Insta Ace Pro - Dateien in EDIUS 11 über Quellbrowser importieren

  • Hallo zusammen,

    ich benutze seit dem Oktober Edius 11 und komme nach einigen Anfangsproblemen gut damit zurecht.

    Ich habe mir jetzt aber eine neue Action Kamera zugelegt: Insta Ace Pro. Allerdings kann ich die Dateien (mp4) nicht über den Quellbrowser importieren.

    Sie werden nicht angezeigt.

    Über den Windows Explorer kann ich sie allerdings sehen und auch mit dem Mediaplayer abspielen.

    In der BIN kann ich über "Datei hinzufügen" die Dateien nur einzeln importieren. Woran liegt die Nichterkennung der Dateien im Quellbrowser???

    Auch über MYNC besteht das Problem: die Dateien werden nicht angezeigt.

  • Na, der Quellbrowser ist eher für bestimmte (Kamera-) Formate gedacht.

    Aber über Datei hinzufügen sollte auch der Import mehrerer Dateien möglich sein, solange die im gleichen Ordner liegen. Einfach in dem Fenster mit den üblichen Win Möglichkeiten (z.B. Strg +A) mehrere oder alle Dateien anwählen. Das funktioniert bei mir auch unter Edius 11.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Hilfe! Über "Datei hinzufügen" gehen auch bei mir jetzt mehrere Dateien.

    Aber der Quellbrowser oder auch MYNC sind unfähig die Insta-Dateien (wie gesagt mp4-Dateien) darzustellen, geschweige denn zu importieren,

    wenn sie direkt über die Micro-SD-Karte der Kamera eingelesen werden sollen. Komischerweise funktioniert das einwandfrei, wenn ich die Dateien der Micro-SD auf eine interne Festplatte kopiere. Von dieser internen Festplatte lassen sich die Dateien in MYNC problemlos öffnen und ich kann sie sichten und eine Vorauswahl treffen, bevor sie in BIN hinzugefügt werden.


    Überhaupt scheinen mir die Möglichkeiten der Sichtung und Vorauswahl der Dateien, bevor sie zu BIN hinzugefügt werden, ein Problem bei EDIUS 11 zu sein.

    Oder wie sind da euere Erfahrungen? Wie geht ihr vor?


    Beste Grüße Wolfgang

  • Wie geht ihr vor?

    Speicherkarte auf Festplatte kopieren. Dateien in Edius importieren, im Explorer per Drag&Drop.
    Mync und Quellbrowser braucht man nicht, habe ich noch nie benutzt. Ich sehe da keinen Mehrwert.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Überhaupt scheinen mir die Möglichkeiten der Sichtung und Vorauswahl der Dateien, bevor sie zu BIN hinzugefügt werden, ein Problem bei EDIUS 11 zu sein.

    Nun, GV hat in Edius 11 jetzt MYNC integriert, mit dem Ziel ein internes Dateimanagment zu schaffen. Dazu musste halt auch eine neue BIN geschaffen werden.

    Und das ist ganz offensichtlich noch nicht wirklich fertig. Aus dem Grund fehlen wohl eben derzeit auch noch einige Anzeigen und Funktionen in der BIN. Sind also entweder noch nicht eingearbeitet, oder zumindest derzeit noch gesperrt.

    Wir können nur hoffen, dass GV das endlich in funktionierendem Zustand fertig stellt und ein Update herausgibt.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Chris


    Zitat

    Speicherkarte auf Festplatte kopieren. Dateien in Edius importieren, im Explorer per Drag&Drop.

    Mync und Quellbrowser braucht man nicht, habe ich noch nie benutzt. Ich sehe da keinen Mehrwert.

    Ich muß ab und zu Material von einem Kollegen schneiden, kenn die Kamera nicht aber es ist eine Sony; diese Kamera erzeugt mehrere Ordner, in einem Ordner sind die Videoclips, ABER dabei ist jeder Clip in einen eignen Ordner gepackt; das geht, glaube ich, nur mit dem Quellbrowser; außer man macht jeden Ordner auf un holt den Clip heraus, aber bei in etwa 100 Clips keine lustige Angelegenheit;

    Aber der Quellbrowser hat auch einen Nachteil, wenn man die SD Carte auf eine Festplatte sichert kann man diese Daten nicht mit den Quellbrowser einlesen, zumindest geht das bei mir nicht.

    Letzte Woche sind mir durch einen Crash fast alle Daten verloren gegangen; bei Clip 18 eine Fehlermeldung ' fehlerhafte Datei' , oder so ähnlich, der Rechner steht nichts mehr geht, keine Tastatur, kein Mausclick, also hab ich nach längerer Wartezeit den Redchner ausgeschaltet;


    nach dem Einschalten waren die Daten auf der SD Carte weg; ein größeres Problem da es sich um ein Fußballspiel an dem sich mehrere ausländische Vereine beteiligten.



    Nun bin ich beim Daten wiederherstellen, leider findet das Programm nur 10 Dateien, die aber auch fehlerhaft sind.


    Wie geht ihr in einem solche Fall um, SD Card sichern.....auf eine ander SC Card??


    Für eine Tipp wäre ich dankbar


    Paul

  • Aber der Quellbrowser hat auch einen Nachteil, wenn man die SD Carte auf eine Festplatte sichert kann man diese Daten nicht mit den Quellbrowser einlesen, zumindest geht das bei mir nicht.

    Das geht schon, du musst dann auf "Wechselmedien" und rechte Maustaste "Ordner öffnen". Da gehst du dann auf das Verzeichnis auf der Festplatte und dann liest Edius die Clips in der richtigen Reihenfolge ein.


    Wie geht ihr in einem solche Fall um, SD Card sichern.....auf eine ander SC Card??

    Was soll das bringen? Umkopieren von kaputten Daten machen diese nicht weniger kaputt.
    Wenn während des Crash die Karte im Rechner war und du diese vorher nicht irgendwohin gesichert hast, hilft nur noch ein Datenrettungsdienst.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo


    Natürlich hab ich nicht gemeint die defekte SD Card sondern überhaupt SD Karten zu sichern, bevor sie in das Lesegerät gesteckt werden und importiert werden.

    Wie und wohin sichtert ihr die Daten?

    Zitat

    Das geht schon, du musst dann auf "Wechselmedien" und rechte Maustaste "Ordner öffnen". Da gehst du dann auf das Verzeichnis auf der Festplatte und dann liest Edius die Clips in der richtigen Reihenfolge ein.

    Wenn ich versuche von einer Festplatte, auf der ich Daten von der SD Card gesichert habe, mit dem Quellbrowser Daten zu importieren werden keine Daten angezeigt. Bei Edius 11 und Edius 9;

    Es funktioniert nur wenn ich die Daten auf eine andere SD Card sichere.


    Natürlich verwende ich normal für Daten wie mov, mp4 o.ä. nicht den Quellbrowser sondern importiere die Daten in die Bin.


    schönen Abend


    Paul

  • Wenn ich versuche von einer Festplatte, auf der ich Daten von der SD Card gesichert habe, mit dem Quellbrowser Daten zu importieren werden keine Daten angezeigt. Bei Edius 11 und Edius 9;

    Es funktioniert nur wenn ich die Daten auf eine andere SD Card sichere.

    Vielleicht wurde die Ordnerstruktur und Zusatzdaten nicht mit kopiert. Du sprichst von Sony, daher braucht man evtl. den Content Browser zum kopieren um die Struktur zu erhalten.
    Oder die mp4 Dateien einfah per Drag & Drop in die Bin ziehen.
    Quellbrowser ist nicht nötig.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Ich habe nochmal deinen Beitrag gelesen, ich vermute start es ist die XDCam Ordnerstruktur. Daher gilt das eben von mir beschriebene. Nutze die entsprechende Sony Software, Content Browser etc. zum kopieren. Dann bleibt die Struktur erhalten-
    Welche Order gibt es? Dann kann ich mehr dazu sagen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Wenn ich versuche von einer Festplatte, auf der ich Daten von der SD Card gesichert habe, mit dem Quellbrowser Daten zu importieren werden keine Daten angezeigt. Bei Edius 11 und Edius 9;

    Es funktioniert nur wenn ich die Daten auf eine andere SD Card sichere.

    Hast du es denn so gemacht, wie ich es beschrieben habe? Bei mir klappt das immer.


    Wie und wohin sichtert ihr die Daten?

    Immer auf die Festplatte. Projektorder anlegen, dann Order anlegen: "Karte 1", "Karte 2", usw. Dann den kompletten Inhalt der Karte in die jeweiligen "Karten-Ordner"

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo und danke für die Beiträge.


    Also von wegen, den Quellbrowser hab ich noch nie benutzt, (Chris), ich auch erst als ich Daten von einem Kollegen zu cutten hatte.


    In jedem dieser Ordner (rechts) befindet sich ein Videoclip und noch 3 weitere Dateien, die man aber nicht braucht.

    Ohne Qwellbrowser müßte man jeden Clip per Hand aus dem Ordner fischen.


    Ich mache grundsätzlich fast immer, je nachdem wie wichtig die Daten sind ( z.B. Aufnahmen von Firmen) 3 Kopien auf verschiedenen Festplatten, außer bei den oben gezeigten Daten, da geht es meist um Sportveranstaltungen.

    Und nur bei diesem Format brauch ich den Quellbrowser; Nun werd ich halt auch für diese eine Sicherungskopie machen.


    Also Danke nochmal für die rege Beteiligung


    Paul

  • Ja genau, das ist die Ordnerstruktur, die ich erwartet habe.
    Dazu nimmst du am besten die Sony Software, Sontent Browser, Catalyst Browser oder was auch immer da aktuell ist. Nutze diese schon länger nicht mehr.

    Damit siehst du alle Clips als Vorschaubild und kopiert die in ein Beliebiges Verziechnis. Die Software kopiert die ordnerstruktur mit. Das klappt beim händischen Kopieren nicht so wirklich gut.

    Mit der Software kannst du die Clips auch per drag & drop in die Edius BIN ziehen.
    Quellbrowser brauchst du also nicht. Der wird es vermutlich nicht erkennen, wenn die ordnerstruktur nicht stimmt. Weiß ich aber nicht genau, habe den Quellbrowser nie benutzt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Danke chris


    für diesen Zweck funktioniert der Quellbrowser ja super, nur ich hatte halt das Pech dass damals eine Datei fehlerhaft war und der Rechner blieb hängen;

    nun mach ich halt zuerst eine Kopie.


    Danke und schönen Abend

    Paul

  • Im BIN kann ich über "Datei hinzufügen" die Dateien nur einzeln importieren.

    Damit ab der SD-Karte keine Daten verloren gehen, diese vor dem Transfer sichern: Schieber am linken Rand nach unten schieben (Lock).

    Lesegerät vorher testen, es gibt welche, die auf diese Sicherung nicht reagieren, besonders solche, bei denen die Karte nur knapp zur Hälfte eingeschoben werden kann!!!


    Clips im Windows Explorer lokalisieren, z.B. hier:


    Fenster z. B auf linke Bildschirmhälfte legen, BIN rechts

    - sortieren nach "TYP"

    - alle mp4 markieren

    - alle per Drag and Drop in Bin ziehen.

    Fertig.


    Bei grösseren Projekten erstelle ich zuerst Unterordner auf der Festplatte und kopiere die Clips sortiert dorthin.

    Der Hauptordner wird dann im BIN vom Hauptverzeichnis aus (Ordner öffnen) geöffnet und alles auf einen Rutsch importiert.

  • ...und alles auf einen Rutsch importiert.

    Nur als weitere Ergänzung von mir -


    auf alle Fälle auch darauf achten (insbes. SD-) Karten und USB-Sticks immer ordentlich "auswerfen" zu lassen.

    Zwar sind die heutigen Betriebssysteme auch für eine nicht ordnungsgemäße Entfernung des Datenträgers optimiert, aber das kann halt doch schief gehen. Und die ein oder zwei Klicks für das Auswerfen kosten nun auch wirklich nicht viel Zeit.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro