Grafikkarte Intel ARC A-750/770 Erfahrungen? Monitor 16:10?

  • Frage-1:
    Hat jemand eine solche Intel-Grafikkarte im Einsatz und kann berichten (Treiberstand heute!)

    (Edius-8.53 WG)


    Frage 2
    bis jetzt habe ich 2 Monitore 27 Zoll/16:9 (jetzt zickt einer)

    Es soll ja auch 16:10 Monitore geben, die wären für Videoschnitt "besser, da höher"

    Hat jemand solche im Einsatz?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hi,


    zu Frage 2: -

    ich habe hier 2 x 27" Monitore als Arbeitsfläche mit jeweils Auflösung 2560x1440 Px.

    Die Arbeit damit finde ich sehr komfortabel, da diese einerseits ausreichend Fläche für die Fenster bieten, aber die Schrift trotzdem noch gut lesbar ist.

    27" UHD-Monitore liefern da meist viel zu kleine Schrift. Damit wird die Arbeit schwierig. Uns Skalieren in Win ist bei NLEs keine gute Idee.


    Vorschau läuft dann bei mir auf einen 50" UHD-TV, der oberhalb der Arbeitsmonitore hängt.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich arbeite mit zwei 32" Bildschirmen mit FHD-Auflösung, damit habe ich auch mit 80 eine Schrift-Erkennungsprobleme.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi volki,


    warum 16:10 Monitore besser sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Also ich habe keine - somit auch keine Erfahrung damit. Aber wir alle arbeiten doch überwiegend mit Videos in 16:9. Echtes 4k ist sogar noch breiter und nicht höher. UHD und FHD in 16:9 passen als Vollbildvorschau besser in einen 16:9 Monitor. Und solange die Bilder nur innerhalb der Player- und Rekorderfenster als Vorschau betrachtet werden und drumherum alle anderen Fenster zu sehen sind, kann man sich das Layout ja so basteln, wie man es braucht. Die Fenster lassen sich ja in Höhe und Breite völlig flexiebel einstellen und anordnen. Da kommt es dann nicht auf ein bestimmtes Seitenverhältnis des Monitors an sondern eher auf die zur Verfügung stehende Monitorfläche, also 24", 27", 32"...


    Peter: Warum ist Skalieren der Schrift auf UHD Monitoren keine gute Idee? Ich habe 2 x 27" UHD und auf 150% skaliert - keine Probleme damit.



    Grüße Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • sondern eher auf die zur Verfügung stehende Monitorfläche, also 24", 27", 32"...

    ... hätte ich auch gedacht - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • warum 16:10 Monitore besser sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die sind weder besser noch schlechter, sondern haben halt nur ein anderes Maß, was (noch) auf die alten Büro-Monitor-Zeiten zurückzuführen ist.

    M.E. sind da auch eher kleinere Monitorgrößen von 24" oder darunter zu haben.


    Entscheidend ist eigentlich immer die native Auflösung des Monitors im Bezug auf seine Größe.

    Und hier liefern eben erfahrungsgemäß 27" Monitore mit UHD-Auflösung zu kleine Schriftzeichen in vielen Programmen.




    Warum ist Skalieren der Schrift auf UHD Monitoren keine gute Idee? Ich habe 2 x 27" UHD und auf 150% skaliert - keine Probleme damit.

    Wenn Du da keine Probleme hast, ist das gut.


    Aber es hat immer wieder mal Probleme mit der Fensterdarstellung einiger Programme oder PlugIns gegeben, wenn in Windows eine Skalierung eingestellt war. Dabei kommt es halt darauf an, wie in dem Programm die Fensterdarstellung geregelt ist.


    Außerdem, warum soll man denn einen hochauflösenden Monitor kaufen, wenn man diesen hinterher dann auf 150% skalieren muss, um noch etwas zu erkennen??

    Da sollte nach meinem Verständnis ein nicht skalierter Monitor mit etwas geringerer Auflösung das bessere Bild liefern.




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Na, nur mit einem nativen UHD Monitor bekomme ich alle Pixel von meinen UHD Filmen angezeigt. Von Win (bzw. von Edius dann übernommen) werden ja nur die Schrift und die Symbole hochskaliert. Das habe ich eben nochmal getestet. In einer Vollbildvorschau kann ich feinste Haare erkennen - egal ob die Skalierung in Win auf 100% oder auf 150% steht.


    Probleme mit Fehlern in der Fensteranzeige im Bezug auf Monitore habe ich bisher nur dann erlebt, wenn 2 oder 3 Monitore, die sich in Auflösung oder Skalierungseinstellung oder Seitenverhältnis unterscheiden, zusammen in einem System laufen.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe8 ()

  • Ich meine gelesen zu haben, dass 16:10 Monitore höher sind als 16:9 Monitore.

    Das könnte ich für mehr Audio-Spuren brauchen

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich meine gelesen zu haben, dass 16:10 Monitore höher sind als 16:9 Monitore

    Ja klar, die Zahl hinter dem ":" gibt ja eben das Verhältnis der Höhe an.


    Oder anders gesagt, wären meine 27" Monitore 16:10, dann hätten sie eine Auflösung von 2560 x 1600 px statt der vorhandenen 1440 px.

    Und logischerweise kannst Du dann auf den zusätzlichen 160 px mehr darstellen,


    Ist wohl aber doch mehr eine akademische Frage.

    Ich habe jetzt mal nach entsprechenden Monitoren gesucht und bin da tatsächlich blos bis 24" fündig geworen und das waren auch eher wenig Modelle. Doch würdest Du halt bei einem kleineren Monitor als 27", auch wenn der ein höheres Seitenverhältnis hat, doch weniger darstellen können.

    Größere Bildschirme scheinen offenbar alle nur noch 16:9 zu haben, was auch irgendwie verständlich ist.


    Insoweit bliebe dann wohl nur auf 32" (16:9) Monitore mit UHD-Auflösung auszuweichen, die eben insges. mehr "Fläche" bieten.



    Das könnte ich für mehr Audio-Spuren brauchen

    Wenn Du das für Edius meinst, dann könntest Du Dir bei 2 x 27" Monitoren auch ein anderes Layout für die Audiobearbeitung einrichten.

    Z.B. könntest Du das TL-Fenster als "Vollbild" auf einen der Monitore legen. Damit hättest Du sicherlich mehr als genügend Platz für Spuren.

    Auf den anderen Monitor kommen dann halt die restlichen Fenster, die Du für Deine Bearbeitung benötigst, nicht benötigte können auch ausgeblendet werden.


    Das dann als eigenes Layout abspeichern und Du kannst schnell zwischen Deinen Layouts wechseln. Wenn Du Dir dann noch ein Tastaturkommando anlegst, geht das Umschalten nochmal viel einfacher.

    Für meine unterschiedlichen Arbeitsschritte in Eduis habe ich mir jedenfalls mehrere solcher Layouts eingerichtet und kann zwischen diesen bequem auf "Knopfdruck" wechseln.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Frage-1:
    Hat jemand eine solche Intel-Grafikkarte im Einsatz und kann berichten (Treiberstand heute!)

    (Edius-8.53 WG)

    Hallo Volki,


    ich habe seit dem erscheinen auf dem Markt eine INTEL ARC A770 16GB Grafikkarte.


    Meine Erfahrungen:


    1. HW

    --> Die Grafik Karte ist ein excellentes Stück im HW Design


    2. Treiber

    Seit dem Erscheinen hat INTEL 29 Treiber Updates veröffentlicht

    --> die Performance wurde heftig verbessert im Vergleich zu den ersten Treiber

    Versionen


    3. Meine Beiträge im INTEL Graphics Forum zum Treiber

    a. Unterstützung 2 UHD Monitore über DP + zusätzlich

    Preview Monitor UHD über HDMI

    --> inzwischen erledigt - OK

    b. 10Bit Support über DP

    Aussage von Intel dauert ca. 6 Monate - die 6 Monate sind inzwischen um.

    Auf meine Nachfrage habe ich bisher keine Antwort erhalten


    4. 8K Editing

    --> bis auf Colour Grading mit 10Bit

    ohne Einschränkungen in EDIUS und Resolve

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Feedback


    Es sind jetzt zwei 27 Zoll-Monitore ASUS VA27AQSB mit 2560x1440 geworden
    (https://www.asus.com/ch-de/dis…nitors/eye-care/va27aqsb/)

    und eine Grafikkarte Asus Dual RTX-3060 mit 12 GB V-Speicher
    (https://www.asus.com/ch-de/mot…ual/dual-rtx3060-o12g-v2/)
    angeschlossen über DP


    "Angenehm" sind die Preise gegen über früher, da war ich mir andere Zahlen gewöhnt :beerbros:
    27 Zoll-Monitor mit dieser Auflösung für ca. 270 CHF und Asus-Graka mit 12GB V-Speicher unter 270 CHF

    und alles gekauft in der "teuren" Schweiz und geliefert vor die Wohnungstüre :!:

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hört sich doch gut an.

    Da wird die Schnittarbeit sicherlich noch sehr viel mehr Freude machen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro