4k Export

  • Hallo,ich habe mir die SONY FDR-AX700 als Zweitgerät gekauft . Die Cam zeichnet auf im Format XAVC 3480x2160 Bitrate 56-60 var., 4:2:0 25p 8bits BT709.

    Für meinen derzeitigen Bedarf gebe ich,wie bisher, als Datei aus:1920x1080 25p.

    Wenn ich die volle Leistung der Cam beim Export ausschöpfen möchte und mir ein entsprechendes TV Gerät anschaffe mit dem ich die Datei in bester Qualität mittels USB Stick auslesen kann, welche Exporteinstellungen würdet ihr mir vorschlagen (H265, Transcodierung, Farbraum,Format....)

    Besten Dank und Grüße , Gerhard

  • Hi,


    also wenn die Kamera nur 8bit liefern kann, solltest Du m.E bei Bt./Rec.709 bleiben. Den Farbraum Bt.2020 (oder gar HDR) halte ich nur bei entsprechenden mid. 10bit Quellmaterial für sinnvoll.


    Als Ausgabeformat verwende ich fast nur noch H.265, das m.E. eine wirklich gute Qualität bei deutlich kleineren Dateien liefert. Was ja grade für einen USB-Stick nicht ganz unwichtig ist.


    Allerdings würde ich dann schon auch als UHD exportieren. In meinen Augen macht es keinen Sinn vorhandenes UHD-Material im Export auf FHD herunterzuskalieren nur um es dann durch den 4K-TV wieder hochskalieren zu lassen.

    Auch das Argument des „verlustfreien Einzoomen“ zählt da nicht, eben weil Du ja auf dem TV eine UHD Auflösung hast. Du verschenkst auf alle Fälle Qualität.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter, wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte mein Export in EDIUS so aussehen: H265/HEVC, QFHD 3840x2120 25p 8 Bit im Farbraum BT 709.

    Wenn nicht,korrigiere mich bitte.

    Besten Dank und Gruß, Gerhard

  • Hi Gerhard,


    genau so würde ich es vorschlagen.


    Da Du ja vermutlich in Edius mit Projekteinstellungen 10bit arbeitest, könntest Du auch durchaus H.265 in 10bit exportieren. Dadurch wird zwar natürlich Dein Material nicht zu 10bit, aber es könnten trotzdem gewisse Verbesserungen (Vermeidung von Banding) geben. Da müsstest Du sehen, wie sich das bei Dir genau auswirkt.


    Auf alle Fälle solltest Du aber als VBR (variable Bitrate) exportieren. Hierbei dürften bei 25p eigentlich Durchschnittlich 25 Mbps / Max. 27 Mbps ausreichen. Aber auch da muss man das anhand des Materials bzw. Bildinhalt sehen. Ggf. die Raten dann erhöhen, bis es passt,


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro