Kein Ton in Edius durch Ultra Studio 4K Mini

  • Kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

    Aber ich denke, wenn dann ein Netzteil dabei ist, braucht man sich keine Gedanken zu machen, woher der Strom kommen soll.


    Achten musst Du halt darauf, dass das Gerät genügend Eingänge und einen Ausgang hat.

    Es gibt nämlich auch die umgekehrte Möglichkeit. Die nutzt Dir aber nichts.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • warum hast Du auf Lautspr. Realtek ... stehen und nicht auf Lautspr. Intensity Pro ... ?

    Weil ich in diesem Fall ohne der Vorschau über die Intensity gearbeitet habe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Meinst Du das Lautsprechersymbol auf der Windows-Taskleiste?

    - Taskleiste recht: Pfeil nach oben klicken
    - auf den eingeblendeten Lautsprecher klicken

    - Lautsprecher-Auswahl anklicken

    - Jetzt erscheint das von mir gepostete Auswahlfenster über anwählbare Audio-Ausgabe, vorausgesetzt das Gerät dafür ist installiert und aktiv.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ja,


    das sind die Windows Einstellungen.


    Ob das Lautsprecher Symbol wie bei Dir unter dem "Pfeil" Ausgeblendete Symbole einblenden, oder direkt sichtbar auf der Task-Leiste liegt, hängt von den jeweiligen Taskleisteneinstellungen ab. Und unter Win 11 hat sich da auch etwas leicht geändert, weil mehrere Sachen zusammengefasst wurden. Aber von der Sache her ist es letzlich gleich.




    Wie schon geschrieben, kann damit die Tonausgabe für Windows eingestellt werden.

    Das hat also nur indirekt mit Edius oder Schnittkarten zu tun.

    1. Solange in den Edius Systemeinstellungen kein Vorschaugerät aktiviert ist, verwendet Edius die Windows Tonausgabe.
    2. Gibt es dort ein aktiviertes Vorschaugerät, sind die Einstellungen der Windows Tonausgabe völlig irrelevant. Dann geht der Ton über das Vorschaugerät.


    Also musst Du da eigentlich nichts umstellen, sondern kannst Dein Standardwiedergabegerät so eingestellt belassen.

    Ob dann Edius den Ton über die (bei Dir) Intensity oder Dein Standardgerät RealTek ausgibt ist einzig davon abhängig, ob Du in den Edius Systemeinstellungen > Vorschaugerät die Intensity angehakt hast, oder nicht. Wie gesagt gilt das auch für alle anderen Karten, oder Geräte.



    In Resolve kannst Du in den Preferences > Video an Audio I/O wenn gewünscht unterschiedliche Geräte für die Video- und Tonausgabe vorgeben.

    Und zwar auch unabhängig von dem Windows Standardgerät. Dort kann dann auch die vorliegende Latenz eingestellt werden.


    Also auch da müsstest Du nicht unbedingt über dieses Lautsprechersymbol gehen.

    Das macht eher bei anderen Programmen rein auf Win-Ebene Sinn.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Audiokabel gibts meistens in sog. "1-€-shops".

    Nur halt oft mit entsprechender "Qualität". :bgdev:


    Meine Empfehlung wäre für alles was Audio und Musik betrifft eher Just Musik oder u Thomann. Da gibt es auch gute Beratung.

    Sonst kann man Online natürlich iauch bei den üblichen Verdächtigen fündig werden.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro