Suche Tastaturkürzel vom Bin Fenster zur Timeline

  • Hallo zusammen,


    auf meiner Edius Tastatur V2 kann ich durch Druck auf die Taste B von der Timeline ins Bin Fenster wechseln nur wie komme ich wieder zurück zur Timeline ?

    Es gibt zwar in den Benutzereinstellungen eine Option "Timelinefenster anzeigen". Habe dieser Option eine Taste zugewiesen, nur wird hier das Timelinefenster erstmal deaktiviert und danach wieder aktiviert. Gibt es das event. einfacher, durch Betätigung von nur EINER Taste ?

    Wurde in den Benutzereinstellungen leider nicht fündig.

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Herbie

    Hat den Titel des Themas von „Suche Tastaturkürzel von Bin zur Timeline“ zu „Suche Tastaturkürzel vom Bin Fenster zur Timeline“ geändert.
  • In E11 nicht.

    Aber Du hast die Lösung schon gefunden:

    - Taste definieren (zB F10)

    - In der BIN Doppelklick auf F10


    Sorry - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Der Shortcut "Timelinefenster anzeigen" hal leider immer nur so wie beschrieben funktioniert.

    Ich benutze stattdessen den Shortcut für "Clip auf dem Timeline-Cursor fokussieren und auswählen (Ausgewählte Spur).

    Damit wird eben der Clip unter dem Cursor ausgewählt und selektiert, das trifft bei meinem Workflow so gut wie immer dass, was ich will.

    Die Timeline wird dabei zwar nicht als ausgewählt angezeigt (blau umrandet) aber alle weiteren Aktionen gehen trotzdem an die Timeline.


    Gruß,

    Jochen

    Edius X Win 10 ASUS Z87 Deluxe Intel i7 4770k 32GB DDR3 Nvida GTX 980

  • Habe eben getestet, aber das bringt mir leider auch nicht das, was ich möchte bzw. suche.


    Vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt, deshalb ein Bsp.:


    Ich befinde mich im Bin und klicke dort einen Clip doppelt, der wird mir daraufhin im Playerfenster angezeigt und lässt sich durch Druck auf die Leertaste abspielen. Ich klicke nun auf Stopp.

    Jetzt möchte ich von hier aus in die Timeline wechseln und zwar via Shortcut. Ich befinde nun aber ja nicht mehr in der Bin sondern im Playerfenster.

    Habe es mehrfach getestet. Ganz gleich, wie ich es auch anstelle, die Wiedergabe wird nach wie vor im Playerfenster gestartet und nicht, wie gewünscht in der Timeline.


    Nochmal in Kurzform: ClipStart vom Bin aus (Doppelklick auf entspr. Thumbnail) > Clip wird gestoppt > Jetzt Wechsel in die Timeline durch Druck einer Taste.


    Geht das von mir gewünschte überhaupt ?

  • Ganz gleich, wie ich es auch anstelle, die Wiedergabe wird nach wie vor im Playerfenster gestartet und nicht, wie gewünscht in der Timeline.

    Also wenn ich es richtig verstehe, willst Du die Wiedgabe der TL starten? :/


    Dann brauchst Du doch nur die TAB-Taste drücken. Die wechselt zwischen Player und Recorder hin und her.

    Drückst Du im Anschluss die Leertaste, oder Enter starte die Wiedergabe des jeweils ausgewählten Vorschaufensters.


    Natürlich geht das sowohl im Einzel-, wie im Dualmodus.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also wenn ich es richtig verstehe, willst Du die Wiedgabe der TL starten

    Im Edius-Wald gibt es manchmal einfach zu viele Bäume :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ..jetzt aber wieder in den Dualmodus gewechselt, ist einfach übersichtlicher und man kann hin- und her schalten.

    Auf alle Fälle übersichtlicher. Im Einzelmodus arbeit ich nur bei der Farbkorrektur, da ich dann ja keinen Player benötige.


    Aber das Umschalten mit TAB geht auch im Einzelmpodus. Nur muss man dann sehr aufpassen, was denn grade sichtbar ist.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro