nochmal das Selbe ,Fotoshow

  • Don67-19

    Beiträge33

    Hallo,

    hatte schon vor längerer Zeit bei Edius mal das Thema Fotoshow angestoßen.

    Nun gib es das PlugIn Cutting Room mit Vorlagen.

    Gibt es schon Erfahrungen? In den Videoanleitungen ist auch noch etwas "Handarbeit" zu sehen aber es ist ein Anfang.


    Ich weiß schon, das die Profis sagen, das mach ich mit dem Layouter u.s.w.


    Habe aber aus zeitlichen Gründen keine Lust vielleicht 300 Fotos händisch zu animieren.


    Danke!


    Jetzt gibt es einiges mehr an "Plugins" von Cutting room aber kann man da zwischen 1,2,3,4 Bild in Bildcollagen oder mehr auswählen?

    Ich meine z.B. 3 Bilder Vorlage für 3 Bilder rauf!

    Dann z.B. 5 Bilder Vorlage für 5 Bilder rauf!

    Dazwischen überblenden.

    Na,ja und so weiter.

    Danke!

  • Ich verfüge über kein Plug-in, habe mir aber acht Layouter Effekt-Vorlagen selbst generiert
    mit denen man Fotos animieren kann auf der Timeline.


    Hier ein kleines Demo-Video: EDIUS Bilderanimation - Entwurf - YouTube

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Blöde Frage: Aber was ist hier die Frage?

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ja schon komisch, deswegen heißt es auch "nochmal das Selbe"


    die Frage habe ich schon mal vor einem Jahr gestellt und habe sie ergänzt.


    Danke an Pee aber wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nicht alles per Hand machen.

    Der Robert hat Cutting Room schon mal vorgestellt aber halt noch nicht im Detail.

  • Meine Frage bezog sich auf deinen letzten Beitrag. Der ist so wirr geschrieben, daß es echt schwer fällt hier die genaue Fragestellung zu erkennen. Aber egal...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke an Pee aber wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nicht alles per Hand machen.

    Deshalb habe ich die Einstellungen unter "Meine Effekte" abgelegt:


    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich verfüge über kein Plug-in, habe mir aber acht Layouter Effekt-Vorlagen selbst generiert
    mit denen man Fotos animieren kann auf der Timeline.

    Deshalb habe ich die Einstellungen unter "Meine Effekte" abgelegt:

    Völlig richtig.


    Außerdem kann man neben dem Layouter auch sehr gut die Übergänge nutzen (einschl. Vitascene). Und natürlich kann man dort ebenfalls auf die eigenen Wünsche angepasste Vorlagen erstellen. Denn die Übergänge lassen sich i.d.R. sehr vielseitig bearbeiten.

    Außerdem kann man die Übergänge nicht nur zwischen zwei Clips nutzen, sondern alternativ auch auf die Mixer-Spur (der kleine graue Bereich untergalb des TL-Clips) legen. Das ergibt z.T. noch mal andere Anwendungsmöglichkeiten.


    Eigentlich braucht es also solche zusätzlichen PlugIns wirklich nicht. Zumal die ja auf dem Clip i.d.R. auch noch ein "Feintungig" bedürfen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,


    es sind gut gemeinte Tips. Danke aber ich habe nicht die Zeit um mir Collagen für verschiedene Fotoreihen selber zu erstellen.

    Wie ich schon vor einem Jahr schrieb, hätte ich gerne fertige Collagen für verschiedene Fotoreihen. So wie bei M.....

    Aber das Programm zickt manchmal.

    Cutting Room wird bei EDIUS angeboten aber mir fehlen Erfahrungsberichte.

    Robert von L...film hat das schon mal angeschnitten aber es es gab da keine "Fotoreihen" also mal 3 dann 5 und dann wieder 2 u.s.w.


    Ich hoffe die Frage hat jetzt Jeder verstanden.

    Danke!

  • Spreche mal mit MM oder Filmpraxis darüber, die kennen sich aus mit solchen Plug-in.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Cutting Room wird bei EDIUS angeboten aber mir fehlen Erfahrungsberichte.

    Ich habe gerade mal geschaut, was das überhaupt ist. Das wird wohl gemeint sein:

    3D Photo Slideshow – Cutting Room Fx | Templates Presets | Video Effects


    Das kostet aktuell 14 €, ich würde es bei dem Preis einfach kaufen und ausprobieren.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Na, wenn ich mir das Werbevideo ansehe sind das offenbar auf Spur 1V und 2V zwei Layouter-Einstellungen für Hoch und Quer, die dann zur Anwendung auf die Fotos in Spur 3V gezogen werden.


    Danach (ab ca. 1 Minute) wir unter Options eine neue TL aufgebaut mit Hintergrund, den Bildern und darüber Licht- und Partikeleffekten.


    Wie die Bewegung der Bilder über den Hintergrund jetzt genau gesteuert wird konnte ich nicht erkennen. Vermutlich dürften das aber halt (vorgefertigte) Keyframs im Layouter sein. Wieviele Vorlagen es da gibt ist auch nicht angegeben. Theoretisch dürfte man da aber sogar noch selbst eingreifen können, nämlich eben durch Änderung der Keyframes im jeweiligen Layouter.


    Ist also alles keine große Kunst, sondern lediglich ähnliche Layouter-Vorlagen, wie sie ja Pee schon vorgeschlagen hat.


    Wenn jetzt Deine Frage darauf gemünzt ist, wieviele Bilder sich gleichzeitig über den Bildschirm bewegen können, so ist das halt abhänig von den vorgegeben Pfaden. Das kann Dir also nur der Hersteller, oder ein Nutzer dieses Programms beantworten.

    Wenn Du da aber von der Standardvorlage abweichen willst, dann musst Du halt in die Keyframes eingreifen. Das ist nicht anders, als wenn Du es gleich selbst machst.


    Andersrum sind 14 € aber auch nicht die Welt. Wenn man also meint sowas zu benötigen, warum nicht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank,


    genau so ist es.

    14 "Mark" ist nicht die Welt aber wenn es nicht so ist, wie ich es brauche, benötige ich es nicht. Warum macht man dann nur halbe Sachen?

    Aus Lizenzgründen? Mit Sicherheit! Viele Ausflüchte von Herstellern von Fotoshowprogrammen sind Blödsinn. Das geht von ich kenne die "Firma " nicht bis "Kreativität".


    Trotzdem Danke für auch hoffentlich weitere Unterstützung.


    Ach übrigens "Mark" das Wort "E..."wird zensiert!