Luminanz Key

  • Das ist in Edius kein Filter, sondern ein Keyer. Du findest ihn also in der Rubrik Keyer/Mischer.


    Und die Ergebnisse damit werden selten gut. Ich empfehle Dir, das Bild in einem Grafikprogramm freizustellen und es als png mit Alphakanal in Edius zu importieren.

  • Ich empfehle Dir, das Bild in einem Grafikprogramm freizustellen und es als png mit Alphakanal in Edius zu importieren.

    Würde ich auch empfehlen - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Für das Beispiel mag die Transformierung in ein png wirklich angesagt sein.


    Wenn die Bilder weniger nach „Gemälde“ aussehen, sondern mehr nach Business-Grafik, dann würde ich sie mit Illustrator als Vektorgrafik speichern, sie möglicherweise noch skalieren und dann als png speichern.


    Dann holt man das maximale aus der Grafik heraus und kann sogar formatfüllend sein, ohne im Pixel-Chaos zu enden.

  • dann würde ich sie mit Illustrator als Vektorgrafik speichern,

    Ich bin mir nicht sicher, ob Käferl den Illustrator besitzt.

    // Ich habe ihn z.B. nicht.

    Alternative Idee ?

    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Programm Inkscape kann auch Vektorgrafik erzeugen.

    Hallo Klaus:


    Ich habe mich vermutlich nicht deutlich ausgedrückt:

    Ich bin fast sicher, dass Käferl dieses Produkt auch nicht hat: Ist Inkscape vielleicht kostenlos ?

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Genau, Inkscape kann kostenlos bei inkscape.org bezogen werden. Es darf aber gespendet werden. Ich meine es für mein Macbook damals aus dem Apple Store gekauft zu haben. Bin mir aber nicht sicher, weil es schon länger her ist. Damit kann man aber solche Umwandlungen in Vektorzeichnungen gut machen, aber günstiger als mit dem Adobe Kram.


    Aber man muss ja nicht so verfahren. Es sollte ja nur ein Tipp sein, wie man Bitmap-Grafik qualitativ hochwertig skalierbar machen kann. Das hat ja auch seine Grenzen, wenn die Vorlage zu klein ist oder zu verpixelt mit zu wenig flächigen Farben. Für Logos sind Vektorzeichnungen aber optimal. Auch, wenn sie für die Einbindung mit Alpha-Kanal zu png konvertiert werden sollen, werden die Farbabgrenzungen und Formen optimal konserviert.