Procoder Express von Canopus, woher bekommen?

  • Hallo,
    wer hat eine Idee , wo man den Procoder Express noch bekommen kann? Unter Google und bei EBAY habe ich nichts gefunden.
    Vielleicht hat ja auch irgendjemand eine Version, die er nicht mehr braucht?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich besitze noch eine Version, die ich nicht mehr
    unbedingt benötige (habe PC3).


    Bei Interesse bitte Anfrage per Mail.


    Gruß


    Erich Schmid

  • Hallo Wolfgang, und sonst noch wer mit LE2,


    weil du, so wie ich, nur DV aufnimmst und bearbeitest (weder HD noch AVCHD) und DVDs erstellen willst (keine BD), wäre PCE eine gute Ergänzung zu LE2 für die MPEG2 Erzeugung... falls du es noch irgendwo bekommst. PCE wurde damals speziell zusammen mit LE zu einem Aufpreis von nur €50 angeboten. Dieser PCE wird nicht mehr vermarktet, und schon lange nicht mehr gepflegt.


    Manche würden dir empfehlen, stattdessen lieber Edius Neo zu kaufen. Manche würden dir Sony Vegas Platinum Pro Pack empfehlen. Ich halte mich hierbei zurück, da ich die neuen Features in absehbarer Zeit nicht brauche. Manche Lösungen bieten jedoch brauchbares DVD Authoring inklusive, was bei LE2 nicht der Fall ist.


    Mit PCE erzeugst du, ähnlich wie beim LE2-eigenen Encoder, DVD-konformes Material in gewünschter Qualität von der Timeline, allerdings mit mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen. Mit einem Authoring Programm (z.B. eine günstige Ulead MovieFactory/Filmbrennerei) lädst du das erzeugte MPEG2 Material, und mit passenden Einstellungen wird es nicht neu gerendert. Leider kann PCE kein Dolby erzeugen, aber mit z.B. Ulead kann man den Ton in Dolby wandeln und stattdessen verwenden. Eine DVD Menü Vorlage wählen und ggf. ändern bzw. anpassen. Dann die DVD vorerst nur als Ordner auf Festplatte erzeugen und prüfen ob sie wie erwartet läuft. Ggf. eine übersehene Einstellung im Authoring ändern und nochmal erzeugen, oder etwas Spezielles mit PGCEdit anpassen. Dann mit einem Brennprogramm wie Nero als DVD-Video brennen, vor allem wenn das Authoring Programm seine Stärken nicht beim Brennen hat.


    Als Authoring Programm gibt es einige zur Auswahl. Für mich ist mein Ulead Spielzeug noch ausreichend, da ich nur DVD in 4:3 oder 16:9 mache, in PAL oder NTSC. Ich hatte schon länger vor, neuere Vegas und andere Produkte auszuprobieren, aber noch keine Lust.


    Falls du keinen PCE findest oder dich dagegen entscheidest, und den LE2-internen Encoder nicht verwenden kannst/willst, kannst du immer noch dein LE2 Projekt als DV AVI ausgeben und mit anderer Software das DVD Material daraus erzeugen. Anmerkung zur PN: Nero Express kann nicht wandeln, sondern benötigt bereits DVD-konformes Material. Nero Vision könnte, wenn es nicht eine der abgespeckten Versionen ohne Encoder ist. Das oben genannte Ulead Produkt kann es, aber ist (zumindest bei meinen Tests mit meiner alten 5+ Version) sehr, sehr viel langsamer als PCE. Bei mir muss Ulead jedoch nur die Menüs erzeugen, Dolby Ton, und die Daten muxen (zusammenführen).


    Ohne Wandlung am PC auch möglich. Ich kann den DV Film von LE2 über Camcorder und Firewire an meinen Pioneer HDD/DVD Rekorder übertragen und dort ...für mich in überraschend gute Qualität... in Echtzeit auf DVD bringen. Der Rekorder bietet aber nur wenige Menü-Vorlagen, ohne Möglichkeit anzupassen. Die VOB Dateien von dieser DVD können jedoch beim PC Authoring Programm importiert werden, um eine DVD mit anderen Menüs zu erzeugen, ggf. mit Trailer (Einleitung) und weiteren Clips.


    Noch etwas zum Schluss... der "standalone" PCE der sich in LE2 integrieren lässt benötigt leider eine Aktivierung. Solltest du PCE noch irgendwo erhalten, können dich die Leute beim GrassValley Support sicherlich helfen... und falls es Ärger geben sollte, gibt es Notfalls einen anderen Weg den PCE zu aktivieren. Jedenfalls wird das 1.12 Update benötigt, wegen wichtigen Korrekturen.

  • Die Installation als Plug-in mit PCE V 1.12 funktioniert für Premiere Pro CS3 einwandfrei,
    wie gehts aber für Edius Neo?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hmm, eigene aktuelle GV-Produkte werden also von PCE V 1.12 nicht unterstützt?


    Ich meine gesehen zu haben, dass am Anfang der Installation gefragt worden ist ob
    PCE in Edius und Premiere Pro 1.5 installiert werden soll. Habe beides bestätigt und in PPRO CS3 funktioniert es auch.
    In EDIUS Neo ist nichts zu finden. Vielleicht muß man ja das Plug-in dort händisch reinkopieren?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro