Eine „Heilige Kuh“ ist Defender nun auch nicht
Also es war alles im Defender ausgeschlossen, kein Erfolg der Fehler liegt tiefer.
der Herr Pee ist ein Glückspilz !
gruß
Dieter
Eine „Heilige Kuh“ ist Defender nun auch nicht
Also es war alles im Defender ausgeschlossen, kein Erfolg der Fehler liegt tiefer.
der Herr Pee ist ein Glückspilz !
gruß
Dieter
Wo ist das eigentlich geblieben:
"Quick Project Start: Starten Sie ganz einfach ein EDIUS 11-Projekt,
das automatisch mit den Clip-Einstellungen übereinstimmt."
?
Dann zeige doch mal Deine Lösung.
Nun, als erstes würde ich da mal in den Windows-Einstellungen > Viren- und Bedrohungsschutz >Schutzverlauf, nachschauen,
Dort sollte eigentlich die Blockierungen mit Datum und Uhrzeit aufgeführt sein.
Wenn man den Eintrag dann öffnet, wird angezeigt welche Anwendung/Prozess auf was zugreifen wollte. Das sollte ja dann eigentlich das Brennprogramm selbst, bzw. ein darauf bezogener Prozess sein.
Dann kann man entscheiden, ob man das zulassen will, oder nicht.
Ansonsten könnte man halt auch mal im ... > Ransomware-Schutz > Geschützte Order nachschauen, was dort eigenlich geschützt wurde.
Bei dem Brennerprogramm kann es halt so sein, dass es vor dem Brennen bestimmte Dateien in einen Ordner schreiben möchte. Diesen könnte man ggf. in den Programmeinstellungen auch in einen nicht geschschützten Bereich umleiten. Dann schlägt der Schutz ja auch nicht an.
Deshalb sollte man auch, wenn man aus dem Internet Sachen herunterlädt, möglichst den Download-Ordner als Ziel wählen, da dieser eben nicht geschützt ist. Wählt man da als Ziel einen Ordner im Geschützten Bereich, dann kann der Download ggf. verweigert werden.
Gruß
Peter
Vielen Dank Peter für die Anregung bei der Fehlersuche.
Das ist der Übeltäter:
Das Brennen einer Disk ist also blockiert worden, weil angeblich keine Disk im Laufwerk war meldete EDIUS.
Die obige Meldung sagte aber etwas anderes, die Ursache ist das Tool "EHRenderWorker.exe" aus EDIUS 11.
Der MS-Defender hat das Brennen der Disk verhindert
Ich habe darauf hin die vorgeschlagene Aktionen durchgeführt und im Viren & Bedrohungsschutz den
überwachten Ordnerzugriff auf "AUS" eingestellt und schon funktionierte wieder alles.
Mir ist bei der Fehlersuche aufgefallen, dass im Defender auch die Ursachen für die Fehlermeldungen
bezüglich der BIN-Probleme gelistet sind...
Die Ursachen liegen also im Verhalten von EDIUS 11.
Die Ursachen liegen also im Verhalten von EDIUS 11.
Nein,
der Fehler liegt darin, dass Deinem System für den EHRenderWorker.exe keine Ausnahme im Defender eingepflegt wurde.
Deshalb sieht dann der Defender den Zugriffsversuch auf den im Screenshot genannten Ordner als unzuläsig an und blockiert ihn. Genau das ist ja auch seine Aufgabe, also ebenfals kein Fehler.
Das ist jetzt nichts anderes, als wenn Du über Deine Firewall einen Port sperrst. Auch da könnten dannn bestimmte Aktionen nicht mehr ausgeführt werden.
Ich habe darauf hin die vorgeschlagene Aktionen durchgeführt und im Viren & Bedrohungsschutz den
überwachten Ordnerzugriff auf "AUS" eingestellt und schon funktionierte wieder alles.
Wie gesagt ist das keine gute Idee den Schutz komplett auszuschalten.
Denn dies der Schutz dafür, dass Schadprogramme keine unerlaubte Veränderungen an den Systemdateien oder Deinen wichtigen Dokumenten vornehmen können.
Du musst halt lediglich die EHRenderWorker.exe als Ausnahme zulassen, damit sie auch die von ihr notwendige Aktion auf überwachte Ordner durchführen darf.
Dazu
Und schon funktioniert das auch bei eingeschalteter Ordnerüberwachung.
In dem Zuge dann am besten auch gleich prüfen, ob auch die Edius.exe, EHRenderEngine.exe und Mync.exe auch schon eingeplegt sind.
Mir ist bei der Fehlersuche aufgefallen, dass im Defender auch die Ursachen für die Fehlermeldungen
bezüglich der BIN-Probleme gelistet sind...
Und das gilt halt für alle Programme und Prozesse, die berechtigter Weise Zugriffe auf die geschützten Ordnerbereiche benötigen.
Die Verlaufanzeige ist ja genau dafür da, um prüfen zu können, was dort blockiert wurde.
Man darf halt nur nicht alles ungeprüft zulassen, sondern muss schon schauen, ob die blockierte Anwendung diesen Zugriff auch tatsächlich benötigt.
Gruß
Peter
entweder in dem Bereich auf Aktion klicken und dann Auf diesem Gerät zulassen auswählen
Genau das habe ich gemacht, schrieb ich ja schon oben.
Der Defender hat die Edius APP "HRenderWorker.exe" als nicht vertrauenswürdig definiert.
Also ist doch Edius für das Problem verantwortlich. Es kann doch nicht sein, dass man als User
solchen Sachen nachgehen muss und den PC erst für die Edius-Installation vorbereiten muss.
Ich diesem Fall müsste GV eine Auflistungen der APPs mitliefern für die man Vorbereitungen
im Defender treffen muss.
Genau das habe ich gemacht, schrieb ich ja schon oben.
Na Du hattest geschrieben:
Ich habe ... im Viren & Bedrohungsschutz den überwachten Ordnerzugriff auf "AUS" eingestellt..
Darunter verstehe ich, dass Du diesen abgeschaltest hast. ---- > Dann ist der dieser Schutz aber halt auch nicht wirksam.
Dieser Schalter sollte auf "EIN" stehen:
Wenn man ihn (wieder) einschaltet kommt die Abfrage, ob die eingepflegten Ausnahmen übernommen werden sollen.
Das muss dann logischerweise bejaht werden, da sie sonst gelöscht würden.
Gruß
Peter
langsam finde ich es etwas nervig. Während Peter und Kurt versucht den Anderen zu helfen, habe ich bei Pee den Eindruck er will nur meckern. Kritik ist ja in Ordnung, ich bin mit der Situation zur Zeit auch nicht glücklich. Aber das was Pee von sich gibt, geht meiner Meinung nach übers Ziel hinaus.
Torsten
Ich habe darauf hin die vorgeschlagene Aktionen durchgeführt und im Viren & Bedrohungsschutz den
überwachten Ordnerzugriff auf "AUS" eingestellt und schon funktionierte wieder alles.
Das habe ich geschrieben...., die vorherige globale Ordnerfreigabe habe ich zurückgestellt!
langsam finde ich es etwas nervig. Während Peter und Kurt versucht den Anderen zu helfen, habe ich bei Pee den Eindruck er will nur meckern. Kritik ist ja in Ordnung, ich bin mit der Situation zur Zeit auch nicht glücklich. Aber das was Pee von sich gibt, geht meiner Meinung nach übers Ziel hinaus.
Torsten
Na, wer ist denn hier darauf gekommen, woher die Blockade herkommt, Du etwa.
ich würde sagen... Peter.
Das wars dann auch, mehr sag ich nicht dazu.
Der Defender hat die Edius APP "HRenderWorker.exe" als nicht vertrauenswürdig definiert.
Also ist doch Edius für das Problem verantwortlich. Es kann doch nicht sein, dass man als Usersolchen Sachen nachgehen muss und den PC erst für die Edius-Installation vorbereiten muss.
Ich diesem Fall müsste GV eine Auflistungen der APPs mitliefern für die man Vorbereitungen
im Defender treffen muss.
Sowohl gurlt als auch ich predigen seit Jahren, Windows unverändert ohne "Tuning" und Feineinstellungen zu benutzen und Sicherheitsprogramme von Drittherstellern zu meiden. Der "überwachte Ordnerzugriff" ist per Default in Windows auf "AUS". Wer ihn dann einschaltet, ohne die Folgen zu kennen, muss sich nicht wundern, wenn etwas hakt.
Ich habe weder Ausnahmen für einzelne Ediuskomponenten im Defender eingetragen noch den überwachten Ordnerzugriff aktiviert. Und - alles läuft bei mir!
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht ständig glauben, man wäre den Hackern der Welt hilflos ausgeliefert, wenn man nicht alle werksseitig nicht eingeschalteten Sicherheitsfeatures aktiviert. Wer nur mit dem PC arbeitet und nicht ständig "Zaubersoftware" aus dem Netz runterlädt oder alle "Computer-Bild"-Programme des Monats installiert um seinen PC "noch schöner und schneller" zu machen, kann sehr sicher sein, dass er von Schadsoftware und Störungen verschont bleibt.
Ich habe den Defender nie angerührt, ich musste mich aber damit beschäftigen nach der Brenner-Blockade.
Ich habe weder Ausnahmen für einzelne Ediuskomponenten im Defender eingetragen noch den überwachten Ordnerzugriff aktiviert. Und - alles läuft bei mir!
Den Grund für die Blockade des Disk-Brenners habe ich durch Studium älterer Beiträge hier im Forum selbst herausbekommen.
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht ständig glauben, man wäre den Hackern der Welt hilflos ausgeliefert, wenn man nicht alle werksseitig nicht eingeschalteten Sicherheitsfeatures aktiviert. Wer nur mit dem PC arbeitet und nicht ständig "Zaubersoftware" aus dem Netz runterlädt oder alle "Computer-Bild"-Programme des Monats installiert um seinen PC "noch schöner und schneller" zu machen, kann sehr sicher sein, dass er von Schadsoftware und Störungen verschont bleibt.
Diese pauschalte Aussage trifft auf meinen Fall nicht zu...
Ich musste auch nicht zu den hier heiß propagierten Reparaturtools SFC und DISM greifen.
Das hat auch de Support gemacht der per Fernwartung auf meinem Rechner war.
Jedenfalls läuft jetzt alles wieder gut, bis auf die bekannten Fehler in EDIUS 11, die man im US-Forum selbst nachschlagen kann.
Also ruhig Blut!
Ich habe den Defender nie angerührt, ich musste mich aber damit beschäftigen nach der Brenner-Blockade.
Aber der "überwachte Ordnerzugriff" schaltet sich nicht von alleine ein!
"Nie angerührt" sieht anders aus