Anpassungsclip in Sequenzen

  • Hallo,

    Habe gerade erfolgreich meine EDIUS 11 Version installiert.

    Der Versuch einen Anpassungsclip in einer Sequenz einzufügen ist nicht gelungen.

    Mache ich etwas falsch oder ist eine solche Funktion nicht implementiert?

    Hat das schon jemand probiert?


    Gruß Uwe

  • Siehe zunächst Screenshot-002:

    1) Timelinecursor positionieren, wo der Anfang des AdjClips beginnen soll.

    2) Mauszeiger in die gewünschte Videospur bewegen

    3) rechte Maustaste > Neuer Clip > Anpassungsclip


    Screenshot-003: Der Anpassungsclip wird mit seinem Anfang an der TLC-Position platziert, der dann in die Mitte des AdjClips springt.


    Gruß kurt

  • 1) Ich habe gezeigt, wie das in einer Sequenz funktioniert: Jede Sequenz muss ja in einer Timeline aktiv sein. Sonst kann man den Inhalt von Sequenzen ja gar nicht bearbeiten.


    2) Wenn Du da irgend etwas anderes meinst, bitte genauer erklären.

    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ..... die Sequenz ist aktiv und mit Namen versehen (Inhalt > Bilder aus Photoshop/jpg).

    Kein Einfügen eines Anpassungsclips möglich.

    Test mit Clips ohne Sequenzierung erfolgreich.

  • 1) Dann bitte um einen Screenshot der Timeline, dass ich das einigermaßen nachstellen kann.


    2) Eine genauere Beschreibung, was Du versucht hast, wie Du vorgegangen bist, würde mir (und Dir dann) auch helfen.


    Ich versuche inzwischen einen kleinen Clip zu erstellen.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So. Ich habe in einer Sequenz - bestehend aus lauter jpeg-Bildern - einen AdjClip über diesen Bildern erstellt und als mp4-Clip aufgezeichnet.

    Da der Clip über 2MB groß ist, kann ich den hier nicht anhängen.

    Müsste den via WeTransfer übermitteln. Dazu müsstest Du mir ein E-Mailadresse von Dir mitteilen (via PN im Forum).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Test mit Clips ohne Sequenzierung erfolgreich.

    Ich weiß nicht, was Du mit "Clips ohne Sequenzierung" genau meinst.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie ich schon schrieb: Ich weiß nicht, was genau Du mit "Sequenzierung" meinst.

    Deine beiden Bilder sehen in der TL identisch aus (?)

    SInd die Clips mit dem Namen "Proj..." vielleicht Sequenzen ??? Bestehend aus jpeg-Bildern???

    // Dann könnte ich erklären, wie das in Edius genau bezeichnet wird (und bei mir auch funktioniert, denn das habe ich auch getestet).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) Die Sequenz "Windhoek" ist gerade aktiv: JA, das ist ersichtlich.

    2) Der Inhalt dieser Sequenz besteht aus lauter Bildern (jpeg, tiff,png oder so...), so wie ich die Screenshots sehe. Es befindet sich also in der Videospur-1 keine Edius-Sequenz? (die dann eine "verschachtelte Sequenz" wäre, "nested sequence".)

    3) Wenn 2) zutrifft: Dann habe ich Dir mit meiner ersten Antwort oben schon gezeigt, wie und wo man AdjClips erzeugt und einfügt.


    Was mit "Sequenzierung" hier gemeint ist, muss mir dann halt vielleicht jemand anderer aus dem Forum erklären.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da hast du Recht.

    Auch mir sollte dann noch einmal jemand die Funktion Sequenz erklären.

    Bisher war ich davon ausgegangen das dies eine Erleichterung bei umfangreichen

    Projektinhalten darstellen soll. (speziell bei durchzuführenden Änderungen).

    Kann aber auch komplett falsch liegen.

    Trotzdem vielen Dank

  • Bitte "Sequenzzeile" oberhalb der Timeline beachten.

    Vielleicht bin ich aber einfach zu dumm zum zum............sorry!

    Das hat bloß mit der Definition von Timeline (TL), Clip und Sequenz zu tun.

    In Edius gibt es insbesondere die beiden wichtigen Begriffe ClIP und Sequenz.


    1) Ein Clip wird üblicherweise in die BIN importiert. // Er könnte auch direkt aus dem WIN-Dateimanager in die TL gezogen werden.

    2) Wie auch immer, um einen Film/Video zu erstellen, braucht man (mindestens) eine Sequenz.

    3) Clips, die einmal in einem Video enthalten sein sollen, müssen sich in Sequenzen befinden.

    4) Nun können Sequenzen selbst in eine andere Sequenz (die sich in der TL als Reiter befindet und aktiv ist) gezogen werden, dort heißen sie dann nested Sequenz (verschachtelte Sequenz). Diese verschachtelten Sequenzen können wie Clips in der TL behandelt werden (mit einigen wenigen Ausnahmen!).

    5) So wie "Windhoek" in Deinen Screenshots aussieht, handelt es sich also um eine ganz normale Edius-Sequenz, die keine nested Sequenzen enthält.

    6) So wie die Zeile "über der Timeline" aussieht: Diese Gebilde bedeuten andere Sequenzen Deines Projektes; diese werden in der TL einfach als "Reiter" dargestellt. Diese "Reiterzeile" gehört also zur TL. Eine TL gibt es in Edius nur einmal. Zwei oder mehr TLs (wie etwa in Resolve) gibt es in Edius nicht. Daher muss man, um eine Sequenz in der (einzigen) TL aktiv zu machen, den entsprechenden TL-Reiter vorher anklicken.


    7) Habe ich nun in der TL die gewünschte Sequenz aktiv vor mir liegen, kann ich mit dem Inhalt dieser Sequenz - das sind die vielen Clips darin - alle möglichen Operationen durchführen (kürzen, verschieben, kopieren etc.).

    8) Ich kann aber auch andere Operationen durchführen:

    - Die Timeline-Spuren anders anordnen (verschieben), die Lautstärke des Audioteils von Spuren oder Clips modifizieren usw.

    - Sequenz-Marken (das sind TL-Marken) und Clip-Marken (diese auch direkt in der TL) setzen usw.

    - Von Stereo auf Mono und umgekehrt umschalten und so weiter.


    9) Neu mit EDIUS-11 ist nun, dass man direkt in der TL auch spezielle Clip-Typen erzeugen kann: Farbbalken, Farbmatte, Titel und eben auch (neu) die AdjClips. Die damit dann alle ein Teil der aktiven Sequenz in der TL werden - und sich nicht in der BIN befinden müssen (aber durch kopieren dorthin gebracht werden können, was sehr empfehlenswert ist!).


    // Soweit die wichtigsten Definitionen in diesem Zusammenhang. Was Du nun (wie o.a.) mit "Test mit Clips ohne Sequenzierung erfolgreich." meinst, weiß ich natürlich noch immer nicht. Wenn damit lediglich gemeint ist, einen Haufen Clips in einer Sequenz zusammenzufassen, würde ich dann nicht verstehen, was mit Clips gemeint ist, die nicht "sequenziert" wurden.

    // Da muss mir dann vielleicht ein Unbeteiligter aus dem Forum helfen.

    Jedenfalls funktioniert das Anlegen von AdjClips in Edius-11 problemlos. // Aber es gibt noch einen kleineren Fehler, der sich in der Behebungsphase befindet (wenn ein AdjClip länger als ca. 24 min gezogen wird, treten dort seltsame Phänome auf).

    Allgemeiner Hinweis: Die dzt. Version von Edius-11 hat noch einige Baustellen, weshalb wir (alle) sehnlichst auf das nächste Update warten! Daher ist es gut, wenn von den Benutzern lieber ein (möglicher) Fehler zuviel als zuwenig gemeldet wird (hier im Forum).

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch mir sollte dann noch einmal jemand die Funktion Sequenz erklären.

    Ich habe es eben versucht (Beitrag #15).

    Das kriegen wir schon hin.

    Bisher war ich davon ausgegangen das dies eine Erleichterung bei umfangreichen

    Projektinhalten darstellen soll. (speziell bei durchzuführenden Änderungen).

    Genau das ist der Zweck der Sequenzen. Die können auch beliebig tief verschachtelt werden, ohne Begrenzung (vom Speicher einmal abgesehen). Nur "Kreise darf es nicht geben, sonst würde das eine unendliche "Schleife" ergeben (Seq A in Seq C, diese in SeqB, diese wiederum in Seq A). Das erkennt aber Edius automatisch und meckert.

    // Falls Du vorher schon mit FCP, Premiere oder Resolve Erfahrung haben solltest: Dort gibt es noch weitere Konstrukte (wie Compound Clips, verschachtelte TLs). Da wird es dann u.U. etwas komplexer.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hi,


    leider fehlt auf Deinem Screenshot auch die wichtigen ersten "Kopf"-Spalten der TL..

    Diese und die darüberliegenden Symbole der Modus-Leiste haben bestimmte "Steuerfunktionen" für die Spuren. Insoweit könnte hier eine falsche Einstellung auch das Einfügen des Anpassungs-Clips verhindern..


    Wenn also dort z.B. das "V" oben in der ersten Spalte (siehe gelber Pfeil) deaktiviert wurde, dann lässt sich auch kein Video-. oder Anpassungsclip mehr einfügen.


    Ansonsten verstehe ich, ebenso wie Kurt, leider auch nicht, was Du mit "Sequenzierung" meist.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok Fehler Behoben :/8)

    Bei einem aus EDIUS 10 importierten Projekt funktioniert es nicht.!!!!

    Ein in Edius 11 neu aufgesetztes Projekt funktioniert auch innerhalb der Sequenzen einwandfrei.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

  • sollte aber keine Rolle spielen.

    Ich habe auch aus Edius 10 ein Projekt in Edius 11 weiterbearbeitet und da konnte ich den Anwendungsclip problemlos einfügen. Hatte nur mir der Clipdauer Problem. Musste den Anwendungsclip unterteilen.

  • Neuer Stand der Erkenntnis........

    Wenn man im von EDIUS 10 importierten Projekt das "V" einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert funktioniert es auch dort!!!!!!


    Danke Peter für das Legen der Spur :saint: