Anpassungsclip in Sequenzen

  • Ich habe auch aus Edius 10 ein Projekt in Edius 11 weiterbearbeitet und da konnte ich den Anwendungsclip problemlos einfügen.

    Bei mir ebenso...


    Neuer Stand der Erkenntnis........

    Wenn man im von EDIUS 10 importierten Projekt das "V" einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert funktioniert es auch dort!!!!!!

    Das war aber schon immer so, auch in älteren Versionen.


    Das "V" und das "A" sind nur da, um bei einem Clip der beide Anteile enthält (also quasi jeder normale Videoclip aus einer Kamera) zu steuern, ob auch wirklich beide Anteile in die Seqeunz/TL übernommen werden sollen.


    Wenn man also schon gleich weiß, dass man von einem bestimmten Clip nur den Videoanteil benötigt und ein anderes Audio verwenden möchte (egal ob Musik oder Geräusche), deaktiviert man das "A" bevor man den Clip aus der Bin, oder den Player auf die TL schickt. Dann braucht man nicht erst die Gruppierung/Vernküpfung auflösen um den Audioteil zu löschen.


    Und umgekehrt geht das halt auch.

    Benötigt man z.B. auf einer Audiospur "Stille" (heißt ein Signal ohne Lautstärke), dann kann man diesen Bereich einfach mit dem "Ton" aus einem Matte-Clip belegen und das Einfügen der Video-Matte durch deaktivieren von "V" verhindern.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Ich versuch es nochmal ganz einfach - zur abschließenden Klärung und/oder für Mitlesende:

    In einer Projektdatei wird immer automatisch EINE Sequenz angelegt. Es gibt also kein Projekt OHNE Sequenz, und Du schneidest demnach immer in mind. einer Sequenz. In dieser wird die Timeline dargestellt. Direkt über der Timeline hast Du demnach einen Sequenzreiter, der den Namen der Sequenz zeigt (standardmäßig "Sequenz1"). Solange Du keine komplexen Sachen machst, wird es für Dich kaum einen Unterschied zwischen Sequenz und Timeline geben. Du hast Clips im Bin, und die ziehst Du rüber in die Timeline der aktiven Sequenz und schneidest dort. Fertig.


    Du kannst aber eben weitere Sequenzen anlegen, und das hast Du ja gemacht. Bei Dir heißen die dann "Intro", "Flug" etc. Wenn Du ein Projekt auf diese Weise strukturierst, erstellst Du irgendwann fast immer eine Master-Sequenz, in die Du die anderen Sequenzen hineinziehst und zum fertigen Film zusammenstellst.


    Jede Sequenz hat ihre eigene Timeline, und die Unterscheidung wird erst bei geschachtelten Sequenzen sichtbar: denn in einer Sequenz kannst Du nicht unterschiedliche Timelines haben, sondern anders herum: in einer Timeline (also in der Timeline einer Sequenz) kannst Du mehrere Sequenzen haben.


    Du hast also eigentlich intuitiv alles richtig gemacht mit den Sequenzen!

  • Benötigt man z.B. auf einer Audiospur "Stille" (heißt ein Signal ohne Lautstärke), dann kann man diesen Bereich einfach mit dem "Ton" aus einem Matte-Clip belegen und das Einfügen der Video-Matte durch deaktivieren von "V" verhindern.

    :thumbup::prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • 1) Jede Sequenz hat ihre eigene Timeline

    Ich würde das so bezeichnen, wie ich es weiter oben getan habe (Edius kennt nur eine TL).

    Weil ich diese Erklärung treffender finde:

    2) In dieser wird die Timeline dargestellt.

    Die einzelnen Sequenzen merken sich (neben z.B. ihren Sequenzmarken etc.) eben auch ihre TL-Parameter.


    // Aber vielleicht merkt man sich die ganze Geschichte auch leichter so, wie Du das getan hast. :nw:

    // Es geht letztlich um die Frage, was ist Entity und was ist property. Aber da steige ich - schriftlich - jetzt nicht in eine Diskussion ein :nick: .

    // Wenn mit 1) oben damit gemeint ist, dass die TL-Einstellungen einer Sequenz eine Eigenschaft von ihr darstellen, haben wir prinzipiell sowieso keine divergierende Meinung.

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()