10 Jahre Drohne fliegen - kurzes Drohnenreel

  • Hallo zusammen,

    nachdem hier schon lange nichts mehr hochgeladen wurde, stelle ich mal wieder einen kurzen Clip rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie immer gerne Feedback geben, viel Spaß beim schauen

    Christian

  • Selbe Kritik wie immer: Bilder an sich sehr schick, aber Schnitt beliebig und ohne Zusammenhang (insbesondere, WEIL - wie Du selber feststelltest - wir uns so sehr an Drohnenbilder gewöhnt haben). Timing an ein, zwei Stellen etwas ungünstig. Musik unpassend, Logo immer noch geklaut. Da es Dich vermutlich nicht interessiert, gehe ich nicht näher drauf ein. ;)

  • aber Schnitt beliebig und ohne Zusammenhang

    Für mich sind das einfach Impressionen was, so in verschiedenen Aufnahme-Situationen mit einer Drohne
    möglich ist. Einen roten Zusammenhangfaden benötige ich da nicht. Musik ist halt "Geschmacksfrage", darüber
    lasse ich mich nie aus.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Captain,

    Man kann nicht alles über einen Kamm scheren und muss nicht immer die gleichen Maßstäbe ansetzen. Christian zeigt hier schöne Bilder und diese Zusammenstellung soll keine Geschichte erzählen sondern „nur“ die Aufnahmen zeigen. Klar Du kannst natürlich die ersten Versuche und die verschiedenen Drohnen… zeigen. Mir reichen hier die Bilder.

    Aber mach Du doch einmal die andere Variante.

  • Nein, hier geht es mir nicht um eine Geschichte. Aber ich hätte versucht, die Bilder z.B. thematisch zu clustern. Z.B. die beiden Motocross-Bilder, das Auto- und das Motorrad-Bild als Cluster, oder Architektur/Denkmäler als Cluster, Küste/Wellen als Cluster usw. Aber hier kommen Küstenfelsen, dann Motocross, dann Lasertag. Später kommen Küste/Wellen, Motorradfahrer, Kletterer, Boot.


    Oder man hätte vielleicht die Bilder auf Grundlage ihrer Originalfarben jeweils noch ein bisschen graden können und sie anschließend anhand ihrer Farbwirkung ordnen. Z.B. die ganzen blauen Bilder (Himmel, Meer), dann von dort in die grüne Richtung (Berge, Bäume, Gras) und von da in die gelbliche (steppenähnlich, z.B. die Motocross-Bilder) und von dort zu gelb/gold (Strand, Sonne etc). Auch das wäre ja eine Art Dramaturgie.


    Es hier ist alles so beliebig durcheinander.



    Rhythmisch dachte ich zwischendurch, es sei ein Gag, dass Christian auf die 4 statt auf die 1 geschnitten hat. Hat es aber nicht durchgezogen, sodass es doch eher nach Zufall wirkt.


    Im übrigen handelt es sich bei dem Lied um ein (offizielles oder freiwilliges) Werbelied der DJI Mavic 3 Pro. Und die Stimme listet die Features der Drohne auf und sagt noch dazu "Und ich erzähle das hier, weil das ein Werbefilm ist". Im Originalvideo wirkt das nach lässiger Selbstironie mit einem dennoch wirksamen Werbeeffekt. Aber im Originalvideo wird auch die Geschichte dazu erzählt, und dadurch wirkt das Lied zusammen mit den Bildern. Hier finde ich es eher peinlich, dass ein für alle gut verständliches "It's a really good drone shot" zu hören ist, während das Video an sich keine Selbstironie zulässt (kann es ja nicht, sind ja nur Landschaftsaufnahmen). Das ist so mit dem Holzhammer: "Oh, ein Lied, in dem jemand 'good drone shot' singt, das muss ich unbedingt für mein Drohnenvideo nehmen!"


    Nochmal: mir geht es weder um die Aufnahmen selbst (denn sind bei Christian in der Regel ziemlich gut), und diesmal auch nicht um eine Dramaturgie im Sinne einer Geschichte, sondern eher um eine künstlerische Arbeit auch im Schnitt.


    Übrigens: Wer sich dafür interessiert, wie man eine Geschichte über Drohnenaufnahmen erzählt (während man z.B. mit einer Drohne filmt, wie jemand was mit einer Drohne filmt!), kann sich ja mal das Originalvideo reinziehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Meinungen.

    Alles gut Captain, manches kann ich sogar nachvollziehen, z.b. das mit der Ironie bei den besagten Texten. Hier hätte man natürlich (wie im Ausgangsvideo von Sam Newton) einen Sänger mit einbauen können (oder ähnliches). Glaub mir, ich würde mir gerne ein paar Tage Zeit nehmen und mit ein paar Filmerkollegen, rein zum Filme machen, irgendwohin fliegen und versuchen so einen coolen Clip zu machen (aber irgendwie scheint das nie zu klappen) und ich bin halt kein Profi. Ich weiß, was jetzt wieder kommt …. aber als one man show wird so etwas schon relativ schwierig ;)

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, ist Dein erneuter Vorwurf, ich hätte irgend ein Logo geklaut :/ („Logo immer noch geklaut“) - was soll das? Ich habe rein gar nichts geklaut.

    Was meinst Du denn damit?

    Der Song wurde praktisch für einen Wettbewerb #reallygooddroneshot freigegeben.

    Ist ja eine ideale Werbung für DJI, die sich Sam und sein Team bestimmt gut hat honorieren lassen (recht hat er).

    Du kannst Dir gerne mal die ganzen Clips anschauen und dann mal einen Vergleich ziehen, oder lieber nicht!

  • Wir hatten das Thema mit den Logos schon mal in einem anderen Thread von Dir. Mal davon abgesehen, dass es etwas inkonsistent ist, dass Dein Wasserzeichen/StationID anders aussieht als Dein Logo, ist Dein eigentliches Logo nicht von Dir. Das fällt schon auf, wenn man sich das Video auf Youtube anschaut:



    Das wird noch deutlicher mit dem YouTube Logo von VOR 2017:



    Sag jetzt nicht, dass Dir diese Ähnlichkeit niiiiiieeeeemals aufgefallen ist. Und sag bitte auch nicht, dass die Ähnlichkeit ja gar nicht soooosso groß ist. Wenn man von der Schwarz-weiß-Inversion mal absieht, ist es exakt dasselbe, also geklaut.


    Ich sage ja auch nicht, dass ich das rechtlich bedenklich finde. Das ist mir wurscht. Es spricht nur eben nicht für Deinen eigenen Anspruch. Für mich rutschst Du damit in die Kategorie der Hobbyfilmer, die Spaß am Nachmachen haben (das sind die, deren Urlaubsvideofilm einen Roll-Abspann hat, weil sie das aus Hollywood-Filmen kennen).


    Und genau diese Haltung ist ja auch mein Kritikpunkt an der Musik. Die Musik wird nicht dadurch besser, dass Du jetzt (wie Du vorgeschlagen hast) theoretisch einen Sänger reingebaut hättest - im Gegenteil: das wäre ja nur noch mehr lediglich eine Kopie der Originalidee.


    Die Originalmusik funktioniert nur mit dem Originalvideo und der dort drin steckenden Intention. Das Originalvideo ist cool. Gut gemacht, schön gefilmt, mit Selbstironie (also Humor) - und ja: mit Geschichte, was ich persönlich sehr mag. Das kann man so anerkennen.


    Und an dieser Stelle passiert bei Dir leider das: "Oh, tolles Video, toller Song. Mit Drohnenbezug. Diesen Song nehme ich und schneide darauf meine eigenen Drohnenbilder." Ich glaube aber, es wäre viel cooler, wenn bei Dir folgendes passieren würde: "Nein, warte mal, das wäre zu offensichtlich. Die Idee ist verlockend, aber es wäre ein billiger Abklatsch. Ich suche mal nach anderer Musik und überlege, wie ich meine Bilder damit zu einem stimmigen Film schneiden kann. Verdammt, dass ich nicht die Idee zum Originalvideo hatte..."



    Ich habe bei allen Deinen Filmen die ganze Zeit das Gefühl, dass Du filmisch mehr könntest, es aber nicht schaffst, weil Du immer in Deiner gedanklichen Komfortzone bleibst, das machst, was Du schon kannst, und das nachstellst, was andere gut vorgemacht haben. Aber eben weil Deine Bilder zumeist sehr schick sind, solltest Du eigentlich den künstlerischen Hirnschmalz übrig haben, um daraus mehr zu machen.


    Du musst es nicht, und Du kannst weiter so machen, denn es ist ja nicht so, dass einem beim Schauen Deiner Filme schlecht wird ;-). Aber ich werde Dich trotzdem immer wieder darauf hinweisen. Wie ein kleiner (nerviger) Geist auf Deiner Schulter.

  • Alles klar - jetzt weiß ich was Du meinst.

    Denke auch nicht dass das rechtlich problematisch ist, aber klar, dass schaut nach Youtube aus, sollte es ja auch :thumbup: aber geklaut? :/ Sehe ich anders, finde es sogar sehr passend, da die Clips ja auch auf YouTube gezeigt werden, aber egal.


    Ich werde, wie immer, weiter versuchen, an mir und meiner Filmerei zu arbeiten und mich zu verbessern.


    Beste filmerische Grüße aus Oberfranken und schönes Wochenende

    Christian

  • aber geklaut? :/

    Ist halt die Wortwahl eines "Wadlbeißers" :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro