Filtereihenfolge bei Schärfen und Stabilisierung

  • Hallo zusammen


    Ich hätte einmal eine grundsätzliche Frage, wenn mehrere Filter auf einen Clip angewendet werden.

    Spielt die Reihenfolge dabei eine wichtige Rolle?

    Es geht mir speziell z. Bsp. um den Filter "Schärfe". Diesen Filter eher als erstes auf den Clip, oder eher am Ende, nach den CC Filtern?

    Oder z. Bsp. Mercalli Plugin v4. Als erstes oder letztes?

    Oder ist die Reihenfolge bei sowas egal?


    Danke.

  • Spielt die Reihenfolge dabei eine wichtige Rolle?

    Ja, sogar eine ausschlaggebende.


    Edius wendet alle Filter (einschl. Layouter) in der Reihenfolge an, wie sie im Info-Fenster liegen (von oben nach unten)


    Also oberster Filter auf das Quellmaterial, auf das Ergebnis dieser Anwendung dann den Filter 2, usw. bis alle durch sind.


    Stabilisatoren sollten i.d.R. immer als 1. angewendet werden. Weshalb sich der Edius-Stabilisator automatisch noch vor den Layouter legt.


    Konkurrenz macht da aber z.B. Neat, der auch direkt auf das Quellmaterial angewendet werden soll. Da muss man sehen, welche Reihenfolge für den betreffenden Clip besser ist. Also Neat > Mercalli > Layouter, oder Mercalli > Neat > Layouter.


    Anderes Beispiel -

    Du definierst auf dem Clip eine Maske für einen Effekt. Die Maske liegt unter dem Layouter.

    Veränderst Du dann z.B. die Skalierung im Layouter, dann passt diese Maske nicht mehr. Also wäre es sinnvoller die Maske oberhalb des Layouters anzuwenden, oder die Skalierung nicht über den Layouter, sondern über einen Filter Umwandeln unterhalb der Maske zu machen.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Danke für die Antwort, aber das war mir so gut wie alles klar.

    Geht speziell darum, ob schärfen vor oder nach der CC, oder spielt das keine Rolle.

  • Das kann abhängig vom Clip oder der Art des Quellmaterial unterschiedlich sein.

    Ich würde da i.d.R. zunächst die CC durchführen und dann erst nachschärfen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, sogar eine ausschlaggebende.

    Ich würde da i.d.R. zunächst die CC durchführen und dann erst nachschärfen.

    Das wird seit Jahren (für Edius) empfohlen.

    Diesen Empfehlungen folgend: Der Schärfefilter sollte in der Filterliste der letzte sein, also ganz unten!

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio