Dateimport von langen Videoaufzeichnungen

  • Hallo!

    Seit Jahren mache ich lange Dokus von über einer Stunde:

    Ich lasse mehere Kameras (Pana TM700 und VXF11) die ganze Zeit durchlaufen, die Dateien werden dann bei ca. 4 GB mit fortlaufenden Datei Nummer getrennt.

    Dann führe ich die Dateien mit dem DOS Befehl physisch zu einer Gesamtdatei zusammen (copy /b Datei1 + Datei2 + Datei3 Gesamtdatei).

    Damit hatte ich bisher keinerlei Ton oder Bildversatz, im Gegensatz wenn ich die Dateien einzel auf der Timline nur aneinanderreihen würde.

    Bei Kamera 2 hat das mit 3 Dateien die ich mit copy /b zusammenkopiert habe auch gut funktioniert :) .

    Bei Kamera 1 sind 5 Dateien getrennt worden, ich bekomme eine kürzere Filmlänge und die Szenen passen überhaupt nicht zusammen.

    Genauer analysiert habe ich das noch nicht :(.

    Wenn ich versuchsweise mit dem Quellbrowser über Wechselmedien importiere blicke ichs garnicht mehr, da gibt es teilweise Titel und keine Dateinamen mehr.

    (Aufnahmeformat ist HD 1920x1080 50i, Edius 9)

    Wer kann mir helfen?

    Meinrad Walter

  • Während die VXF11, wie erwartet, ca. 4gb Blöcke erzeugt, unterbricht die Kamera 1 am Altar zu ungewöhnlichen Laufzeiten vor der 4gb Schwelle. Meine Vermutung ist, dass da ein Schreibfehler auf der Karte sein könnte und deshalb eine neue Datei angefangen wird.


    Erstmal die Daten umkopieren und sichern. Anschließend mal ein Testprogramm für Speichermedien bemühen und checken, ob die Speicherkarte defekt ist.

  • Danke KlausM, ja das wäre eine Erklärung.

    Mit der Windows Fehlerprüfung (in Eigenschaften, RM, Tools) und Chkdsk wurden keine Fehler entdeckt.

    Sonst kenne ich kein Programm

    Dann wäre bei der "Kamera 1 Altar" bei Datei 00005.mts 00006.mts und 00007.mts das Problem.

    Die Datei 00008.mts hat dann wieder normale Größe und 00009.mts ist dann der Rest.

  • Ich lasse mehere Kameras (Pana TM700 und VXF11) die ganze Zeit durchlaufen, die Dateien werden dann bei ca. 4 GB mit fortlaufenden Datei Nummer getrennt.

    Dann führe ich die Dateien mit dem DOS Befehl physisch zu einer Gesamtdatei zusammen (copy /b Datei1 + Datei2 + Datei3 Gesamtdatei).

    Das kannst du dir eigentlich sparen. Kopiere die Karte vollständig (mit allen Verzeichnissen!) in deinen Projektordner. Mache dir vorher dort Unterordner (Karte 1, Karte 2, ect, und kopiere den Inhalt der Karten dort hinein. Du kannst dann über den Quellbrowser über "Wechselmedien" (rechte Maustaste/Ordner öffnen) die erste Karte anwählen. Dort findest du dann (je nach Kamera) einen Ordner DCIM und Private. Gehe NICHT in die Ordner, sondern nur auf "Ordner auswählen". Danach findest du unter Wechselmedien ein "Laufwerk" mit den bereits zusammengesetzten Clips, die du nur noch in die Timeline ziehen musst. Die Übergänge zwischen Clip1-3 setzt Edius ohne Lücke selbst ohne Tonversatz zusammen weil die Informationen der Übergänge in den Indexinformationen liegen, die sich in den restlichen Verzeichnissen befinden.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke KlausM, ja das wäre eine Erklärung.

    Prüfe mal in der der "Kamera 1 am Altar" die Einstellung im Umgang mit Drop out Frame (Frameauslassung).


    Dort wird bei Dir vermutlich die Erzeugung eines neuen Clips eingestellt sein. Evtl. gibt es da eine Einstellung wie unbeachtet lassen, weiter Aufzeichnen, o.ä.

    Dann sollte die Aufnahme auch bei Fehlern durchgehend erfolgen, beinhaltet aber ggf. entsprechende Bildfehler, die dann in der Bearbeitung berücksichtigt/behoben werden müssen.




    Hinsichtlich der SD-Karte -


    Du kannst diese mal komplett neu formatieren lassen, also keine Schnellformatierung. (Das natürlich auch erst nach Sicherung der darauf befindlichen Daten). Evtl. hilft das. Aber Du solltest dann vor dem nächsten ernsthaften Einsatz einen Test machen.


    Dann in Zukunft darauf achten, dass Du die Karte immer "sauber" aus den jeweiligen Geräten (Kamera/Kartenleser) entfernst. Also nur wenn die Kamera auch vollständig ausgeschaltet ist und aus dem Kartenleser die "Auswerfen" Funktion benutzen und die Freigabe abwarten.



    Es kann natürlich auch sein, dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte nicht ausreicht und deshalb die Unterbrechnungen entstehen. Dann benötigst Du halt eine Karte mit ausreichenden Werten. Dabei darauf achten, dass die wirklichen Werte meist eher kleingedruckt auf der Rückseite der Packung zu finden sind.




    Du kannst auch mal prüfen, ob Deine Kameras (oder zumindest einige) auch Karten mit der Formatierung exFAT oder NTFS akzeptieren.

    Dann könntest Du das Problem mit der 4GB Unterteilung gleich bei der Aufzeichung umgehen, denn diese Formatierungen lassen auch größere Dateien zu.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo

    Zitat

    Du kannst auch mal prüfen, ob Deine Kameras (oder zumindest einige) auch Karten mit der Formatierung exFAT oder NTFS akzeptieren

    Meine Consumer Kameras (Pana VXF11, TM700) akzeptieren diese Formate leider nicht (exFAT u. NTFS)

    Die Speicherkarten sind in Ordnung, ich habe genau mit dieser Karte ein Test gemacht, hier erfolgt die Dateitrennung wieder normal bei 4GB.

    Ich vermute dass es irgendeine Störung (Stromzufuhr, oder beim ab und aufmontieren am Stativ während der Aufnahme) war.

    Es ist ja schon einige Zeit her.

    Zitat

    Kopiere die Karte vollständig (mit allen Verzeichnissen!) in deinen Projektordner

    .. von "Grauer Tiger" ja wunderbar das ist auch eine Lösung das kannte ich nicht. Der Workflow funktioniert tatsächlich und bringt das gleich Ergebnis, siehe pdf Anhang. Was mich stört sind die tiefen Unterverzeichnisse die im Ordner "Transferred" erzeugt werden. Auf der BIN/Timline liegt die eine Videospur die mit dem ursprünglichen Rohmaterialdateien verknüpft sind. Da ist mir die eine neue Datei transparenter, natürlich könnte ich die verknüpfte Spur exportieren in eine Edius HQX Datei.

    Jedenfalls bin ich durch Euere Beiträge schlauer geworden, allen ein Dankeschön!