Izotope RX8 in Edius einbinden

  • Ich habe heute ein Update auf die letzte Version von Izotope RX8 gemacht. Leider tauchen seither die Filter nicht mehr in Edius unter Audio/Effekte/VST auf. Ich habe bemerkt, dass sich der Name der *.dll in RX8 änderte. Darauf habe ich die neuen Dateien in C:/ Programme/Grassvalley/EdiusX/plugin/VST kopiert. Außerdem ist unter Einstellungen/Systemeinstellungen/Effekte/VST-Bridge noch immer der gleiche Ordner angegeben, in dem die alten dlls lagen und die neuen liegen. Trotzdem erscheinen in Edius die Audiofilter nicht.


    Was mache ich falsch?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Es kommt auf den Standard der VST-Dateien an. Edius unterstützt offiziell ja nur den VST-Standard. Was Izotope liefert werden wohl VST3 und VST2.1 sein.

    Das mag bei den Vorversionen vielleicht noch mit Edius kompatible Dateien gewesen sein, aber VST in seiner Urform ist ja schon lange von Steinberg abgekündigt worden. Deshalb nehme ich an, dass Izotope einfach mal weiterentwickelt hat, aber GV wahrscheinlich nicht mitgezogen hat.


    Deshalb sollte GV endlich mal auf den Stand der Zeit kommen mit VST3.


    Die letzte Version von RX ist übrigens RX10 und unter den Systemvoraussetzungen für RX10 werden viele DAW/NLE angegeben, aber ohne Edius.


    RX 10 Background Noise Removal & Audio Cleanup Software | iZotope
    RX 10 is the award-winning audio cleanup software trusted by top post production engineers to quickly remove background noise and restore damaged audio.
    www.izotope.com

  • OK, das würde bedeuten, dass ich ein Image zurückspielen muss um an die alte Version von RX8 zu kommen. Leider kann ich auf der Website von Izotope auch nicht feststellen, ob sich die Version der plugins verändert hat. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, zumal offensichtlich auf meinem System im Zuge des Updates ein Ordner namens Avid installiert wurde. Ich selbst besitze gar kein Avid! Aber darin gibt es einen Ordner VST3 und da liegen die gleichen dlls drinnen wie nunmehr im Ordner Steinberg (auch ursprünglich von Izotope angelegt). Womöglich ist alles nur mehr VST3!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Deshalb sollte GV endlich mal auf den Stand der Zeit kommen mit VST3.

    Wie wahr.

    Und möglichst auch noch ASIO.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • VST3 wird entgegen den vorherigen Versionen eigentlich nicht im Standard-Steinberg-Ordner gespeichert, sondern im Common-Ordner (versteckt), wo alle VST3 rein gehören.

    C:\Program Files\Common Files\VST3


    Hilft aber nichts, da Edius noch kein VST3 unterstützt.


    Speicherorte:

    https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000177084-Speicherorte-von-VST-Plug-ins-unter-Windows-