Steinberg WaveLab-10 Pro : Sprach-Clip "verbessern"

  • Ich habe Wavlab schon lang nicht mehr genutzt
    Jetzt möchte ich aber eine selbst aufgenommene Sprach-Datei "verbessern"

    Welches der Standard-Plugins von WL 10 Pro ist das geeignetste?

    Sprache tönt zB "kratzend", nicht "klar und sauber"

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    das ist jetzt ohne es zu hören schlecht zu sagen.


    Aber grundsätzlich wäre da meine erste Wahl der EQ. Hier dann je nach eigener Vorliebe entweder Steinberg Frequency oder Voxengo Curve EQ.


    Evtl. kann auch ein Expander hilfreich sein, wenn es durch Rauschen kommt.


    Wenn das "Kratzen" natürlich durch Übersteuerung bedingt ist, kommst Du da auch nicht weit.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke

    Nein, es ist meine Stimme, ich war da ein bisschen heiser, wollte mit dem Einsprechen aber nicht warten :P

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Probiere doch mal den Magneto 2. Damit kann man "Raspel" und Transienten etwas einfangen.


    Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine andere erfolgversprechende Methode kann das Spectralediting sein.


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Sprache als einzelne Audiospur vorliegen hast. Mit dem Spectralediting kann man möglicherweise mit dem Pinsel übermalen, wo es krächzt. Dazu muss man erstmal den Bereich der Frequenzen eingrenzen, wo sich die Heiserkeit befindet. Das kann in einer reinen Stimmspur durch Ausprobieren recht leicht gefunden werden. Man braucht den Bereich im Audiospektrum nicht komplett löschen, sondern nur so weit dämpfen, bis es sich natürlich und normal anhört. Auffälligkeiten im Audiospektrum werden ja recht gut durch Farbveränderungen gegenüber der Umgebung kenntlich gemacht.

  •  

    Aber grundsätzlich wäre da meine erste Wahl der EQ. Hier dann je nach eigener Vorliebe entweder Steinberg Frequency

     

    Feedback
    Danke, Das hat schon geholfen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch