Edius 11 - Version 11.00.12965 stürzt ab

  • Diese Version endet kurz vor Ende der Installation mit dem Edius Installer mit einem Blue Screen und dem Hinweis "Process died". Hat auch jemand Probleme mit dieser Version?

  • Hi,


    bei mir nicht. Die Installation verlief problemlos.


    Meinst Du mit dem "Edius Installer" den Edius 11 Setup-Manager, oder hast Du das Programm auf Ediusworld.com heruntergeladen?

    Eigentlich sollte der Edius 11 Setup-Manger problemlos laufen.


    Auf welcher Windows-Version bist Du? - benötigt wird mindesten Win 10 21H2, besser Win 11.

    Am besten prüfen, ob Windows auf dem aktuellen Stand ist. Bestimte fehlende Updates, wie Net.Framework könnten Probleme verursachen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Richtig, ich habe versucht, es über den Setup Manager zu installieren. Klappt auch bis auf die letzten 10 oder 20 Prozent. Ich benutze Win 11 Version 22H2. Allerdings habe ich auch das Problem, das Update KB 5031455 zu installieren. Auch da Blue Screen mit Installationsfehler 0x80010991.

  • Ok,


    versuche bitte mal eine Windows-Reparatur mit DSIM + SFC gemäß der Lösung 1 auf dieser Seite

    Das behebt normalerweise bestehende Fehler .


    Danach dann versuchen Windows auf den tagesaktuellen Stand zu bringen und dann Edius über den Setup Manager zu installieren.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Systemfehler beseitigen:

    Wobei halt Microsoft auf der oben von mir verlinkten Seite eben die Reihenfolge: 1 DSIM, 2. SFC empfiehlt.

    Bei Netzwelt steht das genau umgekehrt. :nw:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich muss noch hinzufügen, ich konnte EDIUS 11.00.12965
    ebenfalls nicht installieren, habe es an MMM gemeldet, dort liegt
    das Problem noch auf "Eis". Ich hatte noch nie einen Installationsabbruch

    mit irgendeinem Programm, jetzt aber mit dem EDIUS 11 Update
    das erste mal schon. Ich vermute deshalb Installationsfehler die von
    Edius 11 verursacht werden und nicht in der Windows System-Installation.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ch vermute deshalb Installationsfehler die von Edius 11 verursacht werden und nicht in der Windows System-Installation.

    Nun, da Du aber auch schon zuvor Probleme mit der Installation von VisTitler hattest und bei Dir Windows ja auch anbietet eine .ezp-(Projekt)Datei mit Edius X zu öffnen, welches ja auf Deinem Rechner nicht mehr vorhanden ist, wäre meine Vermutung da eine andere....


    Zumal ja hier - bis auf jetzt pythagoras - sonst m.W. keine Installationsprobleme mit dem aktuellen Setup Manager gemeldet wurden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Windows ja auch anbietet eine .ezp-(Projekt)Datei mit Edius X zu öffnen, welches ja auf Deinem Rechner nicht mehr vorhanden ist,

    EDIUS X ist natürlich auf dem Rechner vorhanden, es ist lediglich von der ersten EDIUS 11-Installation deaktiviert worden.
    Der Vis-Titler läuft jetzt problemlos hier, wahlweise auch der NB-Titler, habe davon ja schon hier berichtet.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Acha..., Setup-Manager 1.9 ist da, was wird jetzt besser?
    Man erfährt ja nirgendwo etwas darüber...


    Wer testet das jetzt?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wer testet das jetzt?

    ICH :)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Acha..., Setup-Manager 1.9 ist da, was wird jetzt besser?
    Man erfährt ja nirgendwo etwas darüber...


    Wer testet das jetzt?

    Das würde mich auch mal interessieren, wenn möglich mit einem Link zum Changelog.

    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

  • Also..., es ist zum Installationsabbruch mit der Error-Meldung 1603 trotz Überprüfung
    der Systemumgebung durch den System-Manager 1.9
    gekommen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich muss noch hinzufügen, ich konnte EDIUS 11.00.12965
    ebenfalls nicht installieren, habe es an MMM gemeldet, dort liegt
    das Problem noch auf "Eis". Ich hatte noch nie einen Installationsabbruch

    mit irgendeinem Programm, jetzt aber mit dem EDIUS 11 Update
    das erste mal schon. Ich vermute deshalb Installationsfehler die von
    Edius 11 verursacht werden und nicht in der Windows System-Installation.

    Wie ich bereits sagte, gab es bei mir bei der E 11 Installation auch ein paar Probleme, welches MMM auf meinem Rechner durch löschen vom Avira Virus (ist jetzt nur noch Windows Virenprogramm drauf. Zusätzlich wurde eine ganze Reihe installierte Microsoft Visual C+++ ..... gelöscht, die, wie auch immer doppelt installiert waren. :nw: Da würde ich mich nicht selbst ran wagen um nicht das falsche zu löschen.


    Danach lief alles problemlos


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Das würde mich auch mal interessieren, wenn möglich mit einem Link zum Changelog.

    Auf EDIUS.DE wird leider nicht einmal ausgewiesen um welche Version des Setup-Managers es sich eigentlich handelt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • EDIUS X ist natürlich auf dem Rechner vorhanden, es ist lediglich von der ersten EDIUS 11-Installation deaktiviert worden.

    Also dann hättest Du aber einen Wunderrechner, oder genau dies ist der Punkt, warum es bei Dir hakt.


    Edius X wird vom Setup Manger automatisch deinstalliert, sobald Edius 11 (auch als Testversion ) installiert wird.

    Heißt, das Programm kann und darf sich nicht mehr auf Deiner Systemplatte befinden.


    Übrig bleibt unter C:\Programme\Grass Valley (wie auch schon in früheren Versionen) lediglich ein Ordner Edius X.

    In diesem befinden sich aber nur noch die Unterodner PlugIn, Preset und ggf. Handbuch. Aber keine ausführbaren Anwendungen.


    Anders gesagt, Edius X kann auch nicht mehr ausgeführt werden und deshalb ist die Anzeige in Windows Nonsens.




    Der Vis-Titler läuft jetzt problemlos hier, wahlweise auch der NB-Titler, habe davon ja schon hier berichtet.

    Es ging bei meiner Bemerkung nicht darum, ob der jetzt (nach Fernwartung von MMM) läuft, sondern darum, dass Du diesen zunächst nicht über den Setup Manger (nach-) installieren konntest. Was eben Installatiosprobleme bedeutet, die durchaus auch windowsbedingt sein können.




    Auf EDIUS.DE wird leider nicht einmal ausgewiesen um welche Version des Setup-Managers es sich eigentlich handelt.

    Wozu auch?


    Der Setup Manager aktuallisiert sich selbständig auf die jeweils aktuelle Version, sobald er ausgeführt wird.


    Es ist also völlig egal, welche Version da im Download enthalten ist. Sobald Du ihn startest, bekommst Du die neue Version.

    Welche das dann ist, siehst Du oben im Setup Manger.


    Und welche Änderungen da vorgenommen werden ist doch auch ziemlich egal. Solange es keine neuen Updates von Edius 11, oder den anderen Inhalten gibt, findet auch keine Installation statt. Heiß, es ändert sich nichts an Edius, egal wie oft Du den Setup Manager auch ausführst.





    Wie ich bereits sagte, gab es bei mir bei der E 11 Installation auch ein paar Probleme, welches MMM auf meinem Rechner durch löschen vom Avira Virus (ist jetzt nur noch Windows Virenprogramm drauf.


    :):):) Tja, eigentlich wurde ja oft genug darauf hingewiesen, dass diese Fremd-Sicherheitsprogramme in Win 10 und Win 11 erhebliche Probleme machen können (nicht nur im Bezug auf Edius).

    Die in Windows enthaltenen Schutzmechanismen (Defender) sind nicht nur völlig ausreichend, sondern auch noch ressourceschonend.


    Die Verwendung von Avira wurde übrigens auf meiner ehemaligen Arbeitstelle schon vor Jahren wegen Unzuverlässigkeit beim Schutz strikt verboten.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Warum verpulverst Du soviel Energie Peter, für nichts?
    Meine EDIUS 11 - Installationen führe ich mit dem Setup-Manager durch,
    der ist immer der Meinung, dass mein System OK ist.


    Ich habe EDIUS 1 mal als Bonus-Programm zu dem Kauf von Premiere Pro bekommen;

    Installationsabbrüche habe ich nie mit EDIUS erlebt, natürlich waren einige PCs
    über die Zeit im Einsatz.


    GV ist meiner meiner Meinung zu früh mit der Version 11 in die Vermarktung
    eingestiegen statt mal einige Public-Betatests durchzuführen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • GV ist meiner meiner Meinung zu früh mit der Version 11 in die Vermarktung eingestiegen...

    Das stimmt natürlich, zumindest die gröbsten Fehler hätten bei GV nicht unbemerkt bleiben dürfen.

    Was auch immer der Grund für die Auslieferung im jetzigen Zustand sein mag, einen Gefallen hat sich GV damit nicht getan. Sowas kostet wichtige Kundenzufriedenheit.



    Warum verpulverst Du soviel Energie Peter, für nichts?

    Weil ich vermeiden möchte, dass Mitleser hier evtl. Dinge missverstehen, oder sich Aussagen festsetzen, die man zumindest hinterfragen sollte.


    Wie z.B.:

    Installationen führe ich mit dem Setup-Manager durch, der ist immer der Meinung, dass mein System OK ist.

    Der Edius Setup Manger prüft zwar im Hinblick auf Edius auch bestimmte Gegebenheiten auf Deinem System, aber untersucht Windows auch nicht bis ins letzte Detail.

    Soll heißen, wenn im Betriebssystem bestimmte Updates fehlen, oder sogar einige Fehler vorhanden sind, dann wird das vom Setup Manger weder bemerkt, noch Dir gemeldet.


    Gade z.B. im Bereich Net.Framework können alte oder fehlende Versionen zum Scheitern von Updates und Installationen führen. Und es gibt halt auch noch andere Möglichkeiten in Win, warum sowas dann passiert.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auf EDIUS.DE wird leider nicht einmal ausgewiesen um welche Version des Setup-Managers es sich eigentlich handelt.

    Mich stört das deswegen nicht besonders, weil ich jederzeit unter

    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features

    nachsehen kann :feel:

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn man in" C:.\" den Programmordner "EDIUS X" gegen "EDIUS X_" umbenennt dann wird EDIUS X
    nicht mehr zum Öffnen einer Projektdatei angeboten. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro