Kein Ton in Edius durch Ultra Studio 4K Mini

  • Hallo zusammen,


    ich bin am einrichten des neuen Systems und habe in Edius KEINEN Ton.


    Ich konnte das Problem auch schon etwas eingrenzen und zwar:


    Unter Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät ist UltraStudio 4K Mini ausgewählt was mir auch logisch erscheint. Mache ich hier den Haken raus, habe ich Ton in Edius, aber das UltraStudio zeigt kein Display mehr an.

    Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag für mich ?

  • Unter Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät ist UltraStudio 4K Mini ausgewählt was mir auch logisch erscheint. Mache ich hier den Haken raus, habe ich Ton in Edius, aber das UltraStudio zeigt kein Display mehr an.

    Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag für mich ?

    Einfache Erklärung = wenn in Edius ein Vorschaugerät eingerichtet ist, werden immer Bild und Ton darüber ausgegeben. Die Standard-Audiokarte wird dann nicht mehr angesprochen. Das ist bei allen Schnittkarten so.


    Wenn Dein TV an das UltraStudio per HDMI angeschlossen ist, solltest Du den Ton auf dem TV haben.


    Möchtest Du den Ton zusätzlich auf einem anderen Gerät ausgeben, so musst Du diesen am Audio-Ausgang des UltraStudio abgreifen und an die Lautsprecher, bzw. in den Eingang der Audiokarte leiten. Hierbei kommt es aber i.d.R. zu Latenzen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • solltest Du den Ton auf dem TV haben

    das habe ich.

    so musst Du diesen am Audio-Ausgang des UltraStudio abgreifen

    das ginge aber nur über HDMI out und dann in die SoundKa.


    Während des Schnitts könnte ich ja mit dem Ton des TV's leben, aber bei der späteren Nachvertonung (Kommentare und Musik), hätte ich alles schon gerne über meinen Verstärker, das kommt einfach über den TV nicht so gut.

    Leider hat das UltraStudio keinen optischen Ausgang.

    Am alten SchnittSystem mit der Storm Mobile hatte ich dieses Problem nicht.

  • as ginge aber nur über HDMI out und dann in die SoundKa.

    Nein, das UltraStudio hat für Audio auch 6,3 mm Klinke als In und Out. Das reicht auch aus.


    Oder Du leitest den Ton aus dem TV aus. Diese haben ja in aller Regel einen optischen Ausgang zum Anschluß an Soundanlagen.

    Im TV solltest Du normalerweise auch die Möglichkeit hben die Latenz auszugleichen.



    Während des Schnitts könnte ich ja mit dem Ton des TV's leben, aber bei der späteren Nachvertonung (Kommentare und Musik), hätte ich alles schon gerne über meinen Verstärker, das kommt einfach über den TV nicht so gut.

    Die Nachvertonung in Edius zu machen ist generell nicht prickelnd. Die Möglichkeiten sind da doch sehr eingeschränkt.


    Deshalb mache ich das immer mit externen Programmen (Cubase / WaveLab). Die zeigen mir das Video (FHD-Export aus Edius) auf dem UltraStudio und den Ton direkt auf meinem AudioInterface.

    Der Ton wird dann als fertige Datei exportiert und ersetzt alle bisherigen Audio-Spuren (die werden auf Stumm geschaltet) im Ediusprojekt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • leider nicht, bin direkt vom tv optisch in den Verstärker. Habe im TV alles auf optsichen Ausgang gestellt. Verstärker steht auch auf optisch, aber ich habe NUR den TV Ton.

    Dann hast Du wohl im TV oder der Anlage noch eine falsche Einstellung. Denn wenn Du den Ton aus Edius auf dem TV hörst kommt dieser ja dort an.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wenn ich Dich verstanden habe, kann ich ja vom TV optisch raus DIREKT in den Verstärker, also nicht erst in die SoundKa und dann in den Verstärker.

    Wenn Du den Ton über Deine Audio-Anlage abhörst, dann natürlich direkt vom TV (oder UltraStudio) in den Verstärker.

    Das Durchleiten über die Soundkarte des PC wäre nicht nur unnötig, sondern würde höchstens noch die Latenz steigern.



    Nur wenn der Ton über Lautsprecher wiedergegeben werden soll, welche direkt an die Soundkarte des PCs angeschlossen sind, musst Du selbstverständlich diesen Anschluß herstellen. Aber dann brauchst Du keinen V erstärker.



    Ich probiere es mal direkt vom UltraStudio

    ....

    Du meinst also ein ähnliches wie HIER und damit in die SoundKa.


    Prinzipell ja,

    es kommt halt darauf an, welcher Anschluss an dem "Empfangsgerät" vorhanden ist.


    Bei Deiner Souindkarte wäre das dann vermutlich eine 3,5mm Klinke. Also wie in dem von Dir verlinkten Kabel.

    Aber in die musst Du halt nur dann reingehen, wenn Du direkt von der Soundkarte ausgeben willst, dort also auch Lautsprecher angeschlossen sind.


    Willst Du aber den Anschluß aus dem UltraStudio direkt in Deinen Verstärker leiten, so musst Du prüfen, was dort vorhanden ist. Meist sind das dann auch 6,3 mm Klinke, teilweise auch Chinch, oder bei alten Modellen sogar noch DIN.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei meiner Blackmagic Intensity Pro 4K I/O Videoschnittkarte gibt es einen Umschalter auf der Taskleiste rechts unten,
    um meine Audio-Ausgabe auf verschieden Geräte die am PC angeschlossen sind umzuleiten:



    Geht das bei der UltraStudio Mini 4k nicht auch so?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei meiner Blackmagic Intensity Pro 4K I/O Videoschnittkarte gibt es einen Umschalter auf der Taskleiste rechts unten,
    um meine Audio-Ausgabe auf verschieden Geräte die am PC angeschlossen sind umzuleiten:

    Meinst Du das Lautsprechersymbol auf der Windows-Taskleiste?

    Das ist die Sound-Einstellung auf Windowsebene und hat nichts mit der Intensity oder anderen Schnittlösungen zu tun.


    Normalerweise nutzt Edius auch diese Windowseinstellungen für die Audioausgabe - daher könnte man dann dort umstellen.


    Aber sobald in den Edius Systemeinstellungen > Hardware > Vorschaugerät ein Gerät ausgewählt wurde, wird gibt Edius - wie schon beschrieben - Bild und Ton über dieses Vorschaugerät aus. Das in den Windows Sound-Einstellungen eingestellte Gerät wird dann von Edius nicht mehr angesprochen.

    Insoweit hat also eine Umstellung auf der Win Taskleiste keine Auswirkung auf den von Edius ausgegebenen Vorschauton.


    Bei Bedarf muss man deshalb den Ton aus dem Vorschaugerät (Schnittkasrte / Ulta Studio / o.ä) abzeigen und in das gewünschte Gerät - z.B. dem OnBoardSound des PC - einleiten. Erst dann ist über dieses Gerät dann wieder Ton zu hören.


    Hierbei entstehen aber i.d.R. rein technisch bedingt Latenzen (Verzögerungszeiten), die eine asynchrone Wiedergabe von Bild und Ton verursachen. Dies muss also ausgeglichen werden.



    In einigen anderen Programmen (z.B, Resolve) lassen sich die Ausgabegeräte für Bild und Ton getrennt einstellen. Teilweise sogar mit Berücksichtigung von auftretenden Latenzen (z.B. Cubase).


    Leider ist dies aber in Edius nicht vorgesehen, da eben normalerweise die Einstellungen in Windows Sound genutzt werden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter und Pee,


    erstmal Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps,

    Bei Deiner Souindkarte wäre das dann vermutlich eine 3,5mm Klinke

    so ist es.

    Aber in die musst Du halt nur dann reingehen, wenn Du direkt von der Soundkarte ausgeben willst, dort also auch Lautsprecher angeschlossen sind.

    die Lautsprecher sind am VErstärker angeschlossen.

    Willst Du aber den Anschluß aus dem UltraStudio direkt in Deinen Verstärker leiten

    dann müßte ich mit 2 mal klinke groß aus UltraStudio raus und einmal klinke klein in die soundka und von der soundka optisch in den Verstärker. Ich werde mir nachher gleich das entspr. Kabel dafür kaufen, also das 2 mal klinke auf einmal klinke.


    14665-lautsprecher-wahl-intensity-gif


    warum hast Du auf Lautspr. Realtek ... stehen und nicht auf Lautspr. Intensity Pro ... ?


    Hierbei entstehen aber i.d.R. rein technisch bedingt Latenzen (Verzögerungszeiten), die eine asynchrone Wiedergabe von Bild und Ton verursachen. Dies muss also ausgeglichen werden.

    das wäre dann Schritt 2, wenn ich Ton habe. Mal sehen wie groß die Latenz ist.


    Wenn Du den Ton über Deine Audio-Anlage abhörst, dann natürlich direkt vom TV (oder UltraStudio) in den Verstärker.


    werde ich auch testen, vom Ultra Studio direkt in den Verstärker. Das wäre dann 2 mal klinke groß aus U.Studio raus in 1mal chich coax rein in den Verstärker.

    Mein Gott, Hoffentlich blicke ich nachher noch durch ;)

  • dann müßte ich mit 2 mal klinke groß aus UltraStudio raus und einmal klinke klein in die soundka und von der soundka optisch in den Verstärker.

    Nein - mit 2x 6,3 mm Klinkr raus aus dem UltraStudio und dann direkt in den Verstärker. Dieser hat mit Sicherheit auch analoge Eingänge. Du musst nur sehen welcher Stecker.


    Der "Umweg" über Deine SoundKarte ist unsinnig.



    warum hast Du auf Lautspr. Realtek ... stehen und nicht auf Lautspr. Intensity Pro ... ?


    Der Screenshot ist ja nicht von mir, sondern von Pee


    Aber er hat ganz offensichtlich in Windows den analogen Ausgang des Realtek als Standard gewählt, weil dort vermutlich seine Lautsprecher angeschlossen sind.


    Für Edius braucht er nicht auf die Intesity umschalten, da Edius die Schnittkarte eben als Vorschaugerät automatisch anspricht. Egal was in Windows Sound eingestellt ist.



    Würde er in dem Screenshot die Intensity auswählen, dann würde der Ton dort auch immer = von allen Programmen ausgegeben.

    Und da nach meiner Vermutung an der Intensity ein TV-Gerät hängt, das den Ton über HDMI ausgibt, wäre das ja sichelich nicht gewünscht.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ... mein Verstärker Creative Inspire 5.1 5700 hat 1 x coaxial in, 1 x optisch in und 1 x Digital Din in. Also bleibt mir nur der Weg über 2 x 6.3 klinke auf 1 x chinch oder 2 x 6.3 klinke auf optisch. Digital Din kenne ich nicht.

    Es ist fast unmöglich, die passenden Kabel zu finden. Wie gesagt, es bleibt nur die Online Suche. Der Abend ist "wieder gerettet".

  • Klinke ist analog - damit musst Du in den analogen Eingang Deines Verstärkers. Der wird ja nicht nur digitale Eingänge haben.



    Wenn die Kanäle getrennt ausgeführt sind (also 2 Stecker wie im UltraStudio), dann gilt normalerweise

    • ungrade Kanäle = Ch1 = links
    • grade Kanäle= Ch 2 = rechts


    Bei farblich gekennzeichneten Steckern / Buchsen gilt normalerweise = Rot = Rechts




    Wenn Du eine digitale Verbindung zu Deinem Verstärker herstellen möchtest, dann gehe optisch aus dem TV raus und direkt in den Eingang am Verstärker.


    Da Du ja den Ton aus Edius auf dem angeschlossenen TV hörst, muss dieser auch in der Lage sein den Ton über den optischen Ausgang an den Verstärker zu senden.Hörst Du da nichts, dann ist irgendwo ein Fehler bei den Einstellungen vom TV oder dem Verstärker. Da alles Schritt für Schritt durchgehen.


    Oder vielleicht ist ja auch das Kabel defekt, oder steckt nicht richtig in der Buchse.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,

    ich habe Erfolge zu vermelden,


    vielleicht ist ja auch das Kabel defekt

    das optische Kabel war defekt, es ging, dann gings mal nicht, also mit Aussetzer behaftet. Kabel getauscht, alles ok.

    VIELEN DANK für eure Hilfe.


    Jetzt fehlt mir noch der Ton direkt von der Soundkarte. Habe noch einen coaxialen Eingang am Verstärker, da soll aber der Ton von der Soundkarte des "alten" DatenPC dran, jetzt bleibt nur noch DIN :/


    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Jetzt fehlt mir noch der Ton direkt von der Soundkarte. Habe noch einen coaxialen Eingang am Verstärker, da soll aber der Ton von der Soundkarte des "alten" DatenPC dran, jetzt bleibt nur noch DIN

    Da Deine Soundkarte sicherlich keinen digitalen DIN-Ausgang hat, würde ich da lieber mit einem optischen Kabel rausgehen und einen Switch mit mehreren Eingängen (meist mit 3) und einem Ausgang kaufen. Die gibt es für so 20 bis 30 €.


    Da gehst Du sowohl mit der Soundkarte und dem TV (möglichst auch noch mit dem alten PC) rein und an den Verstärker raus.

    So kannst Du den Verstärker immer auf Optisch stehen lassen. Für die Umschaltung der Eingänge haben die Switchs meist eine Fernbedienung. Das geht also recht bequem, Du musst nur darauf achten, das der Sensor in freier Sichtlinie liegt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro