Neuer Rechner mit Win 11

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

    Komponenten habe ich schon zusammen gesucht.


    Wie "Rund" läuft bei euch Win11? Und

    wie gehe ich mit EDIUS X um?

    Muss ich auf dem alten Rechner erst EDIUS abmelden und dann auf dem neuen installieren?


    Vielen Dank!

    Jan

  • Hi,


    bei mir läuft - sozusagen mit dem Tag des Erscheinens - Win 11 Pro. jeweils in der aktuellen Version, derzeit H22H2 Build 22621.2215.


    Ich bin mit Win 11 sehr zufrieden und es läuft bei mir bisher ohne nennenswerte Probleme.

    Es gibt ggü. Win 10 einige Änderungen in Aussehen und bei den Systemeinstellungen. Daran muss man sich halt gewöhnen. So hat die alte Systemsteuerung eigentlich ausgedient und das meiste wurde in die Windows Einstellungen (Zahnrad) übernommen. Einstellungen finde ich aber sehr intuitiv.


    Mein Rat wäre bei Win 11 kein Fremdprodukt als Security-Programm zu nutzen, sondern den im BS enthaltenen Defender. Der ist sicher und Win 11 läuft damit auch am besten.


    Wenn Du den alten Rechner nicht weiterverwenden willst, dann musst Du Edius auf diesem über den GV License Manger deaktivieren, damit Dir diese Lizenz nicht verloren geht.

    Du kannst aber Edius auch auf 2 Geräten aktiviert haben.


    Im Vademecum findest Du unter "Sichern" auch Anleitungen, wie Du bestimmte persönliche Einstellungen in Edius auf das neue System übertragen kannst.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie "Rund" läuft bei euch Win11?

    Genau wie Windows 10. Kein Unterschied. Lediglich die Bedienung ist (wie gurlt schon geschrieben hat) etwas "gewöhnungsbedürftig".
    Microsoft hat die meisten Funktionen "neu versteckt", was jetzt nichts über die Funktion selbst aussagt, aber es nervt eben, wenn ständig etwas unnötig "umgebaut wird" und man erst mal auf die Suche gehen muss.
    Da nur Windows 11 vernünftig mit den neuen Intel Prozessoren der 12ten und 13ten Generation und deren P- und E-Kernen umgehen kann, bleibt ohnehin aus technischer Sicht keine Alternative.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nochmals Danke,


    wie habt ihr das mit 2 Grafikkarten gelöst?

    Die Meisten haben den Intel mit Grafikeinheit und eine zusätzliche Gaka.

    Damit beide Grafikeinheiten arbeiten können, müssen beide ja angesteuert sein.

    Kann man da für Eine einen Dummy verwenden? Also z.B. Dummy auf die Grafik von Intel?


    Meine Kombi ist schon etwas veraltet. Mein Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und noch DVI und VGA.

    Habe 2 PCs über KVM Switch verbunden, noch mit DVI und den Video PC zusätzlich mit HDMI an den HDMI vom Monitor, so das die Grafikkarten (beide) angesteuert werden.

    Zukünftig will ich den Video PC komplett neu aufbauen und den alten Video PC als normalen nur fürs Internet und so weiter verwenden.

    Die sollen auch über KVM Switch verbunden werden aber in der HDMI Variante.(jetzt DVI)


    Ich hoffe, ihr versteht, was meine.


    Jan

  • wie habt ihr das mit 2 Grafikkarten gelöst?

    Die Meisten haben den Intel mit Grafikeinheit und eine zusätzliche Gaka.

    Damit beide Grafikeinheiten arbeiten können, müssen beide ja angesteuert sein.

    Kann man da für Eine einen Dummy verwenden? Also z.B. Dummy auf die Grafik von Intel?

    In meinem System ist ein Core-X Prozessor, der kein iGPU hat. Insoweit kann ich Dir da nichts aus eigener Erfahrung sagen.


    Aber Edius setzt halt grade bei H.264/H.265-Quellmaterial sehr stark auf QuickSync (Intel GPU) und unterstützt andererseits (zusätzlich auch) die Nvidia Grakas. Daher macht halt diese Kombination den meisten Sinn und beide können auch gleichzeitig angesprochen werden.

    (Hinweis: im Gegensatz zu einigen anderen NLEs unterstützt Edius aber nur eine dezidierte GraKa. Daher würde der Einsatz zweier Nvidia im System nichts nutzen.)


    In dem schon genannten Vademecum gibt es auch entsprechende Anleitungen welche Möglichkeiten mit QS bestehen und was zu machen, bzw. zu beachten ist. Grundvoraussetzung ist jedenfalls, dass die iGPU im BIOS enable ist.




    Mein Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und noch DVI und VGA.

    Habe 2 PCs über KVM Switch verbunden, ... so das die Grafikkarten (beide) angesteuert werden.

    Nun heute ist eigentlich DP der Standard. Aber HDMI geht da natürlich auch.

    Notfalls gibt es auch Adapter für DVI > HDMI oder HDMI > DP. Aber Adapter sind aber immer nur ein Kompromiss.


    Für eine komfortable Arbeit beim Videoschnitt würde ich aber eigentlich sowieso zu zwei Monitoren raten. Diese können dann über abgespeicherte unterschiedliche Layouts für die einzelnen Aufgaben eingerichtet werden. Ist aber natürlich auch eine Platzfrage.


    Der Switch hat ja eigentlich nichts mit dem Rechner selbst zu tun.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wie habt ihr das mit 2 Grafikkarten gelöst?

    Habe zwei Arbeitsmonitore. Einer läuft auf der Intel-Grafik, der zweite auf der Nvidia.


    Meine Kombi ist schon etwas veraltet. Mein Monitor hat nur einen HDMI Anschluss und noch DVI und VGA.

    Da gibt es günstige Adapter von DVI auf HDMI und DP auf HDMI. Ich würde aber (wie gurlt) auch zum Zweitmonitor raten.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ok, von Platz geht es nicht.

    Ich probiere mal den Dummy wenn es soweit ist.


    Was ich noch vergessen habe ist, muss ich vor der Installierung von Win11 im BIOS noch dieses TPM oder so aktivieren?

    Bin kein Freund von der Geschichte aber ohne läuft Win 11 wohl nicht.

  • Ja, das muss aktiviert sein.

    Da kommt es dann auf das (UEFI) BIOS an, wo genau das zu finden ist. Baust Du den Rechner selbst zusammen?


    Das ganze dient halt für eine erhöhte Sicherheit und stört auch nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Was ich noch vergessen habe ist, muss ich vor der Installierung von Win11 im BIOS noch dieses TPM oder so aktivieren?

    Du kaufst doch alles neu? Ist bei neuen Boards automatisch aktiviert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Danke für die Antworten,


    klar kaufe ich alles neu aber nicht jedes Jahr. Ob wirklich TPM automatisch aktiviert ist, muss ich sehen.

    Z.B. Meinen Video PC habe ich einmal selber zusammengebaut und schon 2mal umgebaut und das Gehäuse (BIG TOWER) hat so ca. 15 Jahre auf dem Buckel.

    Dann kombiniere ich noch einen 2.PC für den "normalen Gebrauch" über ein KVM Switch, was auch bedacht werden muss.


    Leider kostet das Zusammenbauen und Einrichten Zeit, was nervt, wenn einem die Arbeit im Nacken sitzt.


    Also bis später.

  • Hallo erst einmal "Guten Morgen" und ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

    Ich arbeite schon seit Jahren mit Edius, letzte Version PRO7.53 und Windows 7. Vor ca. 2 Jahren hat Microsoft auf W10 digital umgestellt.

    Trotz der Umstellung funktionierte Edius PRO7.53 ohne Probleme.

    Aber Leider!

    Seit einer Woche ist meine Betriebssystem Festplatte defekt mit W10 und ich musste eine komplette Neuinstallation meines PC vornehmen. Bisher hat alles gut geklappt aber leider nicht mit Edius7 Pro. Die Installation funktionierte einwandfrei aber leider nicht die Registrierung bei Grass Valley. Es kommt immer wieder die Meldung "die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen Fehler Code:29.1416E.44.7" und anschließend wird angezeigt, "die Seriennummer ist nicht registriert". Die Nummer ist korrekt eingegeben, ich habe es mehrmals überprüft. :bgdev::grinding:

    Wohin kann ich mich wenden der die Überprüfung bei Grass Valley vornehmen kann. Gibt es eine Service Telefonnummer die ich eventuell kontaktieren könnte?

    Erst einmal danke! :)

  • aber leider nicht mit Edius7 Pro. Die Installation funktionierte einwandfrei aber leider nicht die Registrierung bei Grass Valley.

    Hi,


    der Fehlermeldung nach wird der (GV) Server nicht erreicht.


    Da wäre natürlich die erste Fehlerquelle eine Blockierung durch die Sicherheitssoftware (Antivirus/Firewall).

    Da müsstest Du ggf. noch Edius und vor allem den GV License Manger freigeben.


    Da Du Dein Edius 7 vermutlich aus einem alten Download installiert hast, könnte es aber auch sein, dass die Version des GV License Manager veraltet ist. Dann wird die Verbindung nicht aufgebaut. Der müsste dann erneuert werden. Ich weiß aber nicht, welche Version da für E7 gültig ist.

    Bei Edius.DE gibt es leider auch keinen aktuellen Download für Edius 7 mehr. Aber wenn Du Dich mit E7 auch noch auf der GV -Webseite selbst registrierst hast (also nicht nur die Aktivierung über eine eID), dann könntest Du es mit dem dort angebotenen Installer probieren. Dafür das Edius Login in Services & Support nutzen.

    Evtl. könnte auch der Edius. NET Manger helfen (bitte nicht verwechseln mit dem Edius.NET Setup Manger für Edius X), aber ich erinnere mich nicht, ob der auch schon für E7 gilt.




    Da Dein alter Rechner ja offenbar zusammengebrochen ist, ohne dass Du Edius vorher ordnungsgemäß deaktivieren konntest, kann auch die Anzahl der möglichen Aktiviuerungen erschöpft sein. Allerdings käme da eine etwas andere Fehlermeldung.

    In diesem Fall kann Dir nur Dein Edius Händler, bzw. MMM in MÜnchen helfen, die Deine Lizenz wieder freischalten können.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So, mein neuer Rechner ist fertig und alles funzt.


    Habe auch das neuste Update von Edius x.

    Was mich stört, ist die Ansicht. Ich möchte nur ein Video Fenster und auf der anderen Seite mein Bin mit Jobmonitor u.s.w. wie früher.

    In Ansicht gibt es nur Dual oder Einfach. Komme da nicht weiter.

    Weiter wäre es gut , wenn meine RTX 4060 beim rendern unterstützt würde.

    Die intel 790? ist auch nicht die schnellste. Was HEVC betrifft.


    Danke schon mal!

    Jan

  • Ich möchte nur ein Video Fenster und auf der anderen Seite mein Bin mit Jobmonitor u.s.w. wie früher.

    In Ansicht gibt es nur Dual oder Einfach. Komme da nicht weiter.

    Du kanst Dir doch beliebige Fensterlayouts einrichten und abspeichern,


    Dazu

    1. die einzelnen Arbeitsfenster anklicken, damit sie einen blauen Rahmen erhalten;
    2. über die "Fensterreiter" in der unteren Zeile lassen sich "auf Stapel" liegende Fenster trennen, bzw. übereinander stapeln;
    3. das gewünschte Fenster mit gedrückter linker Maustatse im oberen Bereich (etwas neben dem Schließen-X) "anfassen" und verschieben;
    4. jetzt lässt sich das Fenster auch in der Größe verändern;
    5. die Fenster wie gewünscht auf dem/den Monitor(en) platzieren und darauf achten, dass sie an die benachbarten Fenster "andocken";
    6. ist alles nach Wunsch eingerichtet, musst Du das Layout über Ansicht > Fensterlayout > Aktuelles Layout speichern unter einem Namen sichern;
    7. dann kannst Du jederzeit über Ansicht > Fensterlayout > Layout anwenden zwischen den Layouts wechseln:noch besser ist es sich dafür in den Benutzereinstellungen ein Tastenkürzel anzulegen.


    Weiter wäre es gut , wenn meine RTX 4060 beim rendern unterstützt würde.

    Dazu die RTX in den Edius Systemeinstellungen > Effekte und ggf. auch noch in den Systemeinstellungen > Export/Import (da nur bei einigen Codecs, wie z.B. ProRes RAW) auswählen.


    Dann wird die RTX für diese Arbeiten einbezogen.


    Die intel 790? ist auch nicht die schnellste. Was HEVC betrifft.

    Welche Grafik da zur Verfügung steht, hängt vom Prozessor ab. In den aktuellen Intel CPUs sollte die Intel UHD-Grafik 770 verbaut sein.


    Und die derzeitigen Intelgrafiken sind für H.265/HEVC eigentlich sehr leistungsfähig. Da also bitte mal beim Export die Auslastung der iGPU überprüfen. Vielleicht stimmt da was in der Einrichtung, oder mit dem Treiber nicht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank Peter,


    komme trotzdem nicht weiter.

    Es kommen zwar noch 3 Fenster zum Vorschein aber die sehen nicht wie früher aus.

    Ich vermisse das Fenster, wo man zwischen Bin , Effekte und da waren noch 2 Reiter , weiß nicht mehr wie die hießen,

    auswählen konnte.


    Danke!

    Jan

  • Das sind die von mir genannten „Stapel“.


    Wenn diese in Einzelfenster aufgelöst sind, dann kann man sie über die „Reiter“ wieder zusammenfassen.


    Werden hingegen bestimmte Fenster nicht angezeigt, muss man sie im Menü Ansicht über die Auswahl der Paletten wieder einblenden.


    Eine weitere Möglichkeit ist es über den oben beschrieben Weg das Fensterlayout Normal zu laden. Sofern man das nicht selbst überschrieben hat, läd man damit den Standardzustand.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Drücke einfach mal die Taste "B"

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast Du etwas an Deinem/n Monitor(en) verändert, z.B. Anzahl/Auflösung?

    Dann könnte das Bin-Fenster ggf. auf einem nicht sichtbaren Bereich des Monitors liegen, z.B. auf einem imaginären Monitor 2.


    Aber genau das sollte eigentlich das Fensterlayout Normal wieder in Ordnung bringen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro