Eigene Projektvorlagen

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen an welcher Stelle im WINDOWS 10 bei EDIUS X die Standard Projektvorlagen die mit dem Projektassistenten eingerichtet wurden gespeichert werden? Ich hatte bei der ersten Version von EDIUS X eine eigene Vorlage erstellt. Sie wird nach wie vor in der Liste der Standardvorlagen angezeigt „PANASONIC...“. Wenn ich aktuell Eigene Vorlagen kreiere „LUMIX...“, wird diese zwar in der Liste der Vorlagen unter einem gesonderten Verzeichnis „Projektvorlage“ aufgelistet, also nicht mehr in der Liste der Standardvorlagen eingefügt. Siehe Anlage Bild Projektvorlagen. Gern hätte ich alles im „alten“ Stil wieder bei den allgemeinen Vorlagen aufgelistet.


    Mir ist natürlich klar, dass dies nichts entschiedenes für den Einsatz von EDIUS X ist, ich hätte es aber dennoch gern so, wenn es überhaupt noch machbar ist.


    Vielen Dank an dieser Stelle schon im Voraus.


    Herzliche Grüße


    VHR

  • Hi,


    das sind zwei unterschiedliche Dinge!!!


    Projektvoreinstellungen erstellt man über Systemeinstellungen > Anwendung > Projektvoreinstellung > Neue Voreinstellungen.

    Diese liegen dann üblicherweise unter C:\Users (Benutzer)\ Benutzername \AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\10.00\Project Presets.


    Eine Projektvoreinstellung erzeugt nur ein völlig leeres Projekt, wie es auch aus den schon in Edius vorhandenen Voreinstellungen erzeugt wird.


    Projektvorlagen werden über Menü Datei > Als Vorlage speichern... angelegt und standardmäßig im Edius Projektordner > Projekt Templates abgelegt.

    Der Ablageort lässt sich aber über Systemeinstellungen > Anwendung > Projektvoreinstellung > Vorlagendatei beliebig ändern.


    Eine Projektvorlage enthält hingegen ggf. auch weitere Elemente  (z.B. Binordne und -unterordner, Dateien in der Bin), die in dem Projekt aus dem die Vorlage erstellt wurde vorhanden waren.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ich habe mir eigene Projektordner angelegt und gespeichert. Je nach Projekt kopiere ich dann die Vorlage in den Ordner "Video-Projekte" und öffne diesen direkt aus Edius. Dadurch fange ich nicht jedes mal neu an die Ordnerstruktur zu gestalten. Auch mein Vorspann ist schon drin.



    viele Grüße von der Ostsee

    Torsten

  • Dadurch fange ich nicht jedes mal neu an die Ordnerstruktur zu gestalten. Auch mein Vorspann ist schon drin.

    So geht es natürlich auch.

    Das gleiche sollte aber über eine entsprechende Projektvorlage möglich sein.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Den Unterschied beider Begriffe "Projektvoreinstellung" und "Projektvorlagen" habe ich nun sicher verstanden. Nochmals Danke für Deine Mühe. :):):):):)


    Danke auch an Torsten, auch eine gute Variante. :):):):)


    Herzliche Grüße


    VHR