gespeichert, und man sieht den Namen erst, wenn man draufklickt und danach den Mauszeiger draufhält.
    Da lädt man sie später evt. schneller neu runter, wenn man den Namen weiß.

  • Ja, ein Hinweis wäre natürlich besser.


    Was Du auch machen könntest, einfach einen Screeshot von dem Titler-Fenster machen. Dort wird ja nicht nur die Schriftart, sondern auch -größe und Attribute angezeigt. DAs ist dann noch aussagekräftiger als nur die Schriftart.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) In meinen Projektordnern gibt es einen Unterordner "### Doku". // Die drei ### steuern die Platzierung im Dateimanger, so dass solcherart benannte Ordner oder Dateien (bei alphabetischer Sortierung nach Namen) oben stehen.
    Dieser "### Doku"-Unterordner enthält diverse *.txt, *.pdf und andere Dateien.
    Eine Textdatei z.B. heißt Kommentare.txt (oder meist Kommentare.pdf).


    2) Eine andere Datei heißt Fonts.txt. Darin sind die im Projekt benutzten Fonts im einfachsten Fall alphabetisch aufgelistet. Diese Art der (einfachen) Dokumentation kostet kaum Zeit - spart hinterher bis zu "enorm an Suchzeit".
    Beispiel:
    FONTS:
    Aria
    Gabriola: Prolog, Epilog, Ein Film von, Bildtitel.
    Tangerine: Titel ("Im Zauber der Wälder")
    Times New Roman


    3) Wieder eine andere Datei heißt Clipfarbe.txt: Darin ist für jeden "Clip-Typ" angeführt, welche Clipfarbe er in der BIN zugewiesen bekommt:
    CLIP-myStandardFarben:
    Sequenzen: Gelb
    Atmo: Hellblau
    Kommentar: Hellgrün
    Musik: Hellorange
    Rest: Standard (bzw. bei Bedarf eigene Farbe)


    // Vielleicht ein Tipp für die Zukunft?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Dort wird ja nicht nur die Schriftart, sondern auch -größe und Attribute angezeigt.

    Sobald man die richtige Schriftart wieder installiert hat, passt Edius das direkt wieder mit den ursprünglichen Attributen an. Das funktioniert zum Glück gut.

  • 1) In meinen Projektordnern gibt es einen Unterordner "### Doku". // Die drei ### steuern die Platzierung im Dateimanger, so dass solcherart benannte Ordner oder Dateien (bei alphabetischer Sortierung nach Namen) oben stehen.
    Dieser "### Doku"-Unterordner enthält diverse *.txt, *.pdf und andere Dateien.
    Eine Textdatei z.B. heißt Kommentare.txt (oder meist Kommentare.pdf).


    2) Eine andere Datei heißt Fonts.txt. Darin sind die im Projekt benutzten Fonts im einfachsten Fall alphabetisch aufgelistet.

    Das ist eine gute Idee. Hab sonst einfach immer ne Textdatei mit Infos im Projektordner, aber ein eigener Doku Ordner wäre auch sinnvoll.


    Das mit dem Notieren der Fonts-Namen dauert aber fast genau so lange, wie aus C:/Windows/Fonts die benutzten Schriftarten in einen Ordner "benutzte Fonts" zu kopieren. Sofern alle mit dem Font-Namen dort stehen.
    Beim Kopieren, kann es vorkommen, dass die Schriftart nur mit einer Nummer erscheint. Gerade deshalb ist es vielleicht sinnvoll, diese direkt beim Projekt zu sichern. Irgendwann später wird das ganze wahrscheinlich noch mühseliger.

  • Das mit dem Notieren der Fonts-Namen dauert aber fast genau so lange, wie aus C:/Windows/Fonts die benutzten Schriftarten in einen Ordner "benutzte Fonts" zu kopieren.

    Kein Problem: z.B. Unterordner "Benutzte Fonts" in ###Doku erstellen und die Kopien dort abspeichern.
    Wichtig ist, dass man einen eigenen Ordner hat, in den alles hineinkommt, was "Dokumentation" zum Projekt bedeutet.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Die einfachste Lösung den Namen einer fehlenden Schriftt herauszufinden: MS EDITOR!!!


    Die Edius Quicktitler ".etl" Datei mit dem Microsoft "EDITOR" öffnen
    (rechtsklick auf Datei -> "öffnen mit" -> EDITOR auswählen)


    Dort findet man irgendwo in den ganzen Textzeilen und Settings den Schriftnamen (siehe Foto)


    Trotz Nachinstallieren von zig hundert Schriftarten (am Ende 800, Fonts vom alten Schnitt PC, von Adobe Content DVDs, ...),
    konnte ich vorher gerade bei einem alten Projekt nicht die richtige Schriftart finden (oben erwähntes WHATTHEFONT fand sie auch nicht. Wohl, da ich damals so blöde Verläufe und nen dicken Rand etc. benutzt hatte...). .


    Mit dem Namen aus dem Editor fand ich direkt einen kostenlosen Download.
    Man erfährt auch mit welcher EDIUS Version man den Titel damals erstellt hat, hier EDIUS 5 (Foto)

  • Hallo bego1969:



    Für diesen guten Hinweis zeichne ich Dich mit dem Lorbeer 1. Klasse aus :thumbup::thumbup:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Lorbeer 1. Klasse aus

    :D:D:D Vielen Dank :)