Nachfolgekamera von Panasonic HDC- SD707

  • Guten Abend,

    gibt es eine Nachfolgekamera von Panasonic HDC- SD707?

    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,

    das wäre dann wohl der Panasonic hc-x1500 oder 2000 4k camcorder

    Kann ich empfehlen, filme auch damit.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    es käme halt auch darauf an, auf was Du Wert legst (Auflösung, Bildrate, Codec, etc.).


    Das Angebot an den früher stark verbreiteten Consumer-Camcordern ist halt sehr zurückgegangen, obwohl da auch noch immer einige meist schon ältere Modelle angeboten werden, auch von Panasonic. Diese Camcorder entsprechen deshlab nicht unbedingt immer dem heutigen Stand der Technik, sind aber von der Bedienung her ähnlich dem, was Du gewohnt bist.


    Heute werden eher in der Bauform an Fotoapparate erinnernde Geräte angeboten, die aber beides können, Foto und Video. Diese verfügen über die modernere Technik, oft auch über Wechselobjetktive.

    Allerdings ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man halt die alten Camcorder gewohnt ist. Wäre also zumindest eine etwas größere Umstellung.


    Nur als Beispiel sei hier mal die recht beliebte die Sony ZV-1 genannt.

    Da grade deren Nachfolger auf den Markt kommt, dürfte diese in nächster Zeit sogar recht günstig zu bekommen sein.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Diese Camcorder entsprechen deshlab nicht unbedingt immer dem heutigen Stand der Technik

    Hallo Peter, dies

    muß ich ein klein wenig relativieren. es gibt z.B. nach wie vor von Sony die AX53 und zwar eher teuerer als billiger. dieseKamera ist wirklich sehr gut, hat einen gimbalähnlichen 5 Achsenstabi, 30fach opt Zoom , natürlich 4K UHD und was ich immer gut fand: der wie bei diesen Cams übliche kleine Sensor ist im Format 16:9 also verschenkt man keine Pixel wie bei den anderen 4:3 Sensoren, Ton ist 5.1.

    Die Cam ist nach wie vor sehr gefragt und kommt leistungsmäßig deutlich über die SD707 (wobei die echt gut war, hatte alle von der Serie 3xCmos)

    Gruß Heinz

  • Es war jetzt auch nicht so gemeint, dass diese Camcorder irgendwie völlig schlecht wären. Man kann damit durchaus gute Aufnahmen machen.


    Und wie gesagt ist der Vorteil, dass diese Geräte in ihrer Bedienbarkeit eben komplett auf Video ausgelegt sind. Da sind dann Sachen wie ND-Filter und Zoomwippen ein eigentlich immer vorhandener Standard. Deshalb wäre da ein Umstieg auf einen anderen Camcorder sicherlich sehr viel leichter.



    Die Sache ist halt nur, dass diese art Camcorder das versprochene 4K UHD i.d.R. nur mit Bildraten von 25p oder 30p liefern. Und ich würde halt heuzutage doch immer dazu raten möglichst in UHD aufzunehmen, selbst wenn das eigene Ziel nur FHD sein sollte. Denn so hat man zumindest das entsprechend Quellmaterial, wenn man doch irgendwann UHD will.


    Ich weiß auch, dass es Fans von 24p/25p gibt, die dies als "cineastisch" ansehen. Aber ich bin da halt nicht so der Freund davon und bei der Sensorgröße ist das i.d.R. dann auch kein großes Kino.

    Der 5.1 Ton ist halt auch eher nur Werbung bei diesen Kameras. Da ist man meist mit PCM Stereo besser bedient, zumale auch die Nachbearbeitung von 5.1 Ton doch einiges erfordert.


    Aber selbstverständlich müsste man auch bei jeder anderen Kamera ganz genau sehen, was man da bekommt. Auch da gibt es so einige eher als Werbung anzusehende Featurs. Deshalb ja auch die Anregung sich genau zu überlegen auf was es denn einem eigentlich am meisten ankommt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 30fach opt Zoom , natürlich 4K UHD

    Hallo Heinz:

    2 Fragen:


    1) Ich finde in den tech.Daten nur einen 20fach opt Zoom angegeben. // Wäre für mich ausreichend.


    2) UHD kann nur in 25p aufgenommen werden (und nicht in 50p; das geht nur bei FHD-Aufnahme). // Die UHD-25p schrecken mich ziemlich ab


    Habe ich da was falsch gelesen?

    Danke kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Guten Abend, danke für die Hinweise, da ist die Panasonic HC- VXF11 die schaut doch gut aus, und ist in dem Format der HDC - SD707, kann auch 4K usw., die werde ich mir kaufen!

    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • ) UHD kann nur in 25p aufgenommen werden (

    Hallo Kurt,

    das ist richtig.

    20x Optisch und 30x clear Image ohne sichtbaren Qualitätsverlust. Der Knaller ist und bleibt aber die 5-Achsen Stabilisierung. Da kommt die Pana nicht mit und auch nicht in der Bildqualität (nicht nur meine Meinung sondern auch viele Tests)

    Einen Nachteil den sie echt hat ist folgender: Man kann wohl alles manuell einstellen ( Blende, Shutter, Iso), aber nur immer eines zur gleichen Zeit.

    Gruß Heinz

  • Alles klar - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio